1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. DAB+ nachrüsten

DAB+ nachrüsten

Audi Q3 F3

Hallo zusammen,
ich habe mir vergangene Woche einen Audi Q3 45 TFSI QUATTRO S TRONIC, Baujahr 06/2019 unter anderem mit
- Audi connect - Navi & Infotainment plus (IT3)
- MMI Radio plus
- Audi virtual cockpit plus (9S9)
- Audi connect Remote & Control plus (EL5)
gekauft.
Bekomme ihn nächste Woche.
Meine Frage ist nun, ob jemand weiß ob bedingt durch die Ausstattung DAB+ mit an Board ist bzw. wie man sowas nachrüsten kann? Hat da jemand Erfahrungen?
Herzlichen Dank & liebe Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten

Denke eher nein, nachrüsten wird wohl etwas schwieriger werden.

06.2019 war DAB nicht serienmässig.

Ich habe einen 40 TFSI Bj 03/2019, auch mit Navi & Infotainment Plus, Virtual Cockpit Plus, Audi Connect etc - und DAB.
DAB war damals Sonderausstattung und hatte den Bestellcode QV3 und ist deshalb in meiner Originalbestellung auch gesondert aufgeführt.
Hoffe, das hilft weiter...

Zitat:

@Rabusch schrieb am 18. Juli 2022 um 17:30:02 Uhr:

06.2019 war DAB nicht serienmässig.

DAB ist erst seit Mitte / Ende 2020 serienmäßig.

Meiner aus 02/2020 hat es zum Beispiel daher noch nicht gehabt.

Getauscht werden muss wohl die Antenne und der Tuner. Ggf. auch etwas am MMI selbst.

Meine Erfahrungen mit DAB sind auch eher mies. Der Wagen meiner Frau hat dies (auch Q3). Generell hat er in Garagen, Tunnel keinen Empfang. Dort funktioniert dann nur „normales“ Radio. Der Senderwechsel ist träge. usw…

Da die Hersteller seit Dezember 2020 gesetzlich verpflichtet sind, DAB+ serienmäßig zu liefern, ist es bei Audi seit dem Modelljahr 2021 immer dabei. Mein Q3, bestellt 07/2020, hatte es dadurch als einer der Ersten aufpreisfrei dabei.
Ich bin mit der Empfangsleistung absolut zufrieden. Zumindest auf Autobahnen funktioniert es auch in manchen Tunneln, wenn nicht, geht das Zurückschalten auf UKW sehr schnell und ist, je nach UKW Empfangsbedingungen und Sender, teilweise nur mit einem Blick auf das Display zu sehen, hörbar ist der Wechsel oft nicht. DAB+ ist eine der ganz wenigen MMI Funktionen, die bei mir noch nie Probleme bereitet haben.

Nachrüstung wäre auch möglich. Allerdings relativ kostspielig da die gesamte Recheneinheit ersetzt werden muss.
Ich bin allerdings relativ zuversichtlich dass bei deinem DAB+ bereits Serie ist :)

Deine Antwort