ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. DAB+ Nachrüstung möglich?

DAB+ Nachrüstung möglich?

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 8. Februar 2018 um 17:04

Salü Gemeinde

Ich wende mich mit einer Frage an euch ( eventuell hat ja schon jemand es bei sich umgebaut ):

Ich habe leider kein DAB + ( DAB allgemein ) Radio in meinem CLA 45 AMG Shooting Breake. Eigentlich dachte ich,das es vorhanden wäre ( Aussage vom Mercedes Händler =Verkäufer /Gebrauchtfahrzeug vom Werksangehörigen).Habe auch von der Ausstattung volle Hütte ,was Navigation,Telefon ,Harman&Kardon usw anbelangt.Jetzt hatte ich bei der Mercedes Garage mal angefragt ( hatte neues Getriebe bekommen und grossen Service),was es kosten würde.Aussage als erstes:Schauen,was schon ab Werk verbaut ist.Preis :zwischen 700,- ---2500,- CHF.

Fazit bei meinem:Es soll 2500,- kosten,da noch nichts verbaut .:( Absoluter Wahnsinns Preis.

Es wäre möglich ,aber halt für den Preis und man hat dann eine Klebe Antenne an der Frontscheibe.

Das passt mir absolut nicht und verstehen tue ich es irgendwie auch nicht .

Hat jemand von euch es schon umgebaut?Wenn ja ,wäre ich über ausführliche Infos ( Bilder,Preis,Teile usw.) sehr erfreut

Gruß

Ähnliche Themen
30 Antworten

Möchte auch DAB+ nachrüsten aber bei den Preisangaben wird mir ehrlich gesagt schlecht!

Das kann doch nicht sein dass da noch nichts vorbereitet ist? Vielleicht kommt es auf das Baujahr an, das würde evtl erklären warum manche sagen dass ne Vorrüstung alias Kabelbaum und so vorhanden sind bei getönten Scheiben oder Soundanlage. Das wäre finde ich interessant. Die Antenne ist bei mir am Dach (Heckflosse), gibts da keine Ersatzflosse mit DAB+ Antenne? Aber spätestens beim kodieren beisst es bei mir aus und die MB Werkstätten in meiner Nähe sind sowieso unter aller Sau.

Themenstarteram 31. März 2018 um 10:04

Willkommen im Club Black8Z bezüglich des Problems und dem Vorhaben. Ich bin die Tage nochmal alles durch gegangen ( Infos reingeholt so gut es ging). Frontscheibe ist das kleinste Problem ( Steinschlag und neu bestellt ).

Bloss irgendwie sagen unabhängig von einander mehrere Werkstätten,das es immens Teuer wird.

Obwohl ich " volle Hütte " habe.Das geht mir nicht in den Kopf.Absolut nicht. Dazu kommt,das Du das Vorhaben hier bei uns in der CH einfach vergessen kannst vom Preis her.Werde mich wohl mal Grenznah umhören .Eventuell kommt da ja etwas raus . Mir war mal so,das es ja ACR Läden gibt ( HiFi usw.).

Zum Thema MB Werkstätten unter aller Sau:

Da kann ich dir auch welche Nennen.

Hallo

es ist nichts vorgerüstet,da haben Sie recht,aber geht auch so und selbst wen du alle Teile neu kaufst kommst du

höchstens auf 800,-€

Die hintere Scheibe kann man jetzt sogar nutzen hab ich erfahren,werde das bei mir mal probieren wen das Wetter

besser wird.

Gruß

Themenstarteram 31. März 2018 um 10:50

Hoi

Halt mich doch mal auf dem laufenden.Ich merke,das Du aber kein SB hast.

Gruss und schönes Osterfest

Nüja, was soll den Vorbereitet sein ?

Der MOST Bus ist optisch, selbst wenn bereits der Verstärker, TV oder SAT Radio verbaut ist, muss der getauscht werden, da man nicht einfach einen "Abgriff" anbringen kann.

Die Spannungsversorgung und das WakeUp Signal zu Verlegen, bei einem Fahrzeug, das es gar nicht braucht ist auch nicht wirklich sinnvoll. Ggf. kann man die aber bei dem Verstärker abgreifen, dann ist der Verlegeweg nicht so lang. Da das Fahrzeug aber wegen dem MOST eh zerlegt werden muss, kann man die Versorgung und das Wake Up Signal direkt mitverlegen.

Bei einem SB mit getönten Scheiben ist die Antennen und der Verstärker bereits verbaut, das liegt aber primär daran, das es billiger ist nur einen Variante als Ersatzteil vorzuhalten.

Das die Einbaukosten bei einer Werkstatt entsprechend hoch sind, ist glaube ich auch nicht arg neu. Das bedeutet, entweder selber Einbauen (was gar nicht so schwer ist) oder in den sauren Apfel beißen und einen entsprechende Werkstatt beauftragen.

Nachrüsten ist immer teurer.

Nicht immer. Hätte ich gewusst, dass ich das COMAND für ca. 2500€ nachgerüstet bekomme, hätte ich die CHF 4500.- gespart und nur das Audio20 genommen. Hätte somit ca. 1500 CHF gespart.

In der Regel sind Nachrüstungen teurer, aber nicht immer. Erst recht, wenn man die Teile z. B. bei MBGTC findet.

Ich hab für die Nachrüstung bei meinem W176 knapp 500€ investiert, Einbau in Eigenregie.

Themenstarteram 1. April 2018 um 17:19

Zitat:

@shadow2209 schrieb am 1. April 2018 um 18:14:23 Uhr:

Ich hab für die Nachrüstung bei meinem W176 knapp 500€ investiert, Einbau in Eigenregie.

Das hört sich sehr interessant an.Geb mir doch mal mehr Infos ( Was alles gekauft dafür usw.).

Achso:Frohes Osterfest

Tuner, Halterung, Verstärker und Kabelsatz.

am 1. Mai 2018 um 9:02

Hallo

habe jetzt den Anschluß für die org Scheibenantenne hergestellt und Empfang hat sich deutlich verbessert.

Antennenverstärker org in der Bucht 20,-€

Gruß

Hallo in die Runde an alle,

ich habe bei meiner A-Klasse (W176) DAB+ erfolgreich nachgerüstet, detaillierte Anleitung hier: https://www.motor-talk.de/.../...-mercedes-a-klasse-w176-t6614794.html

Hallo,

meine Frau hat einen CLA Shooting Brake mit Vollausstattung als Jahreswagen von einem Mercedes Händler gekauft. Das Fahrzeug war bei DB in Bremen als Werkswagen zugelassen und wurde nach einem Jahr von einen DB-Händler im Harz verkauft. Der Wagen hat das große Display in der Mitte und ab den Fonttüren einschließlich Heckklappe ab Werk getönte Scheiben.

Die EZ des Fahrzeugs ist 4/2017.

Bei der letzten Inspection hatte meine Frau nachgefragt ob eine Umrüstung auf DAB möglich wäre und was das kosten würde. Wir haben dann von Mercedes einen Kostenvoranschlag für die Umrüstung auf DAB in Höhe von über 3900€ erhalten.

Nach Rückfrage bei Mercedes wurde uns folgendes Erklärt.

Das Fahrzeug hätte keine DAB Vorrüstung und es müsste ein DAB-Modul, ein neuer Kabelbaum bis zur Heckklappe und eine komplette neue Heckscheibe montiert werden. Außerdem müsste das Fahrzeug noch mit Star-Diagnose neu kodiert werden und das ganze würde diesen hohen Preis ausmachen. Eine billigere Alternative wäre bei diesem Fahrzeug nicht möglich.

Ein hoch auf Mercedes als "Premiumhersteller" :-(

Gruß,

Harry

Schicksal, ab 2021 ist es im Auto Pflicht. Aber auch da macht es Mercedes zu einer aktivierbaren Option und kommt damit bei den Zulassungsbehörden anscheinend durch.

Damit Augen auf beim Kauf, wenn man DAB haben möchte.

Ggf. Geht ja Radio Streaming, wenn freigeschaltet oder CarPlay vorhanden ist.

 

Ps: dann war es wohl keine Vollausstattung, oder wurde DAB 2017 noch nicht bei Mercedes angeboten?

Zitat:

@kievit schrieb am 2. April 2023 um 16:48:21 Uhr:

Schicksal, ab 2021 ist es im Auto Pflicht. Aber auch da macht es Mercedes zu einer aktivierbaren Option und kommt damit bei den Zulassungsbehörden anscheinend durch.

Damit Augen auf beim Kauf, wenn man DAB haben möchte.

Ggf. Geht ja Radio Streaming, wenn freigeschaltet oder CarPlay vorhanden ist.

Ps: dann war es wohl keine Vollausstattung, oder wurde DAB 2017 noch nicht bei Mercedes angeboten?

Keine Ahnung ob DAB 2017 möglich war? Anscheinend nicht.

Ansonsten hat der Wagen so ziehmlich alles, was 2017 wohl möglich war.

TWA, Bremsassistent, Spurhalteassistent, Elektrische Sitzverstellung, Klimaautomatik etc.etc

Aus Interesse nachgeschlagen: CLAs ab 01/2017 werden teilweise mit DAB gebraucht angeboten. Also möglich war es ab Werk, aber die Werkstätten werden wohl am Besten abschätzen können, was tatsächlich eingebaut wurde und was zur Nachrüstung notwendig ist.

Mich wundert nur, dass anscheinend unterschiedliche Antennen in den Autos verbaut wurden, also ein DAB Auto eine andere Antenne bekommen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen