Dachbox
Hallo liebe X1ler,
Der erste Urlaub naht, da stellt sich die Frage nach einer Dachbox.
Welche verwendet ihr für den X1?
Wie zufrieden seid ihr?
Habt ihr vielleicht ein Foto eures X1 mit Dachbox?
Grüsse,
FG
Beste Antwort im Thema
Der GERÄT 😎
72 Antworten
Die Träger bis 2015 passen leider nicht.
Kinderwagen in der Box kann ich mir kaum vorstellen. Hatte die gleiche Idee, aber bei mir hat das nicht geklappt. Noch dazu ist er recht schwer. Wir haben Koffer und Sperriges in die Dachbox, weil man den Kinderwagen noch dazu öfter mal ein und ausladen muss.
Meine Konfiguration habe ich glaub ich oben schon gepostet. Mmn machen die Originalen nicht so viel Sinn, da Thule bei den Befestigungen und Trägern was Aerodynamik angeht einfach top sind.
Ich habe es jetzt nicht ausprobiert aber in meine Hapro Traxer 4.6 passen der Buggy Joie ganz sicher und der ganz Dicke Hartan wahrscheinlich rein.
Okay. Also würdet ihr eher Träger und Box von Thule empfehlen?
Kinderwagen habe ich mich schon von verschiedet. Unser Hartan GTS ist zu hoch.
Ich muss jetzt eh erstmal klären, ob ich die Geschichte mit meinem Firmenwagen überhaupt umsetzen darf. Keine Ahnung wie das dann mit Versicherung etc aussieht und ob der Arbeitgeber da ein Veto einlegen kann.
Ich habe Träger und Box von Hapro und bin zufrieden.
Schau dir Mal die Hapro Aero 3 und die Traxer Box an technisch alles gelöst wie bei Thule für weniger geld. Thule ist aber sicherlich keine schlechte Wahl.
@ Saboe: habt ihr Euch mal überlegt, einen (kleineren) Zweit Kinderwagen / Buggy anzuschaffen? Wie alt ist denn der Nachwuchs? Wir haben inzwischen 3(!) Kinderwagen/ Buggys. 1x den kleinsten Buggy der Welt, perfekt zum Reisen und geht auch als Handgepäck für den Flieger. Dann haben wir einen etwas größeren und auch stabileren Buggy für „normale“ bzw. kürzere Urlaubsfahrten und einen klassischen Kinderwagen für den normalen Gebrauch zu Hause.
Geht es Euch nur um den Urlaub oder den mobilen Alltag im Auto?
Die Originalen sind doch von Thule, oder?
So, erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten. Habe jetzt mittlerweile die Freigabe von Leasinggeber und kann mich jetzt an den Kauf machen.
Unterscheiden sich die Hapro beim Fahtverhalten deutlich von Thule?
Wir brauchen die Box nur für den Urlaub. Ich denke aber, dass die großen Koffer wahrscheinlich nicht passen sondern nur Handgepäck, oder?
Bin weiterhin die alle Tipps sehr dankbar 🙂
Kann jemand etwas zur Gesamthöhe inklusive Dachbox sagen? Gibt es eine Box, mit dem man unter 2 Meter bleibt?
Das Auto ist 1,61m hoch. Selbst eine flache Dachbox hat noch 30cm Höhe (Packline F). Das Trägersystem dürfte also max. 8 cm hoch aufbauen, um unter 2m zu bleiben...
@Olli
Hast du dir selbst schon die Mühe gemacht, nach Dachboxen zu schauen? Gesamthöhe mit oder ohne Dachreling?
Ja, Dachboxen und ihr Höhen habe ich jede Menge gefunden. Aber auch keine unter 30cm. Bei der Gesamthöhe habe ich bisher nichts Verlässliches. Ich vermute >2m wird nichts.
Ich vermute >2m wird alles 😉
Kurz vor der Reise ist die Dachbox dann doch gekommen :-)
Thule Tägersystem mit Motion Xt XL
Macht sich gut auf dem X1 :-)
Sieht gut aus. Ich habe noch eine alte Thule Box. Ich glaube Ocean500. Muss jetzt mal schauen, ob die passt, bevor es in den Urlaub geht. Die Dachträger sind Original BMW...