ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Dach- bzw. Fenstergeräusche

Dach- bzw. Fenstergeräusche

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 11. September 2014 um 13:45

Hallo zusammen,

ich habe seit einem guten Monat einen F33 und prinzipiell sehr zufrieden. Allerdings höre ich bei geschlossenem Dach im Bereich der Fenster immer ein kurzes Knacken, das auch schon bei leichten Bodenwellen oder dem Überfahren eines Gullis auftritt. Sobald ich das hintere Fenster leicht öffne verschwindet das Geräusch. Bin mir allerdings auch nicht sicher, ob ich es dann nicht einfach überhöre.

Bevor ich mich beim Freundlichen melde, wollte ich hier mal kurz hören, ob noch jemand von solchen Erfahrungen berichten kann bzw. ob das bei einem Cabrio mit Hardtop einfach normal ist. Habe da bisher keine Erfahrungen gemacht.

Besten Dank!

Beste Antwort im Thema

Wie versprochen Bilder:

Bild 1:

- um den Schließmechanismus auf der Windlauf-Verkleidung ist eine separate Plastikumrahmen = da Mittel drunter

Bild 2:

- die flache Windlauf-Dichtung oben soweit in Fahrtrichtung hochgedrückt, dass das Ende der darunterliegenden Windlauf-Verkleidung ersichtlich wird = da über die gesamte Länge Mittel drunter

Bild 3:

- unter die Windlauf-Dichtung an den Ecken (liegt auf der Verkleidung auf) = Mittel drunter

Bild 4:

- die Verbindung zwischen A-Säulenverkleidung und Windlauf-Verkleidung = Mittel drunter (wobei das Geräusch nicht von dort kam, das hätte ich lokalisiert)

Bild 5:

Garagenbild @Space320 :D:D

 

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

hi,

ich habe bei mir kein Knacken, falls das was hilft.

gruss

Danny

Bei mir knackt auch nichts.

 

Edi

Bei dem Probefahrt-Cabrio waren auch keinerlei Geräusche zu hören und der war schon älter als deiner.

Bin extra schlechte Strassen gefahren (wobei das in West-Deutschland nicht schwer ist :D) und habe diverse Gullideckel "aufgesucht" um das adaptive Fahrwerk auf Komfort zu testen.

Selbst da konnte ich wirklich nix an Geräuschen wahr nehmen.

Fahr zu deinem Händler, ist bestimmt eine Einstellungssache.

Gruß,

Speedy

Sowas ähnliches hatte ich bei meinem alten E93, da kam dann auch noch in der Waschstrasse mal Wasser ins Wageninnere. ich würde mal beim Freundlichen vorstellig werden und die Scheiben nachjustieren lassen ... kann sein, daß das Knacken daher kommt, daß die Scheibe zu weit in die Dichtung reinfährt ... rahmenlose Scheiben sind halt etwas diffizil, grade wenn sie so gross sind ;-)

Themenstarteram 12. September 2014 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von dastoa

Sowas ähnliches hatte ich bei meinem alten E93, da kam dann auch noch in der Waschstrasse mal Wasser ins Wageninnere. ich würde mal beim Freundlichen vorstellig werden und die Scheiben nachjustieren lassen ... kann sein, daß das Knacken daher kommt, daß die Scheibe zu weit in die Dichtung reinfährt ... rahmenlose Scheiben sind halt etwas diffizil, grade wenn sie so gross sind ;-)

Das ist auch meine Vermutung, da die Geräusche verschwinden sobald ich die Fenster etwas öffne.

@ all: Besten Dank für Euer Feedback, ich werd mal zum Freundlichen und danach berichten!

Ich habe das gleiche Problem.

Es scheint als ob die Dichtungen aus einem "neuen" Material hergestellt sind und die Scheiben knattern oder knistern beim hin-und her rutschen der Scheiben. Man kann mit dem Finger an der Dichtung deutlich fühlen dass sich die Scheiben während der fahrt minimal bewegen und daher kommen die Geräusche. Etwas Waschmittel an den Dichtungen sorgt für ein paar Tage ruhe. Es knistert auch deutlich weniger sobald es kälter ist.

 

Ansonsten habe ich noch ein nerviges klappern in beiden Sitzen (Sportsitze in Leder) und vom Windschott. Bei BMW hätte ich mir da mehr erwartet. Mein 3er cabrio hatte kein Klappern.

Teile die Probleme! Sag mal Bescheid falls du beim Händler warst.

Gruß benniberlin

Also bei meinem 435i f33 Vorführer habe ich keine Windgeräusche gehabt. Bei meinem jetzigen Leihwagen 420d f33 höre ich allerdings auch Windgeräusche und ein Klappern aus der hinteren linken Scheibe. Außerdem sehe ich an der rechten hinteren Scheibe leichte Gummischlieren am Glas. Da wird wohl was nachjustiert werden müssen. Mein 435i f33 wird nun nächste Woche Freitag ausgeliefert. Kann dann erneut direkt vergleichen und berichten.

am 1. Oktober 2014 um 4:59

Auch bei meinem F33 ist alles in bester Ordnung!

Beim E93 jedoch hatte ich auch manchmal ein Knacken gehört. Dies vor allem, wenn ich das Dach offen hatte und dann bei geschlossenem Dach das erste Mal über eine Bodenwelle fuhr. Das hat sich dann so angehört, als sei jetzt etwas wieder eingerastet...

Aber generell muss ich sagen, dass der F33 gegenüber seinem Vorgänger (325i) in allen Belangen verbessert wurde. Ich bin sehr als happy mit meinem neuen 435d xDrive...

Zitat:

Original geschrieben von rich1107

Also bei meinem 435i f33 Vorführer habe ich keine Windgeräusche gehabt. Bei meinem jetzigen Leihwagen 420d f33 höre ich allerdings auch Windgeräusche und ein Klappern aus der hinteren linken Scheibe. Außerdem sehe ich an der rechten hinteren Scheibe leichte Gummischlieren am Glas. Da wird wohl was nachjustiert werden müssen. Mein 435i f33 wird nun nächste Woche Freitag ausgeliefert. Kann dann erneut direkt vergleichen und berichten.

Ja beim 4er häufen sich die Probleme! Hoffentlich hast Du Glück.

Bei mir, 435i, Auslieferung Mai 2014 sitzt alles bombenfest, kein Klappern, Knattern, Knistern oder Knirschen - was mich ehrlich gesagt bei der komplizierten Konstruktion selber ein bisschen verwundert :-)

am 1. Oktober 2014 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von wolhar

Zitat:

Original geschrieben von rich1107

Also bei meinem 435i f33 Vorführer habe ich keine Windgeräusche gehabt. Bei meinem jetzigen Leihwagen 420d f33 höre ich allerdings auch Windgeräusche und ein Klappern aus der hinteren linken Scheibe. Außerdem sehe ich an der rechten hinteren Scheibe leichte Gummischlieren am Glas. Da wird wohl was nachjustiert werden müssen. Mein 435i f33 wird nun nächste Woche Freitag ausgeliefert. Kann dann erneut direkt vergleichen und berichten.

Ja beim 4er häufen sich die Probleme! Hoffentlich hast Du Glück.

Sprichst du aus Erfahrung? Hast du Probleme mit deinem F33?

Falls ja: Welche?

am 1. Oktober 2014 um 10:35

Zu meinen Erfahrungen:

F33 435i Vorführwagen: Keine ungewöhnlichen oder lauten Wind- oder Klappergeräusche.

F33 420d Leihwagen: etwas laute Windgeräusche und Klappern der linken Heckscheibe.

F33 435i eigenes Fahrzeug: keine Erfahrungen, da noch nicht ausgeliefert

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 13:51

Ich habs leider noch nicht zum Händler geschafft, werde aber am langen WE mal selber etwas reinigen etc. Die Geräusche sind im Stadtverkehr echt nervig...Die Gummischlieren am hinteren Fenster habe ich auch.

Ich melde mich sobald ich etwas Neues habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen