DAB+

Opel Zafira C Tourer

Hi zusammen,

ist euch bekannt ob für das DAB Modul eine neue firmware mit DAB+ unterstützung kommt ? Zumindest bei mir in der Gegend hätte ich das Häkchen auch weg lassen können (SWR1 und Deutschlandfunk grrrr)

lg
Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gisfraggl

Offizielle Quellenangabe für deine Frage (kostenpflichtiges Update): der gesunde Menschenverstand (den einige Opelfahrer offenbar nicht haben)

Der "gesunde Menschenverstand" ist sicherlich unabhängig von der Fahrzeugmarke. Es soll sogar - in ganz seltenen Fällen - VW-Fahrer geben, denen er fehlt. 😁

Könnten wir bitte zu einem sachlichen Diskussionsstil zurückkehren?

88 weitere Antworten
88 Antworten

DAB+ ist seit August 2011 verfügbar (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Broadcasting). Und bei VW kann man DAB+ als Option bestellen...Also ist es höchstens eine Frage der Verfügbarkeit bei Opel...und ich bleibe dabei eine unverschämte Produktpolitik...alten Krempel in ein neues Modell einbauen...
Aber wie auch schon gesagt, es gibt ja offenbar genug, die das mitmachen und dann eben nochmal freiwillig Geld auf den Tisch legen...und das bei einem Fahrzeug, das weit jenseits der 25.000€ kostet...wir reden hier nicht von Dacia oder so...😠

Zitat:

DAB+ ist seit August 2011 verfügbar (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Broadcasting). Und bei VW kann man DAB+ als Option bestellen...Also ist es höchstens eine Frage der Verfügbarkeit bei Opel...und ich bleibe dabei eine unverschämte Produktpolitik...alten Krempel in ein neues Modell einbauen...
Aber wie auch schon gesagt, es gibt ja offenbar genug, die das mitmachen und dann eben nochmal freiwillig Geld auf den Tisch legen...und das bei einem Fahrzeug, das weit jenseits der 25.000€ kostet...wir reden hier nicht von Dacia oder so...😠

Klar, ich mache an der Tatsache, ob ein DAB+-Modul für ein Auto verfügbar ist oder nicht, fest, ob ich von Hersteller A oder Hersteller B kaufe. Träum' weiter...

Darum gehts doch gar nicht...es geht darum: Opel baut (alte) DAB-Module ein obwohl schon lange DAB+ auch für Automobil-Infotainment verfügbar ist. Opel bietet "großzügigerweise" ein kostenpflichtiges(!) Update auf DAB+ an....und offenbar gibt es genug, die das klaglos schlucken...warum?

Zitat:

Opel bietet "großzügigerweise" ein kostenpflichtiges(!) Update auf DAB+ an....und offenbar gibt es genug, die das klaglos schlucken...warum?

Sagt wer? Offizielle Quelle?

EDIT: Apropos, unverschämte Produktions-, ähhh Informationspolitik: http://www.motor-talk.de/.../...lung-seit-dem-01-08-2011-t3412198.html 😁

Ähnliche Themen

Die im zweiten Beitrag zitierte Opel-Hotline?
Und dass es kostenpflichtig ist, ist ja wohl logisch, schließlich ist das keine Garantiesache, es fällt Arbeitszeit an (Verkleidungen abmontieren, Verkabelungen abstecken, Modul tauschen und das ganze wieder rückwärts), das DAB+-Modul kostet auch Geld...

Zitat:

Die im zweiten Beitrag zitierte Opel-Hotline?
Und dass es kostenpflichtig ist, ist ja wohl logisch, schließlich ist das keine Garantiesache, es fällt Arbeitszeit an (Verkleidungen abmontieren, Verkabelungen abstecken, Modul tauschen und das ganze wieder rückwärts), das DAB+-Modul kostet auch Geld...

Ich lache mich tot. Darauf beruhen deine Stänkerbeiträge. Auf einer Aussage eines Einzelnen, in der noch nicht einmal etwas von einem "kostenpflichtigen" Austausch gesagt wird... ohh man.

Dann warte ich mal weiter auf eine offizielle Quellenangabe von Dir.

Ja und du träum weiter, dass es ein kostenloses Update sein sollte 🙂

Zitat:

Ja und du träum weiter, dass es ein kostenloses Update sein sollte 🙂

Im Gegensatz zu Dir habe ich solch hanebüchenen Behauptungen auch nie aufgestellt und ich renne auch nicht im VW-Forum herum und fange dort auf Grund von Spekulationen, denn mehr ist dein Geschriebenes nicht, an herum zu stänkern.

Bitte BTT.

Bitteschön: Back to topic:
-Opel baut alten Mist in seine Autos ein und verlangt dafür Geld (DAB ist aufpreispflichtig)
-Seit August 2011 gibt es DAB+ und DAB stirbt langsam (Quelle->http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Broadcasting)
-Ein Update auf DAB+ wird es frühestens ab Herbst geben, denn ab dann werden auch die Neuwagen mit DAB+ ausgestattet (Quelle: Opel-Hotline, diverse Foren).
-Für das Update ist DAB zwingend erforderlich wegen ansonsten fehlender Verkabelung/DAB-Modul

-Es ist richtig, dass niemand etwas über ein kostenpflichtiges Update gesagt hat, aber eine kostenlose Umrüstung wäre m.E. völlig unwahrscheinlich, denn DAB hat Opel versprochen und geliefert und das funktioniert ja auch. Dass Sender wegfallen kann Opel ja nichts für...und es ist eben nicht einfach durch ein Software-Update zu machen, sondern es ist Hardware erforderlich und Arbeitszeit.

Ich habe lediglich die bescheidene Produktpolitik angeprangert und das darf auch ein VW-Fahrer im Opel-Forum 😁

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Zitat:

Opel bietet "großzügigerweise" ein kostenpflichtiges(!) Update auf DAB+ an....und offenbar gibt es genug, die das klaglos schlucken...warum?
Sagt wer? Offizielle Quelle?

Ich weiß ja, dass manche VW-Fahrer Probleme mit dem verstehenden Lesen haben... Also hier noch einmal meine Eingangsfrage (s.o.)... bitte mit offizieller Quellenangabe.

Was DAB+ genau ist, kann ich selber recherchieren, dafür brauche ich keinen Wikipedia-Link.

Offizielle Quellenangabe für deine Frage (kostenpflichtiges Update): der gesunde Menschenverstand (den einige Opelfahrer offenbar nicht haben)

Ok, fassen wir noch einmal zusammen.

Aufgrund einer spekulativen Aussage, die Du kurzer Hand adaptierst und locker flockig um einen "kostenpflichtigen" Teil ausschmückst, fängst Du hier völlig sinnfrei an herum zu pöbeln. Fragt man Dich nach einer offiziellen Quelle, die deine "Behauptung" untermauern könnte, gibst Du lapidar von Dir, dass deine Quelle der gesunde Menschenverstand (den Opelfahrer offenbar nicht haben [O-Ton]) ist. Hervorragend, so macht eine sachliche Diskussion bzw. eine wissenschaftliche Arbeit durchaus Sinn.

In Zukunft begründen wir unsere Fakten, Behauptungen und Thesen nur noch mit dem "gesunden Menschenverstand". Und weil jeder Mensch den "gesunden Menschenverstand" gepachtet hat, fangen wir danach an, uns gegenseitig ein bisschen zu verunglimpfen, weil das ja sooooooo einen riesigen Spaß macht.

🙄😕

Na gut wenn wir hier wissenschaftliches Arbeiten als Grundlage nehmen, dann sollte ein Großteil der User der Foren verschwinden nehme ich an.
Im Übrigen hast du mir das verstehende Lesen abgesprochen, also lies du bitte meine Beiträge auch genau:
1) Ich habe nicht allen Opelfahrern den gesunden Menschenverstand abgesprochen sondern einigen
2) Auslöser der Diskussion war, dass ich es nicht verstehe, dass Opel alten Ramsch in ein nagelneues Modell einbaut (DAB statt DAB+) und dass andererseits Käufer bereit sind wenn es nicht allzu teuer ist auf DAB+ umzurüsten sofern Opel das anbietet...was ich wiederum zum Anlass genommen habe zu antworten, dass Opel genau durch solche Leute in seiner bescheidenen Produktpolitik bestätigt wird...
Es geht hier also nicht um irgendwelchen Quellenzirkus, sondern nur darum, dass ein Hersteller (egal ob Opel oder wie er sonst heißen mag) nicht zuletzt auch durch das blödsinnige Verhalten der Kunden in seinem unsinnigen Verhalten bestärkt wird...

So, damit habe ich es nun hoffentlich auch für dich verständlich nochmal zusammengefasst.

Zitat:

das einzige dass im Moment klar ist ist dass es eine Umrüstungsmögichkeit geben wird, wie das wirtschaftlich aussieht weiss keine Wutz....

lg
Peter

Zitat:

Na gut wenn wir hier wissenschaftliches Arbeiten als Grundlage nehmen, dann sollte ein Großteil der User der Foren verschwinden nehme ich an.
Im Übrigen hast du mir das verstehende Lesen abgesprochen, also lies du bitte meine Beiträge auch genau:
1) Ich habe nicht allen Opelfahrern den gesunden Menschenverstand abgesprochen sondern einigen
2) Auslöser der Diskussion war, dass ich es nicht verstehe, dass Opel alten Ramsch in ein nagelneues Modell einbaut (DAB statt DAB+) und dass andererseits Käufer bereit sind wenn es nicht allzu teuer ist auf DAB+ umzurüsten sofern Opel das anbietet...was ich wiederum zum Anlass genommen habe zu antworten, dass Opel genau durch solche Leute in seiner bescheidenen Produktpolitik bestätigt wird...
Es geht hier also nicht um irgendwelchen Quellenzirkus, sondern nur darum, dass ein Hersteller (egal ob Opel oder wie er sonst heißen mag) nicht zuletzt auch durch das blödsinnige Verhalten der Kunden in seinem unsinnigen Verhalten bestärkt wird...

So, damit habe ich es nun hoffentlich auch für dich verständlich nochmal zusammengefasst.

Ok, wenn ich es richtig verstanden habe, findest Du es schlecht, dass Opel, genau wie viele andere Hersteller, derzeit nur DAB und kein DAB+ anbietet. Du findest es ebenfalls schlecht, wenn Opel seinen Kunden die Möglichkeit bieten würde (Konjunktiv) auf DAB+ nach zu rüsten. Aha, also ist das was Opel macht per se schlecht, weil es eben Opel macht... gut, das habe ich nun kapiert.

Deine Antwort