ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. DAB - Tuner für X1 (?)

DAB - Tuner für X1 (?)

BMW X1 F48
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 15:28

Hallo Gemeinde,

ich hab da mal ne Frage: :confused:

Lohnt es sich, einen DAB-Tuner noch nachzuordern ????

Ich fahre überwiegend in der Großstadt und zwei- bis dreimal im Jahr in Urlaub ...

Vielen Dank für eure Tipps. :cool:

LG 33666 ;)

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2016 um 17:39

DAB - was sonst - frage ich als DAB-Hörer mit einem Jahr Erfahrung.

Und traue keiner Aussage, die von einem angeblichen "Experten" kommt, der selbst keine DAB-Erfahrung im Auto hat.

Typische Experten fangen immer mit folgenden Sätzen an:

"DAB-Radio hat sich in Deutschland nie durchgesetzt. Nun soll es DAB+ besser machen. "

Die Experten stellen also erstmal zur Einleitung DAB als etwas Dubioses hin.

Dann die Frage:

"Lohnt sich beim Autokauf die Investition in DAB?"

Eine noch einfältigere Frage gibt es ja wohl nicht.

Lohnt sich x-Line? Fährt man dann besser oder sicherer? Lohnt sich Lederausstattung? Löhnt sich Navi - sind ja früher auch in time angekommen. So kann man das unendlich sinnlos fortsetzen.

Wenn Dir das Gekrächze im FM-Radio fehlen sollte, dann kein DAB.

Wenn Du quer durch die Republik laufend neue Sender suchen willst - bleib bei FM.

Wenn Du nur USB oder CD hörst - bleib bei FM.

 

Wenn Du also nicht weißt, warum Du DAB haben solltest, dann laß es sein.

Solltest Du in HIFI inverstiert haben - gibt es keine Frage - DAB was sonst.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@33666 schrieb am 9. Februar 2016 um 16:28:45 Uhr:

Hallo Gemeinde,

ich hab da mal ne Frage: :confused:

Lohnt es sich, einen DAB-Tuner noch nachzuordern ????

Ich fahre überwiegend in der Großstadt und zwei- bis dreimal im Jahr in Urlaub ...

Vielen Dank für eure Tipps. :cool:

LG 33666 ;)

SUCHE

STARTSEITE

POLITIK

WIRTSCHAFT

MEINUNG

SPORT

SPORT LIVETICKER

DIGITAL

PANORAMA

KULTUR

VIDEOS

BILDERGALERIEN

GELD

GESCHICHTE

WISSEN

GESUNDHEIT

MOTOR

REISE

ICON

MOTOR

-W-

MOTOR OB SICH DER KAUF EINES DAB-RADIOS LOHNT

Leser fragen – Experten antworten:

31.01.14

2

Leser fragen – Experten antworten: - Ob sich der Kauf eines DAB-Radios lohnt

Hans-Georg Marmit, Kraftfahrzeugexperte der KÜS

Foto: KÜS

DAB-Radio hat sich in Deutschland nie durchgesetzt. Nun soll es DAB+ besser machen. Lohnt sich beim Autokauf die Investition in die Technik?

Frage: Ich möchte mir einen Neuwagen kaufen. Der Verkäufer empfiehlt mit, ein DAB-Radio mit zu bestellen. Was ist das eigentlich? Und lohnt die Investition?

 

 

Antwort von Hans Georg Marmit, Kraftfahrtexperte der KÜS: "DAB" heißt "Digital Audio Broadcasting" und bezeichnet ein Digitalradio. Präziser müsste man "DAB+" sagen, denn so heißt der aktuelle technische Standard, der 2011 den in Deutschland komplett gefloppten Vorgänger abgelöst hat. Im Gegensatz zum bekannten UKW-Radio werden bei DAB+ die Signale digital übertragen. Das ermöglicht auch bei schwachem Signal einen störungsfreien Empfang – Knistern und Rauschen gibt es mit derartigen Geräten nicht.

 

Das ist allerdings auch schon der Hauptvorteil. Hinzu kommt noch, dass DAB+ die Signale deutschlandweit auf einem Kanal überträgt, das Nachjustieren des Senders beim Verlassen eines Sendebereichs entfällt dann. Außerdem gibt es eine Reihe kleinerer Vorteile, etwa die geringfügig größere Senderauswahl – die ist allerdings nur für absolute Vielhörer interessant. Auch die digitalen Zusatzdienste wie die Übertragung von Sendernamen, Bildern oder Verkehrsdaten stößt bislang nicht auf großes Interesse – vor allem, da das Angebot mit dem des Internet nicht im entferntesten mithalten kann.

 

Unterm Strich lohnt sich die Investition in ein DAB+-Plus-Radio wohl für die meisten Autofahrer nicht, vor allem, da die Netzabdeckung zwar in Ballungsräumen gut, aber in ländlichen Gebieten – vor allem in Mecklenburg-Vorpommern - eher schwach ist. Die Vorteile gegenüber UKW-Radio (das auch von DAB+-Geräten empfangen werden kann) sind somit relativ gering, der Aufpreis allerdings nicht. Beim VW Golf etwa ist die Technik nur mit den teuren Radio-Systemen kombinierbar (ab 460 Euro) und kostet zusätzlich 230 Euro Aufpreis. Im Zweifel sollte man das Geld wohl besser in Bord-Internet investieren. Denn Internet-Radio scheint die zukunftsträchtigere Technologie zu sein.

 

Wer sich die Ausgabe komplett sparen will, kann auch weiterhin auf UKW setzen. Das analoge Radio sollte zwar ursprünglich 2010 abgeschaltet werden, den Termin hat der Gesetzgeber aber längst gekippt. Nun läuft UKW trotz Drucks der Industrie zunächst unbeschränkt weiter.

SPS

 

Servus, anbei ein Artikel aus der Welt zu diesem Thema.

Mich hat er dazu bewegt kein DAB zu ordern..hoffe er hilft dir bei deiner Entscheidungsfindung .

P.s. Ich höre oft Internetradio auch im Auto .

Gruß

am 9. Februar 2016 um 17:39

DAB - was sonst - frage ich als DAB-Hörer mit einem Jahr Erfahrung.

Und traue keiner Aussage, die von einem angeblichen "Experten" kommt, der selbst keine DAB-Erfahrung im Auto hat.

Typische Experten fangen immer mit folgenden Sätzen an:

"DAB-Radio hat sich in Deutschland nie durchgesetzt. Nun soll es DAB+ besser machen. "

Die Experten stellen also erstmal zur Einleitung DAB als etwas Dubioses hin.

Dann die Frage:

"Lohnt sich beim Autokauf die Investition in DAB?"

Eine noch einfältigere Frage gibt es ja wohl nicht.

Lohnt sich x-Line? Fährt man dann besser oder sicherer? Lohnt sich Lederausstattung? Löhnt sich Navi - sind ja früher auch in time angekommen. So kann man das unendlich sinnlos fortsetzen.

Wenn Dir das Gekrächze im FM-Radio fehlen sollte, dann kein DAB.

Wenn Du quer durch die Republik laufend neue Sender suchen willst - bleib bei FM.

Wenn Du nur USB oder CD hörst - bleib bei FM.

 

Wenn Du also nicht weißt, warum Du DAB haben solltest, dann laß es sein.

Solltest Du in HIFI inverstiert haben - gibt es keine Frage - DAB was sonst.

HALT, STOP!!! der stinknormale FM-Radioempfang ist wirlich exzellent! Im Display werden die aktuell gespielten Songs angezeigt, selbst der Name der Sendung und des Moderators ist bei einigen Sendern eingeblendet.

Gekrächze habe ich bei den gängigen Sendern noch nicht gehört.

Also ich kann hier eindeutig mit ein JA (!!!) antworten. Der DAB-Aufpreis lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe das erstmalig und bin begeistert. Man muss nicht in jedem Tunnel von einem Lokalsender auf einen Landessender (BR3, SWR3 etc.) umstellen, da nur diese bei FM-Empfang dann auch im Tunnel funktionieren. Glasklarer Empfang ohne jegliches Rauschen.........seit ich den Wagen habe, habe ich nicht einmal auf FM umgestellt. Mag ja auch ok sein, aber wie gesagt, das lästige Senderwechseln bei Tunnelfahrten kann man sich sparen. Würde ich jederzeit wieder mitbestellen. Lediglich beim Senderwechsel muss man 1 - 2 Sekunden mehr einplanen als bei FM-Empfang. Ähnlich wie bei meiner "Glotze", da brauchen die HD-Sendern beim Umschalten auch etwas länger.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 9:38

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 11. Februar 2016 um 08:57:15 Uhr:

Also ich kann hier eindeutig mit ein JA (!!!) antworten. Der DAB-Aufpreis lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe das erstmalig und bin begeistert. Man muss nicht in jedem Tunnel von einem Lokalsender auf einen Landessender (BR3, SWR3 etc.) umstellen, da nur diese bei FM-Empfang dann auch im Tunnel funktionieren. Glasklarer Empfang ohne jegliches Rauschen.........seit ich den Wagen habe, habe ich nicht einmal auf FM umgestellt. Mag ja auch ok sein, aber wie gesagt, das lästige Senderwechseln bei Tunnelfahrten kann man sich sparen. Würde ich jederzeit wieder mitbestellen. Lediglich beim Senderwechsel muss man 1 - 2 Sekunden mehr einplanen als bei FM-Empfang. Ähnlich wie bei meiner "Glotze", da brauchen die HD-Sendern beim Umschalten auch etwas länger.

Danke für deine Ausführungen....

 

Aber ich fahre nicht durch so viele Tunnel ;)

 

LG 33666

Hallo "33666".......es geht ja nicht nur um die Tunnels (auch wenn ich täglich 2 Tunnels je 2 x durchfahre). Die Sender werden deutlich länger gehalten, als dies bei FM der Fall ist. Und das Ganze zu 100% rauschfrei. Das macht den Spaß aus. Gut, über den Aufpreis von € 320,00 kann man sich streiten....finde auch ich ganz happig. Aber auf den Fahrzeug-Gesamtpreis ist das verschmerzbar. Ich habe mir das CD-Laufwerk + DAB-Tuner dazu bestellt und dafür auf Harman-Kardon verzichtet und "nur" HIFI-Lautsprecher gewählt. Ich bin damit sehr zufrieden.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 16. Februar 2016 um 10:52:28 Uhr:

Hallo "33666".......es geht ja nicht nur um die Tunnels (auch wenn ich täglich 2 Tunnels je 2 x durchfahre). Die Sender werden deutlich länger gehalten, als dies bei FM der Fall ist. Und das Ganze zu 100% rauschfrei. Das macht den Spaß aus. Gut, über den Aufpreis von € 320,00 kann man sich streiten....finde auch ich ganz happig. Aber auf den Fahrzeug-Gesamtpreis ist das verschmerzbar. Ich habe mir das CD-Laufwerk + DAB-Tuner dazu bestellt und dafür auf Harman-Kardon verzichtet und "nur" HIFI-Lautsprecher gewählt. Ich bin damit sehr zufrieden.

Hallo, war auch scherzhaft gemeint ;)

 

Habe mich gegen DAB , dafür für HIFI System entschieden.

 

Viele Grüße 33666

Habe ich schon verstanden.........kein Thema.

Woher habt Ihr alle diese Smileys ???

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 16. Februar 2016 um 14:30:28 Uhr:

Habe ich schon verstanden.........kein Thema.

Woher habt Ihr alle diese Smileys ???

Geh zum erweiterten Editor, rechts oben in der Menüleiste :)

War zwar nicht leicht zu finden :confused:...........aber jetzt klappt es :)

Danke

Ich meine die Smileys

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 6:56

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 17. Februar 2016 um 07:56:20 Uhr:

War zwar nicht leicht zu finden :confused:...........aber jetzt klappt es :)

Danke

Ich meine die Smileys

;)

Also ich habe auch das normale HIFI System und bin glücklich mit meiner Entscheidung . Ist genau das richtig System um ab und zu seine Lieblingsmusik aufzudrehen, besondres nach dem Sport ;)

Hallo,

ich habe in meinem X1 den DAB-Tuner verbaut und sehe beim Radiohören

ein Mikrofon auf dem Monitor mit dem Schriftzug "Oldies".

Kann diese Anzeige geändert werden?

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen