Dachreling
Moin zusammen,
mal ein frage zum Thema Dachreling an die Spezialisten.
Ich habe meinen Touri gebraucht gekauft ohne Reling,
dafür hatte er andere Qualitäten . Ich bin bei einem Auktionshaus schon mehrfach über angebotene Relings gestolpert.
Kann man die nachrüsten?
Oder ist das wie bei dem Trennnetz , mitbestellt = halterung drin
NIcht mitbestellt= keine Halterung.
Bebilderung wo was gelöst werden muss hätte ich und wo die Aufnahmen sitzen müsten.
Nur auf Verdacht den Himmel aufmachen und dann festzustellen das da keine Verschraubungen sind, hab ich kein Bock drauf.
Das ich dann im Dach Bohren müßte ist klar.
Der erste Einbau eines Glasdaches tat noch weh beim Dritten gings wie von alleine.
Danke schonmal
Viele Grüße
Michael
22 Antworten
Also nachrüsten kannst Du die auf jeden Fall.
dazu mußt aber die genauen Maße kennen, wir haben für solche Fälle eine Schablone.
Loch bohren und dann rauf die Reeling, vorher mußt du aber noch von innen die Halterungen festscharuben, die die Reeling festhalten.
ist sicher keine schwere arbeit aber für einen laien ein bißchen haikel.
Danke für deine Antwort.
Ich wollte auch erstmal nur wissen ob es überhaupt geht.
Nicht wie bei der Trennwand. Wenn sie nicht mitbestellt wird sind auch keine Aufnahmen drin.
Ob ich mir das dann noch antue , mal sehen. Ist ja eine menge Arbeit .Der Himmel muß zumindest an den Seiten gelöst werden um die Halter rein zu bekommen und so weiter. Und wenn dann Knicke drin sind ist auch nicht schön.
Viele Grüße von
Michael
hallo!
den himmel must du komplett abnehmen und mit einer zweiten person nach hinten rausziehen., sonst komms du nicht an die aufnahmen drann. ich hatte vorher einen schwarzen reling und hab ihn gegen einen silbernen von ebay getauscht
gruss
Ähnliche Themen
das stimmt, alle säulen raus, himmel raus.
dann die kopfairbags raus, löcher genau anzeichnen, löcher bohren, winkel verbauen, reeling rauf kopfairbags rein, dann den himmel verbauen die säulen wieder ran und fertig. hört sich leicht an ist aber für ein lainen ne heiden arbeit. wir brauchen dafür mit 2 mann anderthalb stunde, aber wenn man alleine ist und das nochnie gemacht hat, olane mal n tag ein.
wenn man das alleine bei einem touran macht, dann sollte man schon vorher bei vw eien neuen dachhimmel bestellen, weil es garantiert in die hose geht.ich hab das mit meinem vater gemacht und wir haben ca.3,5 stunden
gebraucht(natürlich ohne zu bohren).
dass die neuen löcher richtig konserviert werden müssen
ist bestimmt jedem klar. und schön die baterie abklemmen!
gruss
Hallo,
besten Dank an alle. Ich sehe schon das ich mir das gründlich überlegen werde. Ich bin zwar kein Laie aber auch kein Profischrauber (gefähliches Halbwissen nennt man sowas wohl).
Mal sehen, wenn die Sonne wieder hochsteht und der Rasen schon gemäht ist und die Bohrmaschine faul rumliegt ;-)
Viele Grüße
Michael
also n himmel würde ich nicht neu bestellen, wenn man alle haltegriffe und so abbaut und mit zwei mann den himmel nach hinten vorsichtig raus zieht, passiert da definitiv nix.
man muß halt nur ein bißchen schauen, das nicht irgendwo hängen bleibt und dann wild zieht.
aber auch dann müßte das eigentlich gut gehen. ist zwar schwieriger aber wenn man n bißchen schaut geht das schon. das wichtigste ist nur, mit ganz ganz sauberen händen anfassen, weil auf den dingern sieht man echt alles.
Hallo,
also, der Anfang ist gemacht. Ich habe gestern bei *bay ein paar Dachreling gekauft. Startgebot war 1 Euro und dafür habe ich die Reling auch gekauft. Gut, der Versandt ist mit 16 Euro deutlich teurer. Vermutlich brauche ich noch die Halterungen und Dichtungen .
Werde nach den Plänen unten vorgehen.
Danke nochmal
Michael
zusätzlich must du noch : spiegel , sonnenblenden , haltegriffe,, dachkonsole, abdeckung für den gurt hinten und die abschlussleiste ausbauen. falls dein himmel flecke bekommt nimm ein weiches tuch und bischen glasreineger.
gruss