ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Dachhimmel in schwarz möglich?!

Dachhimmel in schwarz möglich?!

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 0:21

Ich würde gerne den Innenraum etwas umgestalten und bräuchte den ein oder anderen tipp ob das so funktionieren würde.

Grob die Eckdaten: Fiesta Ecoboost 125ps Titanium 5Türer Bj.2014

Wie einige wissen ist der Dachhimmel und die Säulenverkleidungen weiss dies würde ich gerne auf schwarz umstellen. Ich habe mir eine Liste mit den benötigten Teilen herausgesucht. Da ich Kopfairbag habe müsste ich den Dachhimmel wohl selbst beziehen oder färben soweit ich das feststellen konnte. Habe in der Teileliste nichts gefunden.

Hier meine zusammen Stellung an "Finis" was ich an Verkleidung benötige:

A-Säule

alt 1858455->neu 2029047 rechts

alt 1910059->neu 2034930 links

B-Säule

1898451 rechts

1898454 links

C-Säule

1898481 rechts

1898483 links

Kleiderhacken hinten

1830456 x 2

Sonnenblende

1777160 rechts

alt 1874017->neu 2019050 links

Arretierung - Sonnenblende

1777152 x 2

Beleuchtung

1884929 vorne

1858903 hinten

Dachkonsole (Rahmen Beleuchtung)

1891894 vorne

1633658 hinten

Verstellbare Gurthalter B-Säule

1904627 x2

Summe aller Teile würde etwa 600€ betragen. Die Teileliste sind vom Fiesta Sport mit dunklem Dachhimmel und ich gehen davon aus das diese auch dunkel sind und passen.

Habt ihr noch Ideen oder andere Gedankengänge? Etwas vergessen? Passt, passt nicht?

Soweit die Theorie.....

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 14:28

So ich habe fertig. Für die Nachwelt und Googlesucher es hat geklappt. Es war etwas fummelig aber nicht unmöglich. Eins vorweg die Kabel für Innenraumbeleuchtung hinten/vorne, Regensensor, schlauch für Spritzwasser Heckfenster, Stromversorgung Rückleuchten sind alle auf der Rückseite vom Dachhimmel verklebt und mit verklebt meine ich nicht mit Klebeband :D diese müssen abgemacht werden und später ans Dach verklebt werden.

Demontiert werden müssen Sonnenblende links/rechts+halter, Innenraum leuchten + deren Rahmen, Kleiderhaken, Plastikpin hinten mitte, A/B/C Säulenverkleidung.

Selbst Lackiert habe ich die Gurthöhenverstellung und Beleuchtung vorne. Benutzt hab ich dafür Duplicolor Tuning Plastik schwarz matt.

Dachhimmel selbst hab ich mit Alpina Buntlack für Innen 750 ml, tiefschwarz, seidenmatt genommen mit Rolle. Einen Tag trocken lassen. Ihr dürft die Rolle nicht in der Farbe ertränken. Schön eintunken gut abrollen und auftragen.

Unten die Ersatzteilliste für 5Türer.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn es die Teile in einem Modell gab, dann schau doch mal bei eBay oder Kleinanzeigen, ob einer Teile für den Sport verkauft. Ich pimpe auch gerne mit original Teilen der höheren Ausstattung weil es so schön passt. Habe gerade im B-Max ein Navi nachgerüstet. Die Displayabdeckung kostet neu 150€. Dann hab ich bei einem Verwerter nachgefragt, der nur die Naviteile angeboten hat. Nächsten Tag hat er im Schrottauto geschaut, nen Bild von dem Teil gemacht und inklusive Versand habe ich es für 50€ bekommen. Und plastikteile nutzen auch nicht unbedingt ab...

Nein, dachhimmel ist überall gleich, nur die Handgriffe dürfen nicht sein, kennst du aber schon, da du keine drin hast.

Wie schon geschrieben steht von Panik, immer mal wieder die Kleinanzeigen sowie die ebay Angebote schmecken, da ist immer wieder was drin.

Glaube das bei Ebay Kleinanzeigen letzte Woche einer drin war, musst aber selbst suchen.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 8:56

Ich bräuchte nur die VIN von einem ST-Line Bj 2016/2017 5Türer der hat sogar Dachhimmel schwarz.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 9:19

So jetzt hab ich eine VIN aber 7zap spuckt irgendwie nix aus der kennt die VIN nicht obwohl es die zu 100% gibt. Zeigt mir einen Fiesta Mk7 an aber ohne Ausstattungsmerkmale. Scheint wohl einen alten Datenstand zu haben grrrrrr

Wenn es dir um die Teilenummer geht kannst du auch manuell suchen.

Für den 5 Türer gibt es allerdings zwei Varianten des dunklen Dachhimmels:

 

https://ford.7zap.com/de/car/59/2.5145/0/1844/16682/72618/

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 11:06

Ich brauch aber ein schwarzes Dachhimmel: "Ohne volle Stirnwandl, Mit Kopfschutz-Airbag, M. Schnittst.modul f. Mediendat.b" in dunkel oder wie Ford es nennt "Charcoal Black" und dieses gibt es erst im Fiesta ST-Line Bj2016/2017 soweit ich das gesehen habe. 7zap´s Datenbank umfasst leider das nicht oder ich bin zu blöd und sehe es nicht. Wie gesagt habe ich eine VIN von einem Fiesta Bj17 ST-Line gefunden nur 7zap erkennt es als Fiesta an nur die Ausstattungsmerkmale sind nicht spezifiziert wo ich dann wieder bei der Teileliste von oben lande. Die ersten Modelle vom Facelift hatten wohl kein Kopfairbag diese kam wohl erst ende 2013 raus.

Nicht ganz richtig, vFl hatte auch schon Kopfairbag, die konnte ich nicht haben, da mein "S" diese nicht in der austattung drin hatte, hätte ich Titanium genommen wären welche dabei gewesen.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 20:02

So ich zieh das jetzt durch hab diverse Teile wie Verkleidung/Sonneblende in schwarz bestellt. Dachhimmel und Kleinteile werde ich mit Textilfarbe/Lack färben.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 14:28

So ich habe fertig. Für die Nachwelt und Googlesucher es hat geklappt. Es war etwas fummelig aber nicht unmöglich. Eins vorweg die Kabel für Innenraumbeleuchtung hinten/vorne, Regensensor, schlauch für Spritzwasser Heckfenster, Stromversorgung Rückleuchten sind alle auf der Rückseite vom Dachhimmel verklebt und mit verklebt meine ich nicht mit Klebeband :D diese müssen abgemacht werden und später ans Dach verklebt werden.

Demontiert werden müssen Sonnenblende links/rechts+halter, Innenraum leuchten + deren Rahmen, Kleiderhaken, Plastikpin hinten mitte, A/B/C Säulenverkleidung.

Selbst Lackiert habe ich die Gurthöhenverstellung und Beleuchtung vorne. Benutzt hab ich dafür Duplicolor Tuning Plastik schwarz matt.

Dachhimmel selbst hab ich mit Alpina Buntlack für Innen 750 ml, tiefschwarz, seidenmatt genommen mit Rolle. Einen Tag trocken lassen. Ihr dürft die Rolle nicht in der Farbe ertränken. Schön eintunken gut abrollen und auftragen.

Unten die Ersatzteilliste für 5Türer.

Teileliste
am 17. Juni 2020 um 10:29

Wie sieht das dann aus? Ich dachte immer es gibt nur Beige hab auch noch nie einen schwarzen Himmel gesehen. Was hast du dann insgesamt bezahlt?

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 13:51

Im ST-Line Bj 2016/2017 gibts den Innenraum/Dachhimmel in schwarz. Theoretisch kann man alles selbst Lackieren außer die Sonnenblenden (wenn man schmerz befreit ist auch diese :D) Alles zusammen hat mich das etwa 400€ gekostet. Dachhimmel in schwarz könnte man auch kaufen kostet aber 550€ das war mir zu viel deswegen gefärbt.

Der Fiesta ST hat auch schwarze Verkleidungen, als 3 Türer und als seltenerer 5 Türer.

Zitat:

@carbonix schrieb am 16. Juni 2020 um 16:28:26 Uhr:

So ich habe fertig. Für die Nachwelt und Googlesucher es hat geklappt. Es war etwas fummelig aber nicht unmöglich. Eins vorweg die Kabel für Innenraumbeleuchtung hinten/vorne, Regensensor, schlauch für Spritzwasser Heckfenster, Stromversorgung Rückleuchten sind alle auf der Rückseite vom Dachhimmel verklebt und mit verklebt meine ich nicht mit Klebeband :D diese müssen abgemacht werden und später ans Dach verklebt werden.

Demontiert werden müssen Sonnenblende links/rechts+halter, Innenraum leuchten + deren Rahmen, Kleiderhaken, Plastikpin hinten mitte, A/B/C Säulenverkleidung.

Selbst Lackiert habe ich die Gurthöhenverstellung und Beleuchtung vorne. Benutzt hab ich dafür Duplicolor Tuning Plastik schwarz matt.

Dachhimmel selbst hab ich mit Alpina Buntlack für Innen 750 ml, tiefschwarz, seidenmatt genommen mit Rolle. Einen Tag trocken lassen. Ihr dürft die Rolle nicht in der Farbe ertränken. Schön eintunken gut abrollen und auftragen.

Unten die Ersatzteilliste für 5Türer.

Danke für die Liste,es ist nicht immer ganz einfach in Ford ECAT Teile rauszusuchen,wenn man keine passende Fahrgestellnummer hat. Nicht alle Teile die in Ecat angezeigt werden,sind noch bestellbar. Die wurden dann ersetzt durch neuere Nummern/Baujahr usw.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 19:24

Hab bei Mobile.de eine Fahrgestellnummer ergattern können von einem ST-Line :D

Selbst wenn man eine alte Finis hat wird man bei online-teile immer auf die neueste verwiesen.

Was man besonders beachten muss sind die eigenen Ausstattungsmerkmale mit dem des Spenders. Es kann sein das von dem selben Bauteil es mehrere arten gibt die sich in größe und Form unterscheiden können wie z.B beim Dachhimmel.

Es gibt einmal eine Ausstattung mit:

von 06.09.2013, Fiesta 2012-, Mit dunklem Dachhimmel - Sport, O. Schnittst.modul f. Mediendatenb. und hat die Finis 1862492 kostet 390€

von 28.01.2013, Fiesta 2012-, Mit dunklem Dachhimmel - Sport, M. Schnittst.modul f. Mediendat.b und hat die Finis 1862494 Kostet 540€

Auf den Bildern ist es so direkt nicht ersichtlich aber damit ist die Aussparung der Deckenbeleuchtung vorne gemeint. Hat man Bluetooth und Freisprecheinrichtung nimmt man das letztere wenn nicht das andere.

Dann das Problem mit den Sonnenblenden nimmt man mit Spiegel oder ohne nimmt man mit Kartenfach oder ohne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen