DAB und FM Dach-Antenne
Hallo zusammen,
ich suche für meinen T3 eine gute Dachantenne, die DAB und FM kann und auch nicht riesig sein muss.
Habe eine olle Antenne auf dem Dach, die aber nicht viel kann.
In diesem Zug soll das Radio durch ein Blaupunkt Hamburg ersetzt werden, was DAB und Freisprecheinrichtung hat.
Habt ihr hier evtl Erfahrungen und Empfehlungen was man da idealerweise so nimmt.
Danke
Andi
3 Antworten
Das habe ich vor kurzem gekauft und die dazugehörige daB Antenne oben in der Mitte der Scheibe hinter den Spiegel geklebt. Da stört sie mich optisch nicht und das Kabel ist lang genug um in der Frontscheibendichtung bis zum Radioschacht geführt zu werden.
Bisher bin ich sehr zufrieden und kann von normalem Radio Betrieb auf DAB Betrieb umschalten ... eine automatische Umschaltung habe ich bisher noch nicht gefunden.
Optisch sieht es auch nicht so super neu aus und passt ganz gut zu unserem alten Bus.
Hi Andi
Ich habe bei meinen Oldtimern DAB Retro - Radios verbaut und benutze die normalen Stabantennen. Für die Antennenversorgung des DAB Empfangsteils ist ein sogenannter SPLITTER oder auch Antennensplitter verbaut.
Hier gibt es Infos und Material.
https://www.dietzshop.de/de/antennen/dietz/dietz-dab-splitter-2782/
Beim Kauf auf DIN und ISO Unterschiede achten. Jeder Adapter frißt dB (Leistung)
Gruß
VW220
Zitat:
@VW220 schrieb am 10. Mai 2025 um 14:23:55 Uhr:
Hi Andi
Ich habe bei meinen Oldtimern DAB Retro - Radios verbaut und benutze die normalen Stabantennen. Für die Antennenversorgung des DAB Empfangsteils ist ein sogenannter SPLITTER oder auch Antennensplitter verbaut.Hier gibt es Infos und Material.
https://www.dietzshop.de/de/antennen/dietz/dietz-dab-splitter-2782/Beim Kauf auf DIN und ISO Unterschiede achten. Jeder Adapter frißt dB (Leistung)
Gruß
VW220
Hi,
ja das wäre der Plan und zwar das Blaupunkt Hamburg DAB in Retrostyle.
Ich habe ja eine Antenne auf dem Dach mit einem leider nicht so tollen Sony Radio. Mit dem Splitter werde ich es vielleicht zuerst mit dem neuen Radio versuchen, wie der Empfang so ist. Eine klassische Antenne scheidet leider aus weil kein Loch dafür vorhanden ist.
Ich denke so mach ich erst mal nicht viel kaputt.
Grüße
Andi