Dach ist wie Tod hat aber keine Fehler im System SL R230 500 2004
Hallo Leute,
ich habe meinen Sl R230 quasi bereit für den Sommer.
Das wichtigste allerdings macht mir jetzt Kopfschmerzen und zwar das Dach. Wenn Ich versuche es zu öffnen, fährt er kurz die Fenster ein Stück runter und macht dann nichts mehr. Er zeigt auch keine Fehlermeldung an selbst im Speicher ist keiner. Ich verstehe einfach nicht woran es liegen könnte, mache Ich vielleicht einfach was falsch, übersehe ich etwas? Ich bin ziemlich verzweifelt auch meine Werkstatt versteht nicht woran es liegen könnte. Hatte jemand schon einmal etwas derartiges erlebt? Die Klappe im Kofferraum ist zu und auch die Heckklappe ist richtig verschlossen. Das einzige was noch auffällig ist, ist das die Heckklappe nur oben bleibt, wenn man Sie festhält. Sie bleibt nicht oben stehen.....
Danke im voraus für eure Hilfe
62 Antworten
jaaaa Fred gibts bei Mercedes leider wirklich.
haben hierzu sogar Reperatursatz für die div. Kabelsätze.
Kannst dich ja mal auf Youtube bei den Autodoktoren auf die Suche machen,
da war mal ein Video mit genau diesem Fall.
...wer suchet der findet..
Zitat:
@VTXFred schrieb am 8. April 2019 um 09:44:23 Uhr:
Wie aus einem Kabel Öl fließen kann ..... Sachen gibt´s
Hallo Wbern, das man Elektrokabel reparieren kann ist schon klar.
Nur der Verfasser hat doch als letzte Erkenntnis Ölverlust am Dach vorne
festgestellt. Daher wird der Verriegelungszylinder nicht entriegeln und damit
nimmt das Unheil seinen Lauf. :-))
Das ist dann ein Hydraulik Problem und kein Kabelbruch..
ja schon richtig!!
das Kabelthema hat mit Ölverlust nichts zu tun.
Hier sind wir vielleicht etwas zu sehr vom Thema abgekommen!!
Öl im Elektrokabel könnte evtl. ein extra Trade werden.
Bernhard
Zitat:
Hallo Wbern, das man Elektrokabel reparieren kann ist schon klar.
Nur der Verfasser hat doch als letzte Erkenntnis Ölverlust am Dach vorne
festgestellt. Daher wird der Verriegelungszylinder nicht entriegeln und damit
nimmt das Unheil seinen Lauf. :-))Das ist dann ein Hydraulik Problem und kein Kabelbruch..
Eben das passiert in der R230, VTXFred, vom 722.6 Getriebe zum Getriebe control box (TCM).
Ähnliche Themen
Nun wird´s etwas unübersichtlich.
Der Themenstarter hat ein Dachproblem das offensichtlich durch einen
undichten Zylinder der Verriegelungsmechanik basiert. Das es ein Problem
mit dem Kabelbaum Getriebe / Steuerungsmodul gab bzw. gibt ist bekannt, hat
aber mit dem Ursprungsthema hier nichts zu tun.
Mich würde sehr interessieren, wer in USA den Schlauchverbinder für den Hydr.Schlauch
des Verriegelungszylinders anbietet.
Ich versuche es wieder zu finden
Zitat:
Mich würde sehr interessieren, wer in USA den Schlauchverbinder für den Hydr.Schlauch
des Verriegelungszylinders anbietet.
http://www.cabriolethydraulics.com/...cts-mb-vario-front-roof-lock.php
Google Translate ist eure Freund... wenn es wirklich nicht klappt, könnte ich helfen (bin Holländer).
Ich habe keine Erfahrung mit Cabriolet Hydraulics.
Im Jahr 2015 gab ein Amerikaner folgende Preise: Zylinder reparieren $55 und ein Satz von Kupplungen $58 (plus zweimal Porto). Die arbeiten schnell und reparieren deinen eigenen Zylinder oder tauschen ihn aus (nach Erhalt sendest du den alten Zylinder für einen Rabatt).
Den gibt es in der Tat! Mit sehr ausführlicher Anleitung auf der Website ich werde das mal versuchen. Danke für den Tipp
Hi Leute
Ich habe den Zylinder der amerikanischen Firma erfolgreich verbaut. Sieht wirklich ordentlich aus der Versand ging schnell und alles war detailliert erklärt. Soviel dazu allerdings tut sich immer noch absolut nix wenn man versucht das Dach Zu öffnen. Die Fenster fahren ein klitzekleines Stück runter und das wars, kein Fehler im System keine Meldung im Tacho. Kann es vielleicht an der Heckklappe liegen? Muss diese nicht als erstes öffnen oder entriegelt zuerst das Verdeck? Ich bin absolut verzweifelt.....
Hallo SL Pilot
Wenn du den Kofferraum öffnest, liegen die beiden großen Seitenklappen die bei Öffnen nach oben schwenken am Kofferraumdeckel stramm an oder hängen die etwas runter und du kannst sie mit der Hand locker bewegen?
Gruß Andi
Beobachte ob dann ein Mikroschalter klickt. Muss nicht sein.
Wenn ich im Fahrzeug sitze und den Hebel nach unten drücke zum schließen des Dachs höre ich ein klicken ist das damit gemeint ?
Ich habe nochmals nachgeguckt ich mejne die Schalter funktionieren wenn ich die Klappen nämlich etwas runter mache so das sie nicht am Schalter sitzen zeigt er direkt ein Fehler