ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Dach geht weder auf noch zu

Dach geht weder auf noch zu

Opel Astra H
Themenstarteram 18. Mai 2016 um 8:43

Hi,

ich wollte gerade das Dach öffnen doch der Vorgang stoppte, als der Kofferraumdeckel auf und die Hutablage oben war.

Es gab diesen Ton als ob das Rollo nicht geschlossen sei, aber das ist alles am richtigen Platz.

Jetzt geht's weder vor noch zurück ??

Hat da jemand eine Idee?

Danke/Gruß

Beste Antwort im Thema

Komm mal rum, ich repariere dir das. Danach wirst du das Auto nicht mehr abgeben wollen! Bedenkenlos das Dach nutzen zu können macht richtig Spaß! ;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Komm mal rum, ich repariere dir das. Danach wirst du das Auto nicht mehr abgeben wollen! Bedenkenlos das Dach nutzen zu können macht richtig Spaß! ;)

am 26. Mai 2016 um 11:48

woher bist du ??

hab inzwischen genug kabelbaumerfahrung und könnte dir bestimmt helfen

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 12:20

Emden, Ostfriesland

am 26. Mai 2016 um 12:21

Ist etwas weit weg

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 12:26

trotzdem danke, es ist jetzt ja zu (manuell geschlossen) und somit ist das Auto nutzbar.

 

jetzt können wir in Ruhe nach einem neuen Auto gucken.

 

wäre eh nicht mehr bereit da noch wieder Unsummen rein zu stecken.

käme also jeztz auf die Kosten an, ob ich ihn bis zum Verkauf so lasse oder vllt doch noch reparieren lasse.

am 26. Mai 2016 um 12:27

Der astra ist in meinen Augen ein gutes Auto.

Was willst denn für haben ?

Wie bereits gesagt, du darfst gerne mal rumkommen. Ich mache dir Den schon wieder fit!

am 27. Mai 2016 um 12:21

Zitat:

@AM-11 schrieb am 18. Mai 2016 um 10:43:12 Uhr:

Hi,

ich wollte gerade das Dach öffnen doch der Vorgang stoppte, als der Kofferraumdeckel auf und die Hutablage oben war.

hallo, habe gerade das gleich Problem. Kabelbaum hinten wurde komplett ersetzt: kein Resultat. Nun sind es die flat Motoren der Hutablage (stck 550€+Einbau) und es könnten sonst noch Kontaktschalen sein, oder im wirst Case Szenario die hydraulikpumpe. Leider ist nichts wirklich günstig zu reparieren. Schon gar nicht bei Opel. Auch wenn der einzig ausgewiesene Spezialist mir nun hoffentlich hilft, das Thema zu beenden, halte ich 700€ Nur für Analyse und Einbau für absolut überteuert. Von den Tugenden der ursprünglichen marke Opel ist weniger als nichts übrig. Ich bin schwer enttäuscht. Ich habe auch erfahren, dass das einzige faltdach, dass nicht anfällig ist, das des Mercedes slk ist. Mit allen anderen gibt es immer wieder mal Probleme. Ich kann von diesem Auto nur abraten, denn es muckt an allen Ecken und enden.

am 27. Mai 2016 um 13:26

Servus,

Habe die 4 Kabeln gelötet trotzdem will das Dach nicht mehr immer 3 maliges KLINGELN

Fahrzeug steht halb offen.

Bitte um Hilfestellung

Gruß Stefan

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 14:00

Mein Dach wurde in der Werkstatt manuell geschlossen, allerdings vom Bosch Service, die eigentlich zuständige Werkstatt hätte frühestens in zwei bis drei Wochen Zeit dazu gehabt (Service. ..?!).

Na ja er ist nutzbar und vllt lasse ich das Dach auch noch mal wieder gängig machen, aber verkauft wird er auf jeden Fall dieses Jahr noch.

Und ein Opel wird der neue garantiert nicht mehr.

@MrTinken Um nach unserem Telefonat von grad nochmal etwas zu erwähnen, wenn die Hutablage auffährt und dann keines der beiden Flaps ausfährt, dann liegt der Fehler eigentlich nicht an den Flapmotoren, sondern dann doch eher am Kabelbaum im Kofferraum weil eine Sensorposition fehlt! Dann vielleicht doch nochmal testen, bis wohin das Dach fährt und ob doch vielleicht nur ein Flap nicht auffährt! ;)

am 3. Mai 2023 um 8:15

Ich habe vor 4 Jahren einen neuen Kabelbaum bei Opel eingebaut bekommen. Erneut Dach inaktiv. Fehlermeldung beim FOH Kofferraum nicht geschlossen oder Spannung zu gering. Fehler war tatsächlich Kabelbruch bei den 4 Leitungen zum Abzweig des linken Flap.

Zitat:

@Kummer-und-Sorgen schrieb am 3. Mai 2023 um 10:15:10 Uhr:

Fehlermeldung beim FOH Kofferraum nicht geschlossen oder Spannung zu gering.

Die Fehlermeldung würde ich so gerne mal schriftlich sehen. Und wie bekommt man da dann den Bezug zum Flap?

am 7. Mai 2023 um 9:39

Kann ich leider nicht beantworten. Der Opel-Meister hat mir den Fehler laut OP-Com vorgelesen. Ich wollte nur die Fehlermeldung wissen um die Suche zu vereinfachen. Da elektrisch alle Anriebe nach manuellen Tests funktionierten, hatte ich den Jalousieschalter in Verdacht und getauscht. Wie im Forum beschrieben geht dieser so gut wie nie kaputt. Wen es interessiert: Im Schaltergehäuse ist nicht der vermutete magnetische Reedschalter, sondern eine Platine mit Schalter und IC. Der Bezug zum Flap kommt einfach über den häufigsten Fehler: die 4 (gebrochenen) Leitungen im Abzweig des Kabelbaumes führen zum Flap.

am 7. Mai 2023 um 16:34

Korrektur: gerade Silikonflex Leitungen eingebaut. Nur eine Leitung geht zu den Flaps, die 3 anderen zu den Sensorschaltern links am Scharnier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen