ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Dachreling

Dachreling

BMW 3er F31
Themenstarteram 12. März 2016 um 22:03

Ich möchte bitte an einem F31 eine schwarze Dachreling nachrüsten. Hat das schon mal jemand gemacht? Ist das schwer?

Hat jemand eine zu verkaufen?

Grüße und Dank

Torsten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachreling nachrüsten...' überführt.]

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hat schon jemand gemacht - ist aber sehr aufwändig, da der ganze Dachhimmel runter muß. Ist von innen verschraubt.

Vereinfacht - dachhimmel runter - Leiste entfernen - dafür Dachreeling einsetzten und festschrauben - Dachhimmel wieder drauf.

Habe mein Auto ohne bestellt, da ich das Ding bei meinen vorigen Autos nie gebraucht habe.

Gruß Mario

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachreling nachrüsten...' überführt.]

Ich habe es bisher nur beim E61 gemacht. Von Prinzip her dasselbe, nur die Kofferraumöffnung ist beim E61 größer. Der Himmel ist ja flexibel. Man muss nur unter allen Umständen ein Knicken vermeiden.

Es müssen die Säulenverkleidungen ab, dann die Haltegriffe, Sonnenblenden und die SZDs. Beim E61 war der Himmel dann hinten mittig noch mit einem Clip befestigt. Dann konnte man ihn nach hinten herausnehmen und kam überall dran.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachreling nachrüsten...' überführt.]

ist das bei den F Modellen überhaupt möglich, lt. BMW fehlen Dachverstärkungen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachreling nachrüsten...' überführt.]

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 14. März 2016 um 10:08:30 Uhr:

ist das bei den F Modellen überhaupt möglich, lt. BMW fehlen Dachverstärkungen.

Da sind keine Verstärkungen im Dach! Kannst du mir mal die Quelle dafür nennen?

Gruß Mario

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachreling nachrüsten...' überführt.]

Mein f31 330d mit M-Sport Paket hat keine Reling. Mir persönlich gefällt es mit Reling besser, meine Freunde hingegen finden das Auto ohne Reling viel schöner, da es dadurch „breiter“ und „flacher“ wirkt. Frage an euch: Was findet ihr besser? Gibt es die Möglichkeit eine Reling nachzurüsten?

Also an einen Kombi gehört für mich immer eine Dachreling. Ohne sieht das irgendwie unvollständig aus. Beim F30 ist das wieder was anderes. Ich glaube das Nachrüsten ist hier nicht so einfach, aber nichts ist unmöglich. Nur eine Frage des Geldes. Bei Bedarf muss man eben auf Dachgepäckträger zurückgreifen die ohne Dachreling kompatibel sind bzw. befestigt werden.

Ohne Reling ist der Kombi sowieso schicker. Nachrüsten? Klar geht das. Kostet und hat Risiko an Dichtigkeit und geschweige des Arbeitsaufwandes.

Interessant ist dass Leebmann nicht mal einen Preis auswirft. Schätze die Leisten kosten mal ~ 600,- plus Lieferung.

Moin, ich würde dir einfach mal empfehlen ein baugleiches Fahrzeug mit und ohne Reling zu fahren. Ich versuche nach möglichkeit immer ein Fahrzeug ohne Reling zu bekommen, da die mich die Geräuschentwicklung mit Reling immer genervt hat.

Natürlich muss man jetzt sagen, dass das letzte Fahrzeug mit Reling ein Golf IV Kombi war.

Möglicherweise hat sich da viel getan.

Gruß Kloppi

Wir fahren heute superflache Relings, die zum Dach geschlossen sind, also nicht mehr umgriffen werden können.

Geräuschentwicklung durch allein durch die Reling gibt es nicht. Die sind aerodynamisch sauber. Wenn man die Dachträger auf der Reling drauf hat - das merkt man dann im Gegenteil sehr wohl.

Ich find schon, das zum Touring eine Reling sein muss. In Alu oder Schwarz ist dann auch noch eine spannende Frage.

Ich finde einen Touring ohne Reling auch einfach nackt. Aber Geschmäcker sind einfach Gott-sei-Dank verschieden.

Mir gefällt der F31 ohne Reling mittlerweile definitiv besser.

Praktischer ist er natürlich mit Reling.

BMW bietet meines Wissens nach nur die große Hafenrundfahrt an, soll heißen, der Dachhimmel muss raus.

Es gibt aber wohl eine Alternative ohne den Ausbau des Dachhimmels.

https://www.schmiedmann.de/.../schmiedmann-newsletter-woche-45-2017

In schwarz für knapp 550,-€ und Alu um die 700,-€.

Davon abgesehen, wenn es nur um das praktische geht, es gibt auch Querträger ohne Reling.

Eben, bei meinem F30 nutze ich die Thule-WingBar mit Fußsatz und Kit. Klappt hervorragend.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 28. Mai 2020 um 08:20:55 Uhr:

Davon abgesehen, wenn es nur um das praktische geht, es gibt auch Querträger ohne Reling.

Da leiden bei manchen Systemen aber die Türdichtungen ein wenig.

Ist aus meiner Sicht nur ein Kompromiss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen