DAB+ Radioempfang schlecht

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

ich heiße Matthias, bin 24 Jahre alt und komme aus der nähe von Würzburg.

Ich habe mir vor einem Monat einen Audi A4 B8 Baujahr 2009 gekauft.

Verbaut war orginal das Radio Concert mit Bluetooth FSE. Dieses habe ich jetzt umgebaut auf das MMI 3g Basic.

Als Radio Einheit habe ich die Version mit DAB+ und ASS gekauft, somit also auch gleich noch das ASS mit nachgerüstet, jedoch noch nicht den Subwoofer und den Center Lautsprecher.

Dies hat auch soweit ganz gut geklappt und ich bin fast glücklich, jedoch ist der DAB+ empfang deutlich schlechter wie bei meinem vorherigen Auto mit JVC Nachrüstradio mit aufgeklebter Scheibenantenne.

Ich habe den orginalen Antennenverstärker hinten rechts an die vorhandenen Kabel der Scheibenantenne gesteckt. Den FM Anschluss jedoch nicht belegt, da hier ja bei mir kein Kabel vorgesehen ist. Habe ich irgendwo noch einen Fehler? Kann man den Empfang irgendwie noch verbessern oder testen?

Auserdem funktioniert das SDS nicht mehr. Beim Concert mit FSE ist das SDS und FSE Mikro das gleiche. Brauche ich beim MMI jetzt noch ein zweites Mikro? Die FSE am MMI funktioniert einwandfrei.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problemen helfen!

Gruß Matthias

23 Antworten

Das weiss ich auch nicht, weil mir das jetzt extrem auffällt😉...dachte das es evtl mehrere haben....hab in der Suchfunktion nicht viel gefunden

es gibt halt noch generell Probleme beim Empfang, gerade entfernt von Ballungsgebieten und Autobahnen, da noch nicht genug ausgebaut.
Gerade in Ortschaften mit engen Häuserschluchten...

http://empfangsprognose.de/

Dachte ich mir...ok...muss ich wohl mit klar kommen.. Danke

Es gibt zwei Punkte. Erstens ist die Scheibenantenne prinzipiell Murks. Zweitens schaltet das Audi MMI viel zu früh auf Stumm oder wechselt auf UKW.

Zusammengefasst. Ja der Empfang im A4 ist unterirdisch. Aber wir sind nicht alleine. Im BMW X1 meiner Mutter ist es sogar noch schlechter!