Dachreling nachträglich montieren?

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

hab gestern meinen neuen F11 in der BMW Welt abgeholt und mit Erschrecken festgestellt, dass die Dachreling vergessen wurde. Die ist bei einer Bestelländerung unbemerkt aus der Konfiguration geflogen!!!

Meine Frage nun: kann man die nachrüsten und hat jemand damit Erfahrung?

Bei Thule im Online-Guide kann man den F11 nur mit Reling auswählen und bei BMW gibt es den Grundträger ja auch nur für F11 mit Reling. Außerdem finde ich das optisch eine Reling dazugehört.

Wer kann mir helfen!

Danke,
Andreas.

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

Moin,

kaufmännisch ist der Fall sehr einfach. Dir obliegt die Plicht die Auftragsbestätigung gemäß Deiner
Bestellung zu prüfen. Machst Du dann nichts mehr, so gilt dein Stillschweigen als Zustimmung.
Der Kaufvertrag kommt damit zustande. Wenn die AB ungleich Deiner Bestellung ist, so handelt
es sich um eine einseitige Änderung des Kaufvertrages (in diesem Fall von Händlerseite).
Hier hat man dann zwei Optionen: Entweder wendet man sich an den Vertragspartner und
bittet um Rückänderung was eine weitere AB auslösen dürfte oder man nimmt sie so hin und
akzeptiert die Änderung damit. Bei BMW muß man die AB ja sogar noch unterschreiben
und zurücksenden. BMW will damit sicher gehen, verpflichtet sind sie zu solchem Prozedere
aber nicht. Der schwarze Peter liegt eindeutig bei Dir, sorry das zu sagen.
Sicherlich ist das stille Weglassen einer Produkteigenschaft nicht glücklich, ich könnte mir
da aber eine gewisse Kulanz vorstellen. Rein rechtlich ist das aber eindeutig.

Mit stillschweigenden AB-Änderungen wird viel Schindluder von unseriösen Firmen getrieben.
Das ist ein beliebter Trick um Waren im nachhinein für sich selbst günstiger zu machen, da
eine Eigenschaft dann fehlt und die Ware aber teurer verkauft wird.
In diesem Fall würde ich aber nicht von Vorsatz ausgehen (Was hätte der Händler davon?)
Ihm das jetzt unterzuschieben finde ich ..... etwas merkwürdig.
Natürlich ist das eine doofe Situation, klar hätte der Verkäufer drauf aufmerksam machen
können. Das sind aber auch nur Menschen. Dir obliegt die Pflicht zur Prüfung.

Ich kann nur jedem dringend empfehlen Auftragsbestätigungen genaustens zu prüfen, dafür
sind sie schließlich da (gerade wenn es um so hohe Werte geht)

Tröste Dich: Ich habe auch keine Reling und es sieht auch klasse aus.
Es gibt also durchaus F11 OHNE Reling. 😁

munter bleiben
Skotty

Danke für die ausführliche Erläuterung. Ich hab mir das fast schon so in etwa gedacht bzw. gehe da tendenziell mit. Eine gewisse Sorgfaltspflicht sehe ich aber auch beim Händler, vor allem, da ich schon eine Auftragsbestätigung mit Reling hatte. Ich hab halt scheinbar den Fehler gemacht, beim zweiten Mal nicht mehr so genau hinzuschauen und nur auf die gewollten Änderungen zu achten. In jedem Fall hat der Händler das nicht absichtlich gemacht. Das ist halt ein Fehler, den ganz klar der Händler gemacht hat, aber das war ein reines Versehen, der Konfigurationssoftware geschuldet - shit happens.

Aber wie gesagt wollte ich mich um die rechtliche Seite noch gar nicht kümmern, jetzt warte ich erst mal auf die Infos am Dienstag und dann sehen wir weiter.

Bezüglich der Optik kann man über die Reling unterschiedlicher Meinung sein, wenn man mal das Forum nimmt, ist die Hälfte pro, die andere contra. Ich persönlich finde, dass zu einem Touring eine Reling gehört. Das wichtigere ist aber, dass ich die Reling für meine Box bzw. für den Grundträger benötige. Sowohl bei Thule als auch bei BMW gibt es nur noch Grundträger für den F11 mit Reling!

Grüße,
Andreas.

Moin,

das ist natürlich extra ärgerlich, wenn man die Reling wirklich braucht.
(Ich würde sie z.B. in keinem Fall brauchen)

Ich hoffe, der Händler zeigt da Verständnis und Ihr einigt Euch gütlich.
Ansonsten viel Spaß mit dem Wagen und laß Dir die Freude
nicht verderben.

munter bleiben
Skotty

Hallo Andreas,

hab es mal gewagt, meinen Neuen (F11) ohne Reeling zu kaufen.
Ich hab´ es nicht einen Moment bereut.
Er sieht flacher und breiter, also sportlicher aus.
Die Optik ist auf dem Bildchen schlecht zu erkennen.
- Titansilber metallic
- M-Sportpaket
- Panoramadach
Es gefällt auch fast allen, die mir ihre Meinung gesagt haben.
Also, wenn Du keine Dachträger brauchst, überlege mal, Dein Auto so zu lassen, und beim Händler mit ´n bischen Druck was auszuhandeln (vielleicht Winterreifen).

Gruß Klaus 

Hallo,

habe gerade gelesen es gibt einen Dachträger ohne Reling von der Fa. Prealpina lp49 (Italiener) die kaufen ja gerne ohne Reling. Kennt jemand von euch dieses Teil, mein neuer hat nämlich keine Reling.Es handelt sich um Buyback aus D, in Ö ist das ja Serie und irgendwie möchte ich schon dachbox und fahrradträger wieder verwenden.

LG Ziegenbart