Dachbox nicht kompatibel?

Audi Q5 8R

Hallo zusammen,

ich habe eine etwas ältere aber durchaus noch taugliche Dachbox
(Kamei SpaceBox) die ich auf der Kuh montieren möchte.

Jetzt habe ich heute zum ersten mal den OriginalGrundträger installiert, den Audi ja freundlicherweise mit dazu gepackt hat (Bei all dem geajammere hier im Forum doch mal ein als positiv zu bewertender Punkt an unserem Gefährt). Die Montage war ja mal total easy!

Jetzt ergibt sich folgendes Problem:
Wenn ich den Achsabstand der Grundträger messe sind das 71 cm.
Da kann man ja auch nix schieben wg. der Lochbohrungen in die der Trägerfuß eingesetzt wird.
Bei der Dachbox ist der Achsabstand der Bohrungen aber 72 cm.

Was kann man tun?
Geht die Box drauf oder muss ich mir ´ne neue besorgen?
Gibt es evtl. ein Adapterstück?

Überhaupt hatte ich bisher immer Dachträger mit Holmprofil, wo die Befestigung um den Grundträger rumgreifen musste, es wurden dann in der Box zwei hintereinander liegende Löcher genutzt.
Jetzt mit dem Nutprofil brauche ich noch die entsprechenden Halterungen zum Einschieben in den Grundträger, wo bekomme ich die? Nur bei AUDI oder auch in jedem gut sortierten Auto-Teile-Laden?

47 Antworten

Moin,
es gibt auch Audi- Händler die vermieten die passende Box.
Meiner z. B. für 1 Woche ca. nen "Fuffi "
Gruß
Kuddel

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachbox auf dem Dachträger nicht kompertibel' überführt.]

So Leute ich habe vorhin beim Freundlichen angerufen und bei A.T.U...

Beim Freundlichen kosten die Nutensteine 30€ und bei A.T.U 26€

Werde zum Freundlichen fahren und sie mir da holen....

Un das Thema ist erledigt.

Danke an alle nochmal die mir geholfen haben.

Gruß

Tim

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachbox auf dem Dachträger nicht kompertibel' überführt.]

Das gleiche Problem hatte ich auch. neuen Abstand vom Träger messen + alte Höhe = neue Gesammtlänge. Ab zum Baumarkt und passende Gewindestangen kaufen. Im Schraubstock biegen, mit Panzerbank abkleben (Vermeidung von Kratzern) Box auf den Träger, wie gewohnt verschrauben und schönen Urlaub. Habe dir ein Bild von meiner Box mit Befestigung eingestellt.

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/618792/audi-q5-8r

Gruß
bub

Deine Antwort