Dachantenne getauscht und jetzt ganz schlechter Radioempfang
Moin Leute!!
Mir ist die alte originale Dachstabantenne von meinem Golf 4 abgefault und dann hab ich kurzerhand gestern beim 🙂 eine neue Haiflossen Dachantenne vom Golf 5 erstanden, aber keine Attrappe sondern die mit Empfang 😉
Der Stecker hat soweit gepasst aber jetzt hab ich einen ganz miesen Empfang? Muss ich da etwa einen Verstärker dazwischen einbauen? Wennja welchen? (evt. mit TN?)
Danke für die Hilfe im Voraus!!
Beste Antwort im Thema
Original VAG Radio drinn ?
Aber mal was Grundsätzliches über Antennen.
Es ist ein Irrglaube zu meinen das man mit den kleinen Stummeln moderner Autos einen ebensoguten Empfang haben kann wie mit einer langen Antenne , wie sie in alten Zeiten als Teleskopantenne im Kotflügel eingebaut war.
Sicher , moderne Technik der Tuner in den Radios , zusammen mit der besseren Position der Antenne auf dem Dach , können da einiges wettmachen.
Grundsätzlich hat aber eine gut abgestimmte Antennenlänge aber immer den besseren Empfang.
Das ist aber mit den heutigen Stummeln nicht zu realisieren weil dafür eben eine gewisse Mindestlänge erforderlich ist.
Es führt zu weit dir jetzt was über " Halb , Viertel oder Achtel-Wellen-Strahler " zu erzählen.
Antennentechnik ist weit komplexer als die meisten Leute glauben.
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Geländefahrer82
Nein ich hab einen Pioneer Radio drinnen
Unabhängig von der Antenne sollte man bei Einbau von NICHT ORIGINALEN RADIOS noch gewisse Dinge beachten.