1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. dachantenne beim a6 ersetzen...

dachantenne beim a6 ersetzen...

Audi A6 C5/4B

Guten Tag,

Also ich habe massive empfangsstoerung und hatte mir eine neue Antenne gekauft (original Audi) und ob die nun drauf ist oder nicht.... Es aendert sich garnichts am Empfang, ich vermutte mal das der antennenfuß defekt ist.... Nun meine frage.: wenn ich mir nun eine haiflossen Antenne von nen anderen Audi hole... Welche wuerde passen und haettealso ich damit Empfang oder sitzen da immer verstaerker dazwischen? PS habe nur Radio, also ohne GPS, Telefon usw. brauche ich ggf noch adapterleitungen ? Es handelt sich um ein a6 c5 avant

LG
christian

28 Antworten

hallo

vorrausgesetzt der verstärker im antennenfuß arbeitet müsste sich der empfang aber ändern wenn du den stab abschraubst

es wäre eben mal sinnvoll ne 0815 antenne ohne verstärker ans radio zu klemmen und mal schauen was passiert

im endefekt ist die antenne auch nix anderes wie ein draht 😁

Mfg Kai

Hallo Christian.
Hab das Thema auch durch. Die OEM-Antennen saufen häufiger ab, bei mir allerdings die TriPlex (mit Navi, GSM, Radio)-> zu teuer zum Ersetzen.. (In der Bucht ca. 160€, mal ehrlich!)

Also: Du willst Dir ja ggf. Navi nachrüsten: Dann überlege Dir, hinten ne Audi-Haifisch draufzuschrauben (kosten nicht die Welt, guter Gebrauchtmarkt, (z.B.Die Hier, Das Hier ist meine), und eine [url="http://www.blaupunkt.de/index.php?...[view]=946"]Blaupunkt Scheibenantenne[/url] ins rechte Heckfenster zu kleben. Wenn du die Verkleidung von der C-Säule ausclipst, kannst Du Dir Schaltstrom (Phantomeinspeisung) vom BOSE-Verstärker holen.

Du erwähntest eben was von Diversity. Ich hab auch nen '98er und der hat noch keine Div.-Box. Kommt meine ich erst ab diesem Zwischenfacelift Juli '99 oder so.

Scheibenantenne (Wenn gewünscht mach ich mal Bilder):
Gibt natürlich Alternativen, aber von Der kann ich sagen, dass sie ihren Dienst gut verrichtet (Und man kommt wieder auf fast 1m Antennenlänge).

Haifisch:
Achte auf die Aufnahme. Sie muss für ein 14mm Bohrloch sein, also ein Gewinde mit Mutter an der Antenne, wie hier bei meiner.

Hierzu noch Folgendes:
Bevor Du planst, eine GPS-Maus zu benutzen, teste vorher. Ich hab mit den Teilen im Innen- und Motorraum überhaupt keinen Empfang.

Bei Adaptern kann ich ggf. auch noch gute Quellen verraten.

Hoffe zu helfen..
Niklas

Die Blaupunkt Scheibenantenne ist nicht schlecht, denn die habe ich damals in meinem Golf 3 auf die Frontscheibe unterm Grünkeil versteckt udn hatte recht guten Empfang. Heutzutage würde ichd ie Wurfantenne von VW nehmen. Die gibt es glaub ich im Passat 3C oder CC oder sowas und die verlegst du einfach von der A-Säule hoch zum Himmel udn da weiter lang, bis die zu Ende ist 🙂
Somit haste keine störende Antenne Kleben und alles original VW udn somit Qualität!
Falls noch kein GPS Empfänger da ist, dann würde ich den billigsten Empfänger für 10€ bei Amazon kaufen und den unterhalb des Armaturenbrettes verstecken. Da soll der Empfang auch nciht verkehrt sein udn man muss nicht das halbe Auto für zerlegen.

Von der hab ich noch nicht gehört. Hast du da ne Quelle oder Teilenummer o.Ä.?

Zitat:

unterhalb des Armaturenbrettes verstecken

Hat bei mir nicht funktioniert. Dann Tür auf gemacht und raus gehalten: 6 Satelliten Reingehalten: max 1.

Liegt glaub ich an eventueller Wärmeverglasung. Daher einfach ausprobieren. Zu empfehlen ist natürlich der geringste Aufwand.

Für das eventuelle Loch im Dach mangels Antenne gibt es auch

Blindstopfen

, weis aber grad nicht, wo.

Ähnliche Themen

Habe mal nachgesucht und ist wohl vom Passat 3C!

000 051 504 D => 10,60€

Hier ein Bild:
http://www.vw-varshavka.ru/images/VA/Tnrpics/000051504D.jpg

Die Infos habe ich ausm Golf3Forum!

Zumindest hübscher und günstiger als das:

P9046362

Ja genau die hatte ich damals am Golf dran, aber unterm Scheibenkeil, der bei mir auch schwarz war hat man die von außen nicht gesehen 😁

HEY DANKE FÜR DIE GANZEN ANTWORTEN 😉 musste mich erstmal durchlesen, also wusste garnicht das der passat 3c sone antennen verbaut hat^^ das loch kann man im notfall auch komplett weg cleanen 😉 wie muss man sich das vorstellen, hat die antenne zufälligerweise auch gleich den richtigen anschluss oder wieder irgendwas herstellerspezifisches? und braucht man da auch wieder eine phantomeinspeisung? also am radio ändert sich direkt am antennenloch was, nur bei der stabantenne alles tot... scheint der fuß wohl doch "abgesoffen" zu sein -.- mfg christian

Ich weiß leider nicht, was die Antenne für einen Anschluss hat und was der A6 für einen benötigt, aber da kannste bei VW direkt nen Adapter bekommen, denn die haben die auch alle liegen 😉

Wegen der Pahntomeinspeisung kann ich dir so leider nichts sagen! Einfach mal probieren würde ich sagen 😉

Du kannst doch so ne Haiflosse als Dummy aufs Dach kleben oder lässt die Originale einfach drauf! Ich würde die Arbeit mit dem cleanen nicht machen 😉

stimmt auch wieder, habe da ja noch sone supergeile antenne die nur 3 cm lang ist aus china 😉 die raufschrauben, dann kann ich sogar durch waschanlagen, empfang hat man damit nicht aber ist da sogesehn auch egal, ist ja nur optic... ich werde mal versuchen mir sone antenne zu besorgen und die dann ein zu bauen 😉

nochmals vielen dank für die antworten

lg christian

edit: Ich bin gerade auf was gestoßen: KLICK
Das wäre ja sogesehn auch eine ideale lösung, weil da normale ISO anschlüsse verbaut wurden, nur die frage ist... wie lange hält es und wie ist der empfang, da man ja nie weiß - woher es stammt 😉 was sagt ihr dazu?

Kurz und knapp: Vergiss es.
Für UKW-Empfang ist eine gewisse Länge der Antenne erforderlich. Un in so etwas wüsste ich nicht, wo ich da 1m Antenne verstecken soll.

Zitat:

Nennt sich Caradapt. Ich kann auch nicht sagen, was bei Dir an Anschlüssen ankommt. Einfach mal Kofferraumleuchte raus (einfach raushebeln), und Foto. Kannst dem Kerl auch die beiden Fotos (Antenne und Autoseitiges Kabelende) schicken und er bastelt Dir was. Könnten ziemlich kuriose Stecker sein. Siehe Foto von Meinem.

Cimg0107

Zitat:

Original geschrieben von Broflow

Kurz und knapp: Vergiss es.
Für UKW-Empfang ist eine gewisse Länge der Antenne erforderlich. Un in so etwas wüsste ich nicht, wo ich da 1m Antenne verstecken soll.

Zitat:

Original geschrieben von Broflow

Zitat:

Nennt sich Caradapt. Ich kann auch nicht sagen, was bei Dir an Anschlüssen ankommt. Einfach mal Kofferraumleuchte raus (einfach raushebeln), und Foto. Kannst dem Kerl auch die beiden Fotos (Antenne und Autoseitiges Kabelende) schicken und er bastelt Dir was. Könnten ziemlich kuriose Stecker sein. Siehe Foto von Meinem.

Jo, das dachte ich mir auch xD steht ja auch kein hersteller drauf, also dann doch lieber nen gps haiflosse rauf und ne wurf antenne? ^^ ich hasse nämlich dieses kack rauschen beim fahren...

Edit: Also die Antenne von dem passat soll keine phantomeinspeisung benötigen, soll eine passive Antenne sein von der ausführung 😉 das klingt mal vielversprechend, das einzige was ich scheinbar benötige ist von fraka auf iso, aber vorher gucke ich lieber, vllt habe ich ja den richtigen anschluss hinten liegen 😉 xD

Genau. Ich hab schon nach der Passatantenne gesucht, aber keine gefunden. Man bräuchte ja allerdings auch noch den Verstärker dazu. Vielleicht einfach mal beim VW-Händler doof nachfragen. Die Teilenummern ändern sich ja auch hier und da.
Es gibt ja auch von MBenz ne Stoßstangenantenne. Oder von Hirschmann. Hab ich aber noch keine Erfahrung mit.

also laut dem was ich gefunden habe, soll bei dem passat sie absolut passiv eingebaut sein? ist ja auch etwas länger, nur die frage ist wo sitzt sie beim passat, da ist nen richtig langes kabel dran... und ich war so frei und habe mal die leuchte ausgebaut (ja, da haben die ingeneure mal richtig mitgedacht^^) und an der jetzigen sockelantenne gehen 3 kabel ran, einmal antennen signal, ein kabel das nicht angeschloßen ist (farbe schwarz) und ein undifinierbares geht da noch weg... also ich werde morgen, da ich urlaub habe, mich mal zum freundlichen begeben und da mir die antenne besorgen... 😉

Deine Antwort