DAB Radio bleibt nach Einschalten stumm

Audi A3 8V

Hallo,
seit einigen Wochen habe ich folgendes Problem: Wenn ich meinen etron starte, bleibt das eingeschaltete Radio stummgeschaltet und lässt sich auch nicht durch den Lautstärkeregler entstummen. Drehe ich am Lautstärkeregler, wird das durchgestrichene Lautsprechersymbol angezeigt mit der Info, dass der Sender im Moment nicht verfügbar ist. Ich habe WDR2 als DAB Sender eingestellt. Wechsel ich auf WDR2 Analog geht es wieder. Wechsel ich dann wieder auf auf WDR2 DAB, geht es auch. Das Auto ist 2 Jahre alt und bis vor ein paar Wochen hat er das nie gemacht.

Hat jemand anderes dieses Problem auch schonmal gehabt? Und wenn ja, gibt's ne Lösung?

33 Antworten

ich bin mir ziemlich sicher das es bei dir ein SW problem ist ^ davon hatte ich schon genug fälle hier auf dem Tisch
und die laufen alle (immer noch)
gleiches verhalten wie bei dir; schließt am Ende nicht 100% ein HW-defekt aus; aber rein was du beschreibst klingt es für mich aus Erfahrung nicht danach

Zitat:

@weiberheld schrieb am 10. März 2025 um 17:31:16 Uhr:

Super wenn man innerhalb der ab Werk 5 Jahre Herstellergarantie zum x-ten mal erzählt bekommt "ist bekannt beheben wir aber nicht weil wir Audi sind".

Mein A3 ist Bj 11/2019 , auch 5 Jahre Garantie, bei mir wurde das Steuergerät (ca.4000,-€) im Rahmen der Garantie im Mai 2024 gewechselt, und der spuck war vorbei

Audi ist halt da nur "Teiletauscher" die können keine tieferen Diagnosen oder gar Reparaturen machen
Nachhaltig ist sowas nicht

Wer kann den heute mehr als Teile tauschen, egal ob TV oder Auto, bei meiner Lehre 1975 wurden die Fernsehgeräte auch noch anders repariert