Dachantenne Golf 2 16V im Eimer - dringend Hilfe benötigt

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute!

An meiner Golf 2 16V-Dachantenne hats reingeregnet. Mein Himmel innen ist mit Filz überzogen, was die Sache unnötig kompliziert.

Jetzt ist es so dass ich hier den Sockel weggeschraubt habe. Plan war das alles abzudichten.

Leider ist das Gewinde am Socken völlig zerschossen. Jetzt habe ich nen Loch im Dach und keinen Plan wies weitergehen soll.

Ich würde am Liebesten nur den Sockel tauschen, und irgendwie das alte Kabel ranbekommen an den neuen Sockel, da es nicht ganz einfach ist das Filz zu entfernen (eher unmöglich).

Helft mir mal bitte weiter. Gibts Sockel wo ich das Kabel neu reinmachen kann?

Der nächste Regen kommt bestimmt!

Freundliche Grüße
reno

Beste Antwort im Thema

also bis zum nächsten regen tut es panzertape oder auch normales breites Packband, aber bitte nicht das braune sondern durchsichtig.
Ansonsten einfach nen neuen Antennenfuß aufm Schrott holen und ne neue Dichtung bei VW. Übringens passen auch Golf 4 oder Polo 6N Antennen vom Fuß ins Dach, allerdings könnte beim Golf 4 ein anderer Anschluss dran sein, den man vielleicht adaptieren müsste!

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Das dünne Kabel soll an Zündungsplus, sprich Klemme 15. Wo kann man das eigentlich im Innenraum herkriegen?

Das Radio hat doch nen Eingang dafür.

ALSO:

Nach 10 cm konnte ich nen Verbinder unterm Filz erfühlen.

Laut Vorbesitzer ist das die originale 16V Antenne, auch wenn mein Bock nie nen 16 V war ^^.

Ich konnte am Sockel auch ne VW-Audi-Nummer ausmachen, kann man aber net lesen, da verwest 🙂

Nun den Originalen Bosch-Sockel also. Was kostet der, wo zu beziehen, unter welcher Nummer?

Danke euch und grüße
reno

P.s. Sagt bloß net bei VW - habe kenen Geldschoisser ^^

Hey Leute!

Brauche noch eure Hilfe! Sowas wie hier ne Teilenummer oder so 🙂

Danke euch und grüße
reno

Jetzt gib Dir doch selbst mal etwas Mühe... 😉

Wenn Du das Teil nicht bei VW kaufen willst, dann brauchst Du auch keine VW-Teilenummer.

Schau doch mal ein bisschen im Netz rum. Als ich 16V-Antennen brauchte, hab ich auch im Internet bei Blaupunkt geschaut und auch bestellt, mittlerweile schon 3 Stück. Geliefert wird dann eine Bosch-16V-Antenne.
Nur den Sockel wirst Du wahrscheinlich eh nicht bekommen, allenfalls noch bei VW.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Jetzt gib Dir doch selbst mal etwas Mühe... 😉

Wenn Du das Teil nicht bei VW kaufen willst, dann brauchst Du auch keine VW-Teilenummer.

Schau doch mal ein bisschen im Netz rum. Als ich 16V-Antennen brauchte, hab ich auch im Internet bei Blaupunkt geschaut und auch bestellt, mittlerweile schon 3 Stück. Geliefert wird dann eine Bosch-16V-Antenne.
Nur den Sockel wirst Du wahrscheinlich eh nicht bekommen, allenfalls noch bei VW.

Na das ist doch mal ne Ansage! Vielen Dank!

Ich schau mal nach nachher!

grüße und danke
reno

Also:

Ist das die Antenne mit der Nummer A-DR T 01-M?

Bei Blaupunkt direkt finde ich keine Bestelloption - muss ich da einfach in einen onlineshop, oder?

Das beinhaltet dann die Antenne, den Sockel und das Kabel bis zum Adapter, oder?

Danke und grüße
reno

Uih, die Nummer weiß ich nicht auswendig...

Also ich konnte die Antenne direkt online bestellen, das war m.E.n. direkt bei Blaupunkt. Hab mich noch gewundert, dass die direkt verkaufen.

Das war ein kompletter Satz, Antennenstab, Verstärkersockel mit Bef.-Mat., Kabel zum Radio in Golf-fähiger Länge.

Was hat das so ca. gekostet?

Danke und grüße
reno

Ganz billig war es nicht, ich glaub es ging in Richtung 50€.
Aber nachdem ich Billig-16V-Antennen gesehen hatte, wollte ich davon keine mehr. Zudem passen die Billigteile oft nicht an das originale Kabel, das im Auto liegt.

hab die suche benutzt und diees thema gefunden.
bei meinem GTD der derzeit in der garage steht ist der antennensockel porös. dichtung ist schon neu gekauft.
nun habe ich nach der besagten dachantenne von blaupunkt geschaut. und die müsste passen? wäre super wenn mir jmd was genaueres dazu sagen könnte.

edit: hab da noch diese antenne gefunden ->HIER<-
diese würde optisch besser passen aber das kann jetzt auch täuschen da ich im moment net sagen könnte wie die originale 16v dachantenne aussieht.

mfg flo

so hab mich dazu überwunden bei VW ne neue dachantenne zu holen. hat mich stolze 90 € gekostet.
nur ist diese antenne mit phantomspeisung. klar ist für mich das ich son adapter hinten ans radio brauch mit dem ich die phantomspeisung aufs antennenkabel bring.
aber jetzt das nächste "problem" und zwar hat die neue nen anderen anschluß als die originale alte antenne. da brauch ich dann auch n adapter. aber die frage ist jetzt was das fürn stecker-typ an der alten antenne ist?! die neue hat wohl "raku II".
hat jmd vllt n genaues bild vom stecker der alten antenne wo man auch die "innenseite" des steckers sieht?
ich will eigtl das alte kabel behalten da ich keinen bock hab das mir der schöne himmer kaputt geht beim ausbau. 😉

mfg flo

Deine Antwort