ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Dach geht weder auf noch zu

Dach geht weder auf noch zu

Opel Astra H
Themenstarteram 18. Mai 2016 um 8:43

Hi,

ich wollte gerade das Dach öffnen doch der Vorgang stoppte, als der Kofferraumdeckel auf und die Hutablage oben war.

Es gab diesen Ton als ob das Rollo nicht geschlossen sei, aber das ist alles am richtigen Platz.

Jetzt geht's weder vor noch zurück ??

Hat da jemand eine Idee?

Danke/Gruß

Beste Antwort im Thema

Komm mal rum, ich repariere dir das. Danach wirst du das Auto nicht mehr abgeben wollen! Bedenkenlos das Dach nutzen zu können macht richtig Spaß! ;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 18. Mai 2016 um 9:30

Sieht nach dem "altbekanntem" Problem aus.

Kabelbaum gebrochen, linkes Scharnier im Kofferraum.

Wenn "Meisterjäger" ;-) das hier liest wird Er Dir bestimmt weiterhelfen können.

Gruß Rudi

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 11:39

...ja das wäre dann das dritte Mal bei dem Auto??

Ok er ist jetzt in der Werkstatt, da steht er zumindest trocken.

 

Danke!

Das wird dir bestimmt auch noch öfters passieren! Opel verbaut halt immer wieder dieselben Kabelbäume. Allein ein Austausch der Kabel im beweglichen Bereich gegen hochflexible Silikonkabel schafft Abhilfe! ;)

Warum hat denn Opel das Dach nicht sofort manuell geschlossen? Keine Ahnung davon? Nur Geldmacherei? ;)

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 5:45

Tja.....so oft wird es mir nicht mehr passieren.

Er wird jetzt repariert und dann geht er weg!

 

Keine Lust mehr auf Opel!

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 5:45

Danke für die Antworten

Dann wird es ja reichen, wenn du die 4 Kabel reparierst, die links am Kabelbaum im Kofferraum abgehen! Das ist der häufigste Grund, warum das Dach seinen Dienst versagt!

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 10:45

Cool danke, werde das mal weiter geben

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 11:35

Ähm der Kofferraumdeckel steht ja auf, weil ich das Dach ja öffnen wollte. Die Hutablage ist auch oben.

Kann man das Dach denn dann trotzdem manuell schließen und verriegeln, so dar ich ihn dann als Coupe nutzen kann?

Sind die Flaps denn aufgefahren, oder vielleicht nur Einer? Oder war davor schon Ende?

Man kann das Dach aus jeder Position schließen!

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 16:46

wollte das Dach ja aufmachen und es war schon komplett im Kofferraum und die Flaps waren noch nicht ausgefahren, siehe Bild oben.

Dann kam der Ton und alles war vorbei

Dann wird es ein Kabelbruch sein! Wie gesagt die 4 Kabel am Kofferraumkabelbaum links. Einfach mal die Isolierung vorsichtig abmachen und schauen welche Kabel betroffen sind! Dan entweder die 4 Kabel oder so wie ich es mache, alle Kabel im gesamten beweglichen Bereich gegen hochflexible Kabel austauschen!

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 19:53

Ich gehe Montag mal zur Werkstatt wo das Auto steht und rede mit dem Meister.

 

Schön wäre es wenn es wieder funktionsfähig gemacht wird, dann kann ich es diesen Sommer noch nutzen.

 

Im Frühjahr gibt es definitiv ein neues Auto und garantiert keinen Opel!

Die Reparatur bei Opel hilft zwar, taugt aber nicht viel! Allein der Austausch der Kabel gegen Hochflexible hilft und das macht Opel nicht! Für sowas brauchst du nen Hobbyschrauber! ;)

Das Auto kann nunmal nix für unfähige Entwickler oder Werkstätten! ;)

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 20:08

Tja und so einen Hobbyschrauber habe ich leider nicht.

Darum hoffen das das Dach zu und der Kofferraumdeckel nutzbar ist und notfalls ein paar Monate als Coupe nutzen.

Das Auto hat bei mir keine Zukunft mehr. Anfang 2017 ist er weg, spätestens ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen