ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. DAB-Radio

DAB-Radio

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 10:04

Ich habe bei der Bestellung meines Fiesta das ganz große Kreuz in der Aufpreisliste gemacht und daher habe ich das Sync3 + Navi + B&O-Play + DAB/DAB+. Ich finde im Sync3 unter den Musikquellen auch "DAB", weiß aber nicht, wie ich DAB-Radio überhaupt zum Laufen kriegen kann. Die Fiesta-Bedienungsanleitung lässt mich da leider komplett im Unklaren, ich finde zum Sync3-DAB so gar nichts. Vielleicht bin ich aber auch nur blind?!

Wenn ich nun im Sync3 auf DAB tippe, dann finde ich dort irgendwelche Stationen 5A, 5B, usw. (was immer das sein soll), aber keine Radiosender. Ich kann ihn da irgendwo irgendwie was suchen lassen, aber es wird so gar nichts gefunden. Es erschließt sich mir überhaupt nicht, wie ich dort DAB-Radiosender suchen und einstellen kann.

Bin ich nur zu doof dafür oder ist bei mir vielleicht irgendwas kaputt?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Du musst oben links auf "Exxxxx +" oder wie das heiss drücken.

Dann kannst du Sender aussuchen und dann kannst du sie Speichern.

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 15:38

Die "Knöpfe" heißen "Ensemble+" und "Ensemble-". Habe ich alles schon etliche Mal wie ein Irrer gedrückt, ohne Erfolg. Ohne, dass irgendwann mal irgendwo auch nur ein einziger DAB-Radiosender angezeigt worden wäre.

Vorhin hatte ich das Erlebnis, das plötzlich mitten in der Wiedergabe meiner Musik von der Festplatte die Wiedergabe gestoppt hat und ich sie nicht wieder starten konnte. Kurz drauf funktionierte auch die Navikartenanzeige in dem kleinen Fenster auf dem Home-Screen nicht mehr. Noch einen Moment später konnte ich Musik- oder Navi-Bildschirme gar nicht mehr aufrufen und auch sonst funktionierte fast nichts mehr. Quasi totaler Sync3-Crash. Nach einem Versuch des Neustarts durch Abschalten des Motors, Verlassen und Verriegeln des Fiesta kam auf dem Musik-Screen immer nur noch die Meldung "Medienplayer nicht verfügbar". Oder so ähnlich.

Mehrere Neustart-Versuche durch Verriegeln des Fiesta später ging dann alles wieder. Rein aus Interesse habe ich dann nochmal das DAB-Menü aufgerufen und plötzlich fand ich unter "Sender" eine hübsche Liste mit DAB-Radiosendern vor.

Ich war also nicht zu blöd, sondern das DAB-Menü war seit der Auslieferung des Fiesta schlicht kaputt. Jetzt geht es...

Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich bisher moderne Autos gemieden habe wie der Teufel das Weihwasser; Autos, mit der ganzen Elektronik und den Bussystemen und den Steuergeräten, die nicht mit dem Zündschlüssel stromlos geschaltet werden, sondern bei denen man nur hoffen kann, dass sie irgendwann auch mal runter fahren ;)

am 27. Oktober 2017 um 16:20

Klingt ja durchwachsen was Sync3 betrifft... Oder war das ein Einzelfall mit dem Crash?

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 16:48

Das war bisher der einzige Vorfall mit dem Sync3 bei mir, ansonsten bin ich mit Sync3 selbst absolut voll zufrieden. Bis auf das DAB hat ja auch alles einwandfrei funktioniert. Allerdings habe ich den Fiesta auch erst drei Wochen ;)

Vielleicht warst du zum Zeitpunkt der vergeblichen Sendersuche schlicht in einem Empfangsloch. Beim Digitalradio ist der Empfang eben auch Digital, entweder man hat Empfang oder nicht und dazwischen gibt es nichts. So bald die Signalstärke unter einen Grenzwert fällt ist Funkstille.

:D der größte Pluspunkt von DAB ist das ich jetzt endlich mal wenigstens 2 vernünftige Radiosender empfangen kann.

Ich bin enttäuscht von DAB.

Dachte da gibt es ALLE Sender digital, so wie man im Kabelfernsehen auch alle Regionalsender aus anderen Bundesländern sehen kann zum Beispiel.

Pustekuchen, nur diejenigen die sich an diesem DAB Gedöhns beteiligt haben... und da fehlen selbst hier im Kölner Raum die wichtigen.

Ist ja auch kein Zwang zum Umstieg vorhanden. Eigentlich war von der EU geplant das bis 2012 komplett auf Digital umgestellt wird, wie man sieht wurde auch dieses Ziel verfehlt.

Ich konnte heute auch mal ein wenig mit DAB im Sync3 spielen. Die 5A, 5B, ... sind die "Blöcke" oder "Ensembles", der Block 5C z.B. beinhaltet alle überregional ausgestrahlten Sender. Wenn Du dann oben rechts im Display auf "Sender" drückst, werden Dir alle Sender in diesem Block zur Auswahl angezeigt. Nicht alle Blöcke sind überregional empfangbar, hier im Norden habe ich noch 7B und 12A mit den NDR-Sendern. Auf Wikipedia gibt es einen Artikel, aus dem das alles vielleicht klarer wird: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_DAB-Sender_in_Deutschland

Schön wäre natürlich sowas wie ein Sender-Suchlauf gewesen, aber da es soviele Blöcke nicht gibt und man durch länger Drücken auf eine der Preset-Tasten im unteren Display-Bereich den gefundenen Sender schnell speichern kann, finde ich das halbwegs ok gelöst. Ich bin jedenfalls zufrieden.

am 29. Oktober 2017 um 21:45

Ich bin mit DAB sehr zufrieden. Bisher waren die guten UKW Frequenzen ja SWR3, RPR und sonstigem, gleichartigen Müll vorbehalten.

Endlich sind "Deutschlandfunk" und "Deutschland Radio Kultur" durchgehend und in guter Qualität auch im Auto zu empfangen.

Hi, wohne im Hochschwarzwald und habe hier trotz Täler einen super guten DAB Empfang. Zuhause finde ich alle Programme vom SWR sowie Sender aus Bayern, der Schweiz und viele weitere. DER unterschied zwischen FM und DAB ist in Verbindung mit der B&O hörbar. Sync läuft ohne Macken habe im DAB Radio viel probiert und gesucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen