ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Dachträger, Dachbox

Dachträger, Dachbox

Ford Kuga
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 13:22

Hallo,

ich informiere mich gerade über mögliche Dachboxen, weil ich den Kofferraum für Urlaub mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern ziemlich eng finde.

Hat jemand schon was montiert? Ich bin besonders an Fotos mit montierter Dachbox interessiert, weil die Optik für mich eine entscheidene Rolle spielt.

Außerdem blick ich bei den Querträgern noch nicht so richtig durch. Die von Ford oder besser von einem Dritthersteller (schlage mich gerade auf der Website von Thule durch)?

Gruß

40 Antworten

Da hänge ich mich mal dran.

Werde auch sowas brauchen, wenn mal wieder zum Schi foarn in die Berge darf...

Wir (Zwillinge 2Jahre) haben die Thule Motion XT Sport.

Absolut empfehlenswert. Preislich etwas teurer,

Aber die Box hat bislang noch nie enttäuscht.

Als Träger die neuen Edge WingBars. Die lassen sie auch allein gut Montieren.

IMG_2021-02-09_18-21-54.jpeg
Screenshot_20210209-181705_Google.jpg
Screenshot_20210209-182342_Google.jpg

Hallo ,

Vor 2 Jahren hatte ich das selbe Problem ,

habe mich etwas umgesehen und einen günstigen Anbieter genommen.

Die Träger sind von Ford, na ja, leider erst später gemerkt, daß man sie nicht abschliessen

kann, mein Fehler, aber bis jetzt keine Probleme gehabt.

Bin sehr viel im Ausland unterwegs. Andalusien.

Die Krallen halten bombenfest an der Dachreling.

Wie die anderen von Thule sind weiß ich nicht, bei höherer Geschwindigkeit, so 90 Km

kommt ein leichtes Wind - Rauschen, dass dann mit der Box noch verstärkt wird .

Aber bei 130 Km sollte Schluß sein.

Ich habe die mit 400 Liter genommen, kleiner sollte sie nicht sein,

ich verstaue darin hauptsächlich Stoffsachen.

Sie ist wasserdicht.

Achtung, bei starkem Seitenwind ist das Auto nicht mehr stabil, kommt ins schwimmen,

mußte schon runter auf 90 - 100 Km, weil sonst kein sicheres Fahren möglich war.

Ein Tipp noch, habe vor dem Kauf die Box auf dem Parkplatz zur Probe auflegen lassen,

wollte schauen, wie es optisch passt.

Im großen und ganzen bin ich mit meiner Box zufrieden

Zur Montage der Box ist es von Vorteil wenn man zu zweit ist.

Es ist die Hausmarke von ATU Bermuda geworden.

Dachbox Ford Kuga
Dachbox Ford Kuga
Dachbox Ford Kuga
+1

Thule 186009 Montageset und Thule 710600 Fußsatz für Dachträger 4-teilig. Dazu meine noch vorhandenen Thule WingBar EVO.

Als Box nutze ich meine vorhandene Thule Atlantis 900 mit ca 650l Volumen.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 9:28

Ich brauche also diese 3 Einheiten? Montageset, Füße und die Querträger?

Was davon ist universal? Was fahrzeugspezifisch?

Der Querträger ist universal und kann auch bei anderen Fabrikaten eingesetzt werden. Je nachdem, welches Fahrzeug noch vorhanden ist, können die Füße und der Montagesatz auch bei anderen Fabrikaten/ Modellen genutzt werden. Gerne wechseln aber die Hersteller die Reling, um hier wieder Umsatz zu machen.

Ich habe zu dem alten Kuga MK2 einfach die anderen Füße geholt und kann bei Bedarf innerhalb von 1-2min wechseln.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 9:50

Finde ich sehr informativ, um zu verstehen, was man beim aktuellen Auto braucht und was man bei einem Fahrzeugwechsel evtl. wieder neu kaufen muss.

https://www.technomag.ch/.../Thule_Guide_2019_DE.pdf

Gibt's hier noch den ein oder anderen, der vielleicht noch eine andere Empfehlung bzgl. einer mittel großen Dachbox hat?

Tip für den Kuga MK 3 mit anliegender Dachreling:

Ich hatte vor kurzem ein preiswertes Querträger-Paar gesucht und mich dann für "G3 Clop infinity" (79,- Euro, 75 kg Traglast) entschieden. Die einmalige Anpassung der richtigen Länge auf dem Dach dauert zwar ein bisschen, aber es handelt sich m.E. um stabile und formschöne Träger: Keine überstehenden Querholmenden, wie bei manch anderen Trägern. Die meisten Dachboxen dürften wohl darauf passen.

Muss den Thread nochmal beleben.

 

Hat jemand noch ein Tipp bzgl. Dachbox und Trägersystem am besten inkl. Links zum bestellen.

 

Preislich sollte sich das ganze zwischen 500-700€ abspielen.

 

Danke vorab.

Ich habe beides von Thule. Dachträger und Dachbox. Passt perfekt zusammen und passt perfekt aufs Auto.

Kann beides bei Thule Direkt auf der Website gesucht werden und dann bestellen wo man eben möchte.

Hab den Thule Dachträger auch (mit SquareBar) und eine Dachbox eines anderen Herstellers. Der Dachträger passt perfekt.

Zitat:

@blazerblau schrieb am 1. April 2021 um 14:25:01 Uhr:

Tip für den Kuga MK 3 mit anliegender Dachreling:

Ich hatte vor kurzem ein preiswertes Querträger-Paar gesucht und mich dann für "G3 Clop infinity" (79,- Euro, 75 kg Traglast) entschieden. Die einmalige Anpassung der richtigen Länge auf dem Dach dauert zwar ein bisschen, aber es handelt sich m.E. um stabile und formschöne Träger: Keine überstehenden Querholmenden, wie bei manch anderen Trägern. Die meisten Dachboxen dürften wohl darauf passen.

Nach wie vor zufrieden?

Welche Dachbox ist zu der G3 zu empfehlen bzw nicht zu empfehlen?

Deine Antwort