dachhimmel und Verkleidung vom 2ten Verdampfer ausbauen

VW T7 Multivan

Hallo zusammen,

Gibt es hier eine Anleitung zum Ausbau der Verkleidung rechts hinten bei dem der 2te klimaverdampfer verbaut ist?

Kurze Hintergrundinfo:
Ich habe leider nur die manuelle Klimaanlage da mich der Händler falsch beraten hat.
Nach langer Recherche habe ich nun eine Firma gefunden, die mir den 2ten Verdampfer nachrüstet. Jetzt möchte ich mich noch informieren wie ich das alles ausbauen kann, damit ich kommenden Sommer die Lüftungskanäle nachrüsten kann.

Ich habe VW angefragt und dort wird mir gesagt, dass eine Nachrüstung nicht möglich sei. Dies ist glaube ich nur eine Floskel da bereits in diversen Foren besprochen wurde, dass bei einigen die Kanäle vergessen wurden und VW dies nachgerüstet hat.

9 Antworten

Moin,

welche Firma wurde das für dich erledigen? Hast du es jetzt gemacht? Ich habe mich viel über die Lüftungskanäle und der Verkleidung informiert, das mit dem Verdampfer ist mir aber unbekannt.

Grüße

Guten Abend, habe das gleiche Problem. Gibt es Neuigkeiten zu dem Thema?

Hallo zusammen,

Ich habe den zweiten Verdampfer in Hanau bei der Firma TELTEC machen lassen.

Es hat mich 4400€ Gekostet aber dafür habe ich jetzt im fahrgastraum klimatisierte Luft. Sie kommt zwar nur aus dem Ausströhmer hinten rechts unten raus, aber hat so viel luftdurchfluss das es den fahrgastraum gut runter kühlt

Sie hatten das Auto etwa eine Woche.

Ich war ihr erster daher mussten sie sich erstmal etwas schlau machen.

Einbau war Oktober 2024 und bis heute läuft alles einwandfrei

Guten Abend,

vielen Dank für deine Info. Es ist also auf alle Fälle machbar. Das erleichtert mich schon mal. Hast du vielleicht ne detaillierte Rechnung bekommen auf der die eingebauten Teile mit Artikelnummer bzw. Teilenummer aufgelistet sind ? Falls ja wärst du so nett und könntest mir diese weiterleiten? Hätte vor diese Projekt in Eigenregie anzugehen.
Schönen Abend und beste Grüße

Ähnliche Themen

Nur ein Hinweis, falls du den Wagen neu hast und dir vom Verkäufer nicht gesagt wurde, dass die Luftaustrittsdüsen ab der zweiten Sitzreihe nicht angeschlossen sind (es kommt ja gar keine Luft raus): Ich würde das als Mangel reklamieren (hier mehr Infos vom ADAC: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/neuwagenkauf/rechte-bei-maengeln-neuwagen/). Uns hat das vor dem Kauf niemand gesagt, und wir sind echt aus allen Wolken gefallen, als wir jetzt im Sommer festgestellt haben, dass die hinteren Luftdüsen nicht angeschlossen sind, von einem fehlenden Verdampfer ganz zu schweigen.
In der Beschreibung auf VWN.de taucht es jedenfalls nicht auf bzw. wird so getan, als wäre der einzige Unterschied zwischen manueller und automatischer Klimaanlage, dass man sie nicht automatisch regeln kann ("Die Klimaanlage ermöglicht das Heizen, Kühlen und Lüften des Fahrzeuginnenraums mit Zusatzheizung für den Fond. Alle Einstellungen können über das Klimamenü am Bildschirm in der Instrumententafel vorgenommen werden. Keine automatische Regelung/Anpassung der Temperatur.") Wie VW so etwas bei einem so großen Auto tun kann, kann ich mir nicht erklären.
Unser Anwalt, den wir dann kontaktiert hatten, sah es auch so, dass es ein Sachmangel sei, und riet uns, mit dem Autohaus zu verhandeln, bevor man da juristisch tätig wird. Haben wir gemacht und uns mit denen geeinigt: Wir geben unseren jetzigen Wagen in Zahlung, bekommen den gleichen Wagen nur mit automatischer Klimaanlage und zahlen nach ca. einjähriger Nutzung nicht viel mehr drauf als die o.g. 4400 Euro.

Guten Abend,

habe ich alles schon probiert. Bin auch dran mit Anwalt, leider stellt sich mein verkaufendes Autohaus quer. Die sind froh, dass sie das Auto vom Hof haben. Ist noch nicht abschließend geklärt aber vor Gericht zu gehen wäre zu teuer. Deswegen suche ich nach Alternativen und bin nach wie vor um jeden Hinweis dankbar. Kann mir jmd. sagen wo ich die Schaltpläne bzw. Leitungspläne vom Multivan T7 mit unterschiedlichen Ausstattungen finden kann?

Beste Grüße

Google mal nach Reparaturanleitung für VW T7 Multivan. Da gibt es diverse Anbieter, wo man diese käuflich erwerben kann. Ich habe mir eine Reihe von solchen Büchern für den T7 bestellt, inkl. der Schaltpläne.

BG

VW ErWin, anmelden, 8 Euro (für 1h Zugang) zahlen und alle Pläne für dein Auto downloaden.

Wenn es hilft …

vw-Multivan-workshop-manual-INTERIOR-eng

vw-Multivan-workshop-manual-EXTERIOR-deu

Deine Antwort