DAB+ Nachrüstung möglich?

Mercedes CLA X117 Shooting Brake

Salü Gemeinde
Ich wende mich mit einer Frage an euch ( eventuell hat ja schon jemand es bei sich umgebaut ):
Ich habe leider kein DAB + ( DAB allgemein ) Radio in meinem CLA 45 AMG Shooting Breake. Eigentlich dachte ich,das es vorhanden wäre ( Aussage vom Mercedes Händler =Verkäufer /Gebrauchtfahrzeug vom Werksangehörigen).Habe auch von der Ausstattung volle Hütte ,was Navigation,Telefon ,Harman&Kardon usw anbelangt.Jetzt hatte ich bei der Mercedes Garage mal angefragt ( hatte neues Getriebe bekommen und grossen Service),was es kosten würde.Aussage als erstes:Schauen,was schon ab Werk verbaut ist.Preis :zwischen 700,- ---2500,- CHF.
Fazit bei meinem:Es soll 2500,- kosten,da noch nichts verbaut .🙁 Absoluter Wahnsinns Preis.
Es wäre möglich ,aber halt für den Preis und man hat dann eine Klebe Antenne an der Frontscheibe.
Das passt mir absolut nicht und verstehen tue ich es irgendwie auch nicht .
Hat jemand von euch es schon umgebaut?Wenn ja ,wäre ich über ausführliche Infos ( Bilder,Preis,Teile usw.) sehr erfreut
Gruß

30 Antworten

Zitat:

@CLK-Fahrer1956 schrieb am 2. April 2023 um 16:00:25 Uhr:

Hallo,
meine Frau hat einen CLA Shooting Brake mit Vollausstattung als Jahreswagen [...]

Kein DAB+ und ich schätze auch keine Standheizung ?

Von Vollausstattung reden immer alle aber wenige bis keiner hat eine Standheizung verbaut 😉

Vollausstattung ist für mich alles was es zu bestellen gab und dazu gehört auch die Standheizung.

Zitat:

@CLK-Fahrer1956 schrieb am 2. April 2023 um 16:00:25 Uhr:

Nach Rückfrage bei Mercedes wurde uns folgendes Erklärt.
Das Fahrzeug hätte keine DAB Vorrüstung und es müsste ein DAB-Modul, ein neuer Kabelbaum bis zur Heckklappe und eine komplette neue Heckscheibe montiert werden. Außerdem müsste das Fahrzeug noch mit Star-Diagnose neu kodiert werden und das ganze würde diesen hohen Preis ausmachen.

Alles richtig soweit und das kommt auch mit dem Preis soweit hin. Schon gut die Hälfte des Preises wird in Arbeitskosten gehen, mit der Nachrüstung ist man alles in allem schon gut einen kompletten Tag beschäftigt.

Details was gemacht wird findest du in meinem Post

hier

Zitat:

@CLK-Fahrer1956 schrieb am 2. April 2023 um 17:05:31 Uhr:

Keine Ahnung ob DAB 2017 möglich war? Anscheinend nicht.
Ansonsten hat der Wagen so ziehmlich alles, was 2017 wohl möglich war.
TWA, Bremsassistent, Spurhalteassistent, Elektrische Sitzverstellung, Klimaautomatik etc.etc

DAB+ war schon viel früher bei MB möglich wenn auch in anderen Modellen (E-Klasse z.B).

2017 lag der Preis für die SA 537 Digitales Radio für die A-Klasse bei 505,75€

Zitat:

@kievit schrieb am 2. April 2023 um 19:20:41 Uhr:

Mich wundert nur, dass anscheinend unterschiedliche Antennen in den Autos verbaut wurden, also ein DAB Auto eine andere Antenne bekommen hat.

Der Knackpunkt sind die Scheiben. Die Vorrichtung für den DAB+ Empfang bzw. eine zweite Antenne ist bereits integriert, nur ist halt auf Scheibe A das Kabel schon vorangelötet und auf Scheibe B ist die Fläche frei ohne Kabel (wohl aber vorhanden zum ggf. selbst anlöten).
Und Mercedes lötet kein Kabel auf die Scheibe sondern es wird eine neue Scheibe mit vorangelötetem Kabel verbaut.

Zusätzlich braucht DAB+ noch einen extra Tuner, dieser ist ohne SA 537 nicht verbaut (inkl. natürlich Stromkabel für den Tuner welches fehlt).
Daher geht ohne Hardware Nachrüstung nichts in Richtung DAB+ bei CLA/GLA/A (BJ ~2013 - ~2019).
Und diese mit Einbau kostet leider ordentlich.

Deine Antwort