1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. DAB Tuner vs. Internetradio

DAB Tuner vs. Internetradio

BMW X3 G01

Hallo, ich überlege mir die 350€ für den DAB Tuner zu sparen und das Internetradio zu nutzen. Qualität und Senderauswahl sollten doch vergleichbar sein oder habe ich einen Denkfehler?

Beste Antwort im Thema

Ja gibt es zuhauf, Fazit ist das Bessere ist des Guten Feind...
http://www.connect.de/.../...kehrsinfo-stauumfahrung-rtti-3195131.html

"Die Sensation ist jedoch, wie gut die Big Player Google und Apple mittlerweile beim Thema Stauumfahrung sind – und das praktisch zum Nulltarif, wenn eine Datenoption im Mobilfunkvertrag vorhanden ist. Hier haben im Test alle, auch die teils sehr teuren Systeme der Autohersteller, mehr als deutlich das Nachsehen."

Natürlich ist nix gratis, man wird halt das gläserne Werbeziel. Aber die Fähigkeiten von Sprachsteuerung, Platformübergreifender Bedienung (am PC Ziel rein, im Auto am Handy ist es auch da), Verknüpfung (Adresse aus Mail, Wapp, Wiki,...), Kartendaten inkl. kleinster Läden, Verkehrsflussinfo über zig Geräterückmeldungen ist schon beindruckend. Das Gefummle mit dem Handy bei Fahrtantritt und die Optik weniger 😉

57 weitere Antworten
57 Antworten

Leider ist jedoch (bei mir) ohne Carplay so, dass die TuneIn App immer als vorderste App laufen muss und diese nicht im Hintergrund laufen kann. Sobald man den Homebutten drückt um zu einer anderen App zu wechseln stoppt TuneIn - sehr ärgerlich...

Edit:
Habe gerade in Setting „Pause im Hintergrund „ deaktiviert - mal sehen ob sich damit das Problem erledigt...

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 15. Februar 2018 um 08:09:14 Uhr:

Edit:
Habe gerade in Setting „Pause im Hintergrund „ deaktiviert - mal sehen ob sich damit das Problem erledigt...

Leider nicht - TuneIn und gleichzeitig andere Apps im iPhone bedienen geht leider nicht... 🙁

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum DAB-Tuner im X3:

Im Konfigurator heißt es: "Für eine noch bessere Empfangs- und Tonqualität ist er DAB+ fähig und mit modernster Empfangstechnik ausgelegt".

Handelt es sich wie beispielswiese bei Audi um einen DAB-Doppeltuner oder nur um einen Einfachtuner?

Grüße,

im Probewagen habe ich zu den Radiosendern auch immer das richtige Senderlogo angezeigt bekommmen. Bei meinem sehe ich immer nur das von BMW wo Pop oder Kids etc. dran steht. Wie bekomme ich denn dort die Logos angezeigt? Babe dazu leider nichts gefunden.

Danke im Voraus
LG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio Senderlogos' überführt.]

Dann hatte der Probewagen anscheinend DAB Plus (digitales Radio). Nur da werden die Logo inkl. anderen Zusatzinformationen angezeigt.

Oh, danke für die Info. Scheint es wohl nur in Verbindung mit dem Harman Kardon System zu geben.

M.W. sind DAB und HK-System zwei verschiedene SA und nicht zwingend miteinander verbunden

Sehe sogar bei einigen Sendern die Moderatoren live im Studio sitzen. :-)))))))))))))))))

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 25. September 2019 um 17:18:03 Uhr:

M.W. sind DAB und HK-System zwei verschiedene SA und nicht zwingend miteinander verbunden

Ok habe mich wohl falsch ausgedrückt. DAB scheint nur im Entertainment System (Wo das HK-System auch drinne ist) dabei zu sein, also nicht als einzelne Option.

Doch. Gibt es auch einzeln...

Stimmt!

Zitat:

@Markusku schrieb am 25. September 2019 um 19:23:21 Uhr:

Zitat:

Ah habs gefunden 🙂 Nachträglich ist nicht oder?

Zitat:

@Titus-Pullo schrieb am 25. September 2019 um 22:34:44 Uhr:

Zitat:

Ah habs gefunden 🙂 Nachträglich ist nicht oder?

Mit viel Aufwand (Steuergerät bzw. DAB Modul, Antenne, Codierung), der sich dann nicht wirklich rechnet.

Dann lieber ne App aufm Handy und streamen.

Grüße blub

Deine Antwort