Dach mal wieder. laut OP-COM Kontaktschalter Rahmen Status > inaktiv
Moin, ich hoffe es kann mir jemand bei meinem Problemchen helfen.
Wie es begann und was ich bislang unternommen habe:
Beim zu fahren des Daches kam kein Signal, dass das Dach vorn verriegelt ist.
Wenn man den Taster zum Schließen hielt, lief die Hydraulikpumpe endlos um das Dach zu schließen.
Hatte mir dann den Kabelbaum angesehen und viele Flickstellen mit zusammen gedrillten Kupferlitzen vorgefunden. Die Idee war, muss ja am Kabel liegen das kein Signal kommt.
Weit gefehlt.
Nach einiger Messerei konnte ich dann das Kabel ausschließen. Himmel raus, Mechanik angesehen, fuhr tatsächlich nicht bis zum Ende durch - als wenn es da an Kraft fehlte.
Das Gestänge für die Verriegelung fuhr nicht bis zum Ende nach vorn durch (Kugelköpfe). Somit konnte kein Signal kommen. So war der [Kontaktschalter Verriegelung vorne Status] = inaktiv.
Beim einfahren des Daches in den Kaufferraum, war es nun so, dass der Kofferraum an der Hinterkante nicht ganz zu war, und der untere der beiden Kontaktschalter, (mittig Kofferraum hinten) nicht mehr kam.
Also [Kontaktschalter Kofferraumdeckel Verriegelung Status] = inaktiv.
Es war durch Auf-/ und Zufahren nicht hinzubekommen das der Kontaktschalter [Kofferaumdeckel Verriegelung Status] den Status geschlossen bekommt.
Also Dach wieder geschlossen also nach vorn gefahren. Hat vorn auch brav verriegelt.
Habe dann den Kofferraum per op com geöffnet, so als wollte ich etwas einladen.
Nun kam ich an die Verriegelungsmechanik mittig Kofferaum hinten. Die Mechanik stand genau zwischen den beiden Tastern, keiner war betätigt.
Habe dann die Mechanik von Hand nach unten bewegt, so das der untere Kontaktschalter betätigt war also im OP-Com ([Kofferraumdeckel Verriegelung Status] = geschlossen.
Bei Testfahrten kam nun teilweise ein lautes knacken von dem kleinen Getriebemotor (mitte Kofferraum hinten).
Weil ich irgendwie keinen Ansatzpunkt mehr finde schreibe ich hier.
Die Idee war jetzt eigentlich, alle Akteure und Sensoren in den Zustand "Hardtop geschlossen" zu bekommen. Damit das Dach wieder in einem definierten Zustand kommt, in dem keine Fehler mehr auftreten.
Leider bewegt sich das Dach nun gar nicht mehr. Es kommt auch kein Gong. Das Dach ist im momentan geschlossen, OP-COM-Werte sind bis auf einen alle richtig für den geschlossenen Zustand.
Aber OP-COM meldet für den [Kontaktschalter Rahmen status} = inaktiv
OP-COM sollte im geöffneten sowie im geschlossenem Dachzustand immer "aktiv" melden.
Als einziger Fehler, wird nun bei betätigung des Daches der Fehler "B131F-61 Motor Arretierung Kofferaumdeckel Stromkreis offen oder Relais klemmt" abgelegt
Bin mit meinem Latein langsam am Ende.
Ich tippe darauf das der Zylinder rechts, der den Kofferraum nach hinten aufklappt nicht richtig in seine Endlage gefahren ist und somit [Kontaktschalter Rahmen Status} = inaktiv meldet. siehe Bild.
Ich hoffe auf eure Hilfe, zur technischen Analyse steht alles bereit. OPCOM, Multimeter. Habt Ihr ne Idee?
VG Tobi
1 Antworten
Ihr könnt Euch mit der Hilfe erstmal zurückhalten. Habe im Netz einiges zur Verriegelung des Rahmens gefunden und probiere das morgen erst mal. Danke an "meister jaeger" der mich mit seinen Beiträgen auf die Richtige Fährte gebracht hat. Gruß Tobi