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Dachbox für einen Aygo (3-Türer)

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 12:29

Servus zusammen!

Wir gehen unter die Camper! Soweit so gut... Leider hat der Aygo (3-Türer, Bjhr. 2005) ja ein sehr begrenztes Kofferraumvolumen. Daher soll nun eine Dachbox her. Das Ganze gestaltet sich natürlich etwas schwierig, da der Aygo keine Reling hat und die Grundträger nicht am Heck fixiert werden können.

Nach langer Suche habe ich nun endlich einen erschwinglichen Grundträger beim Hersteller „Farad“ gefunden, der sogar auf den kleinen Flitzer von Toyota passt (Link unten).

Das „Problem“: Durch die fehlende Fixiermöglichkeit am Heck, haben die Querträger jetzt nur einen Abstand von 37cm zueinander.

Ich habe jetzt mit zwei Dachboxen (Links unten) geliebäugelt, die von den Grundmaßen her auf das Dach passen würden. Beide Hersteller haben jedoch gemailt, dass die Vorbohrungen für die Boxhalterungen am Quer- bzw. Grundträger wesentlich weiter auseinander als 37cm liegen.

Jetzt mal meine Frage an die Erfahrenen unter Euch:

Kann ich die Bohrungen für die Boxhalter im Eigenbau versetzen und dann z.B. durch eine Unterlegplatte verstärken? Wenn ja, wie sollte ich diese vom Abstand her halten? Ich denke, dass man bzgl. des Gewichts ja auch auf eine ensprende Verlagerung achten sollte...

LINKS:

Träger

Träger Datenblatt

Box1

Box2:

Beste Antwort im Thema

Wie lange wollt ihr den Campen? Vllt seid ihr besser aufgehoben mit einem Mietwagen?

Dachkonstruktion und Box ist ja jetzt nicht wenig Geld und wenn da doch etwas passiert...

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Zitat:

@kevni2012 schrieb am 12. Juni 2018 um 14:29:57 Uhr:

 

Kann ich die Bohrungen für die Boxhalter im Eigenbau versetzen und dann z.B. durch eine Unterlegplatte verstärken? Wenn ja, wie sollte ich diese vom Abstand her halten? Ich denke, dass man bzgl. des Gewichts ja auch auf eine ensprende Verlagerung achten sollte...

Andere Frage: Du baust das in Eigenbau um und die Dachbox fliegt vom Dach - wer haftet dann? Ich würde das nicht machen. Wenn es nix passendes zugelassenes gibt, dann ist das eben so. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, auf eine AHK eine Box zu montieren (ähnlich der Fahrradträger).

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 12:56

Zitat:

Andere Frage: Du baust das in Eigenbau um und die Dachbox fliegt vom Dach - wer haftet dann? Ich würde das nicht machen. Wenn es nix passendes zugelassenes gibt, dann ist das eben so. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, auf eine AHK eine Box zu montieren (ähnlich der Fahrradträger).

Ich glaube du hast das etwas missverstanden.... der Grundträger, also die Seitenhalterungen samt Querträgern (siehe Link von Farad) kommen ja in jedem Fall auf das Dach und sind auch fahrzeugspezifisch - also ist ja ein stabiles Grundgerüst da.

Davon ganz ab; Ich hatte mich hier ja nicht nach Haftungsfragen erkundigt ^^

Ich (persönliche Meinung) würde das tunlichst bleiben lassen.

Die möglichen Folgen einer sich lösenden "drangepfuschten" Dachbox könnte ich ja gar nicht verantworten.

Thule z.B: gibt bei seiner kleinsten Box (Thule Touring 100) ein Minimum von 510mm an.

Der Aygo ist halt einfach das falsche Auto für Campingausflüge.

Aygo mit 69 PS sind für die Stadt gut, aber voll besetzt dazu noch mit Dachbox? Dann kommt er doch gar nicht mehr vom Fleck.

Ich würde über ein anderes Auto nachdenken, statt irgendwelche Bastlereien zu veranstalten!

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 13:05

Zitat:

@Matsches schrieb am 12. Juni 2018 um 14:59:53 Uhr:

Ich (persönliche Meinung) würde das tunlichst bleiben lassen.

Die möglichen Folgen einer sich lösenden "drangepfuschten" Dachbox könnte ich ja gar nicht verantworten.

Thule z.B: gibt bei seiner kleinsten Box (Thule Touring 100) ein Minimum von 510mm an.

Der Aygo ist halt einfach nicht das richtige Auto für Campingausflüge.

Also dein Gedanke in allen Ehren... aber Thule gibt einen Mindestabstand von 510mm bei einer Gesamtlänge der Box von 1900mm (!) an. Die Boxen in meinem Artikel haben max Längen von 1100 bzw. 1300 mm. Das sind immerhin 60-80cm weniger.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 13:07

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 12. Juni 2018 um 15:01:27 Uhr:

Aygo mit 69 PS sind für die Stadt gut, aber voll besetzt dazu noch mit Dachbox? Dann kommt er doch gar nicht mehr vom Fleck.

Ich würde über ein anderes Auto nachdenken, statt irgendwelche Bastlereien zu veranstalten!

Merkwürdiger Kommentar. Eine max. Zuladung von 50kg ist nichts, dass den Aygo plötzlich nicht mehr vom Fleck kommen lässt. Jemanden der über eine Anhängerkupplung einen kleinen Anhänger an einem Lupo nachdenkt rät man ja auch nicht zu einem T5 ;-)

Wie lange wollt ihr den Campen? Vllt seid ihr besser aufgehoben mit einem Mietwagen?

Dachkonstruktion und Box ist ja jetzt nicht wenig Geld und wenn da doch etwas passiert...

Ich schrieb doch deutlich " bei seiner kleinsten Box (Thule Touring 100)"

Maße: 139 x 90 x 40 cm

Zudem haben Dir ja die Anbieter deiner billigen Boxen offenbar etwas ähnliches geantwortet.

Da Du es mir ja nicht glaubst:

Web Page

Im übrigen glaube ich nicht, dass dich Bedenken (die ja nun hinreichend geäußert wurden) wirklich interessieren.

Du wartest lediglich auf den einen, der dir das antwortet was Du hören willst.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 13:35

Zitat:

@Matsches schrieb am 12. Juni 2018 um 15:12:07 Uhr:

Ich schrieb doch deutlich " bei seiner kleinsten Box (Thule Touring 100)"

Maße: 139 x 90 x 40 cm

Zudem haben Dir ja die Anbieter deiner billigen Boxen offenbar etwas ähnliches geantwortet.

Da Du es mir ja nicht glaubst:

Web Page

Im übrigen glaube ich nicht, dass dich Bedenken (die ja nun hinreichend geäußert wurden) wirklich interessieren.

Du wartest lediglich auf den einen, der dir das antwortet was Du hören willst.

Ich habe mir den Artikel bei Thule angesehen, insofern glaube ich dir da schon, aber es gibt ja auch kleinere Boxen.

Nein, ich warte eher auf jemanden, der Erfahrungen mit Lösungen für Kleinwagen hat.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 13:37

Für alle, die das selbe Problem plagt: Bin durch den ADAC eben auf eine passende Lösung für Kleinwagen gebracht worden:

Dachbox Favensis https://faventis-vertrieb.de/.../...-Universell-schwarz-220-Liter.html

Zitat:

@kevni2012 schrieb am 12. Juni 2018 um 15:07:40 Uhr:

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 12. Juni 2018 um 15:01:27 Uhr:

Aygo mit 69 PS sind für die Stadt gut, aber voll besetzt dazu noch mit Dachbox? Dann kommt er doch gar nicht mehr vom Fleck.

Ich würde über ein anderes Auto nachdenken, statt irgendwelche Bastlereien zu veranstalten!

Merkwürdiger Kommentar. Eine max. Zuladung von 50kg ist nichts, dass den Aygo plötzlich nicht mehr vom Fleck kommen lässt. Jemanden der über eine Anhängerkupplung einen kleinen Anhänger an einem Lupo nachdenkt rät man ja auch nicht zu einem T5 ;-)

Das Problem bei einer dachbox ist ja nicht nur das gewicht sondern der deutlich höhere Luftwiederstand. So ab 80 merkst Du das gewaltig. Eine Box auf der AHK fällt diesbezüglich fast nicht auf

Aber zum "eigenbau" Der Träger mag eine zulassung haben Die dachbox auch ABEr Die dachbox mit den Selbstgefrickelten lächern hat keine mehr! Wenn Du pöech hast erlischt mit der Montage dieser umgebauten dachbox die gesammte Zulassung deines Aygo. Wenn dann was passiert hast Du den Griff ins klo aber mit Goldrand! Dazu kommt noch: wenn Sie dich erwischen bist Du dran. das kann bis zur Zwangsstillegung führen (oder sofortiges entfernen der Box) Zusätzlich saftige Strafe.

das hat ja auch seinen Grund weshalb die maße angegeben sind. Z.B. wegen dem winddruck. Wenn die Träger zu eng bbeieiander stehen "biegt" sich die Box nach oben und kann sich sogar lösen. dazu muß man nicht schnelll fahren.

Tipp: Wenns nix 100% passendes gibt, laß es. Alternative eine Box auf der AHK oder eben anderes Auto. Einen anhänger wirst Du mit dem wahrscheinlich auch nicht ziehen dürfen. das ist bei fast allen Kleinstwagen so. Eine AHK ist da nur für Fahrräder oder Boxen erlaubt.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 18:44

Zitat:

@StephanRE schrieb am 12. Juni 2018 um 20:09:50 Uhr:

Zitat:

@kevni2012 schrieb am 12. Juni 2018 um 15:07:40 Uhr:

 

Merkwürdiger Kommentar. Eine max. Zuladung von 50kg ist nichts, dass den Aygo plötzlich nicht mehr vom Fleck kommen lässt. Jemanden der über eine Anhängerkupplung einen kleinen Anhänger an einem Lupo nachdenkt rät man ja auch nicht zu einem T5 ;-)

Das Problem bei einer dachbox ist ja nicht nur das gewicht sondern der deutlich höhere Luftwiederstand. So ab 80 merkst Du das gewaltig. Eine Box auf der AHK fällt diesbezüglich fast nicht auf

Aber zum "eigenbau" Der Träger mag eine zulassung haben Die dachbox auch ABEr Die dachbox mit den Selbstgefrickelten lächern hat keine mehr! Wenn Du pöech hast erlischt mit der Montage dieser umgebauten dachbox die gesammte Zulassung deines Aygo. Wenn dann was passiert hast Du den Griff ins klo aber mit Goldrand! Dazu kommt noch: wenn Sie dich erwischen bist Du dran. das kann bis zur Zwangsstillegung führen (oder sofortiges entfernen der Box) Zusätzlich saftige Strafe.

das hat ja auch seinen Grund weshalb die maße angegeben sind. Z.B. wegen dem winddruck. Wenn die Träger zu eng bbeieiander stehen "biegt" sich die Box nach oben und kann sich sogar lösen. dazu muß man nicht schnelll fahren.

Tipp: Wenns nix 100% passendes gibt, laß es. Alternative eine Box auf der AHK oder eben anderes Auto. Einen anhänger wirst Du mit dem wahrscheinlich auch nicht ziehen dürfen. das ist bei fast allen Kleinstwagen so. Eine AHK ist da nur für Fahrräder oder Boxen erlaubt.

Danke für deine ausführliche Erklärung! AHK kommt leider nicht infrage, da der Aygo ja eine Glasheckklappe hat, da kann nichts fixiert werden.

Werde die Box ausprobieren die ich durch den ADAc gefunden habe (mein letzter Post). Sollte die nicht mit den vorgegebenen Mindestabständen passen, werde ich deinen Rat beherzigen und es lassen ;-)

Zitat:

@kevni2012 schrieb am 12. Juni 2018 um 15:37:40 Uhr:

Für alle, die das selbe Problem plagt: Bin durch den ADAC eben auf eine passende Lösung für Kleinwagen gebracht worden:

Dachbox Favensis https://faventis-vertrieb.de/.../...-Universell-schwarz-220-Liter.html

Ja, von der Größe her sind viele Boxen auch für Kleinstwagen wie den Aygo geeignet.

Bestimmt auch diese mit ihren knapp 1,20 m Länge.

Aber auch bei dieser Box verlangt der Hersteller einen minimalen Trägerabstand von 570 mm, (somit sogar 6cm größer als bei der eigentlich längeren Thule Box) und das ist auf einem dreitürigen Aygo/C1/107 halt einfach nicht möglich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Hersteller 370mm frei gibt.

Siehe Punkt 3

Bei diesem für Dachlasten ganz einfach ungeeigneten Auto wäre das Mittel der Wahl wohl wirklich eine Box für die Anhängerkupplung (woraus die Heckklappe besteht spielt dabei übrigens keine Rolle).

Klarer Nachteil: Die Kosten.

300€ für die AHK, 300€ für den Grundträger und dann nochmal 200€ für die Box.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 6:49

Mal ne andere Frage: Warum, wenn unzulässig oder physikalisch am Rande der Unmöglichkeit sollte der für Dachträger recht bekannte Hersteller „Farad“ überhaupt Grundträger für den Aygo herstellen?

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