ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Dachhimmel Chevrolet Caprice

Dachhimmel Chevrolet Caprice

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 13:14

Hallo liebe US-Car Gemeinde!

Ich habe mal eine spezielle Frage an Euch und ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht! :):confused:

Ich habe einen 87´Chevrolet Caprice Classic Station Wagon, und da auch bei mir der Dachhimmel durchgehangen hat, bin ich nun dabei die zwei Häften des Himmels herauszufummel. Das klappte mit der hinteren Häfte einigermaßen gut, bis auf die Clips die mir dabei zu Bruch gegangen sind. Jetzt bin ich aber bei der vorderen Häfte und "hänge" nun an der Innenraumleuchte.

Meine Frage ist: Wie bekomme ich sie ab? Sie scheint mit zwei Nieten an einen Querträger unterm Dach angenietet zu sein. Muß ich sie tatsächlich abflexen??? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Wie habt Ihr es angestellt? Bin für jeden Tipp dankbar!

Ich hab auch mal ein paar Fotos hochgeladen damit Ihr wißt was ich meine. Zweimal von der Lampe, man kann unterhalb der Glühbirne auch einen Niet erkennen. Und dann hab ich zwischen Dachhimmel und Dach fotografiert, und da sieht man auch die beiden Nieten ganz gut. Also gebt mir bitte Tipps wie Ihr es angestellt habt damit ich endlich alles wieder zusammenbauen kann.

Danke schonmal und viele Grüße!!!

Steffen

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin'...

eigentlich brauchst Du nur diese Feder-Scheiben-Krampf-Dinger wegpopeln, dann dürfte die Lampe mal frei sein. Deine "Nieten" wirst Du wahrscheinlich ja noch brauchen, um die Lampe wieder dranzukriegen...

Oder habe ich das flasch verstanden?

Das sind sowas wie in der Art selbsthaltende Scheiben die mit Druck auf die Metallstifte drauf gesteckt wurden, NICHT ABFLEXEN!

Geh mit einem Flachschraubendreher oder mit so ner Art "Miniziegenfuß" unter die Scheibe und sieh die runter :)

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 18:16

Danke, dass probier ich gleich mal aus. Bin froh dass ich nicht flexen muss!

hi Steffen,

falls es mit dem abfummeln nicht klappt, kannst du natürlich auch die niet abbrechen und den ring abziehen. als ersatz sollte es auch eine Blindnietschraube tun, vorher musst du allerdings die alte nietreste rausbekommen, bspw. mit einem bohrer.

Aber für den Wiedereinbau des Himmels: hast du alle clips und hast du einen neuen headliner? Falls ja, welche clips verwendest du dafür?

Gruß,

Magnus

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 13:34

Hallo Magnus,

also ich will erstmal versuchen die Scheiben-Feder-Krampf-Dinger von den Nietenstiften runterzuziehen, ansonsten muß ich zu Plan B übergehen. Blindnietschraube klingt interessant, hab ich noch nicht gehört, muß ich mal Dr. Google fragen...

Die Dachhimmel Clips für die Achziger-Caprice werden wohl nicht mehr produziert, aber bei

"www.us-rubberparts.de" habe ich den Tipp bekommen das er dort Universalclips gibt die mit etwas Heißluftfönbiegen auch passen müßten. Es sind die Clips aus dem Carpack-Katalog Nr: 75-4179.

Das will ich auf jedenfall mal Ausprobieren.

Was meinst du mit neuem Headliner? Die Leisten? ...die wollte ich eigentlich Wiederverwenden, da nicht beschädigt...

Was fährst du? Machst du auch grad den Himmel an einem Caprice Classic?

Gruß Steffen

Headliner=Dachhimmel-der alte ist doch hin!!?!?

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 17:11

Achso.... Dachhimmel hängt halt durch. Ich wollte die Pappen neu beziehen lassen. Wäre natürlich super man könnte den orginal Stoff nochmal verwenden.

Hatte jemand von Euch die ganze Aktion schonmal durch und kann mir noch Tipps geben?

Ja. Ist hier im US-Car-Brett alles schon abgearbeitet worden. Einfach mal entsprechend suchen.

hi Steffen,

ja ich hatte das gleiche Problem, hab den Headliner (Himmel) rausgemacht und dabei habe ich sämtliche Clips geschrottet, bleibt wohl nicht aus. Ich hab auch Kontakt mit Dietmar von us-rubberparts gehabt, hab einige Teile gekauft, aber noch nicht alle, weil auch nicht ganz klar war, was ich genau brauche. Naja letzten Endes hab ich zwar alle Teile rausgesucht die ich brauche, aber noch nicht wieder die Kurve gekriegt, nochmal zum Dietmar zu fahren bzw alle zu besorgen. Ich hab den alten Headliner mit GFK verstärkt und werde die beiden Teile mit schwarzem Molton-Stoff beziehen. Vorausgesetzt ich kriege die Kurve :)

Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...n-gott-dieser-himmel-t5000618.html?...

Gibt aber noch andere Stellen im Forum, wo das leidige Thema besprochen wurde.

Ich fahre bzw. parke zzt einen Caprice Classic Station BJ 90, allerdings noch die eckige Form.

Gekauft hab ich das Teil übrigens von einem Namensvetter von dir ;) Oder bist du's sogar? ;)

 

Gruß,

Magnus

Themenstarteram 2. November 2016 um 12:54

hallo Magnus,

danke für den Link. Also bin ich nicht der Verkäufer deines Chevy´s. Hab bis jetzt noch keinen Caprice verkauft.

Welche Clipse hast zu für deine Leisten bestellt? Ich stell mal Fotos von meinen kaputt gegangen Clipsen ein, also solche bräuchte ich wieder... Hast du noch originale Auftreiben können? Oder kannst du mir vielleicht eine Altanative empfehlen? Welche Teile hast du noch bei Dietmar bestellt, die ich event auch brauchen könnte?

Fehlten dir Innenverkleidungsteile?

Meine Dachpappe macht allerdings noch einen ganz stabilen Eindruck, zumindest die hintere die ich bis jetzt raus hab. Nur das Schaumstoff bröselt mir ab...

Gruß!!!

Moin Steffen,

ich hänge mal alle Bilder von Teilen an, die ich entweder schon habe oder noch brauche. Ich denke mal, dass das bei dir die gleichen Clips sind. Innenverkleidungsteile fehlen mir nicht, liegen halt nur im Keller ;) Ich hab mir als Alternative ein paar Shops in USA angeschaut, bin aber aufgrund der teilweise alten Zeichnungen oder Bestellgrößen lieber mal nach Essen gefahren zum Vergleichen. Die meisten Teile hab ich bei http://www.clipsandfasteners.com/ gefunden, aber eben nicht alles und bei us-rubberparts konnte ich halt direkt vergleichen. Wo hast du bestellt oder bist du fündig geworden?

Gruß,

Magnus

hier die Teile

Howto-01-dsc01383-copy
Howto-02-dsc01384-copy
Teil1-x8-01-dsc01297-copy
+7
Themenstarteram 4. November 2016 um 19:03

Hallo...

Den schwarzen Clip auf deinem letztn Bild habe ich bei mir garnicht vorgefunden. Von wo stammt der genau?

Scheint beim 90ér Baujahr etwas anders zu sein.

Ich werd die Universalclips bei US-Rubberparts ordern, und sie mir etwas zurecht biegen. Soll bei anderen auch schon funktioniert haben.

Die schwarze Gummimuffe auf deinem dritten Foto... Wo gehört die hin? Mir ist sie beim Ausbauen auch in die Hände gefallen, aber ich weiß nicht wo sie drann war. Hattest du dieses Teil auch nachbestellt? Ich weiß garnicht ob ich sie Aufgehoben habe. Oh Nein, Hoffentlich war es kein wichtiges Teil?

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!

Die Gummimutter hält die Dachreling, 8 Stück werden da gebraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Dachhimmel Chevrolet Caprice