ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Instrumentenbeleuchtung tagsüber aktivieren im GLA?

Instrumentenbeleuchtung tagsüber aktivieren im GLA?

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 2. Februar 2017 um 10:01

Hallo,

ich habe den GLA vor dem Kauf immer nur abends mit Beleuchtung Probe gefahren. Daher bin ich davon ausgegangen, dass die Instrumentenbeleuchtung auch tagsüber aktiv ist.

Das ist leider nicht der Fall. Und durch die Konstruktion mit den Tuben und den dunkelgrauen Zahlen auf silber sind die Instrumente nur schwer ablesbar, wenn die Beleuchtung aus ist.

Ist es möglich, über eine Parametrierung die Instrumentenbeleuchtung dauerhaft aktiv schalten zu lassen? Ansonsten muss ich wohl den digitalen Tacho aktivieren, um nicht rätseln zu müssen, auf welcher Zahl die Tachonadel gerade steht.

Roger

Ähnliche Themen
16 Antworten

Unabhängig davon empfehle ich dir eh die Aktivierung des digitalen Tachos. Man viel schneller, einfacher und genauer die Geschwindigkeit ablesen. Den klassischen Tacho nutze ich deswegen schon seit Jahren nicht mehr, er ist in meinen Augen eh ein Anachronismus.

am 2. Februar 2017 um 10:08

Sah das gleiche Problem auch. Die Werkstatt meinte, man könnte dazu dann das Abblendlicht dauernd einschalten. Aber dann reicht die Beleuchtung der Armaturen nicht aus und ist viel zu dunkel; soll ja in der Nacht nicht blenden. Es müsste einen Tag-Modus geben, gibt es aber nicht. Habe auch, wie jottlieb meint, die digitale Tachoanzeige standardmäßig eingestellt.

Die Beleuchtung kann man aber auch unten an dem drehrädchen heller und dunkler stellen

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 18:05

Zitat:

@Dieter 7 schrieb am 2. Februar 2017 um 16:15:03 Uhr:

Die Beleuchtung kann man aber auch unten an dem drehrädchen heller und dunkler stellen

Aber wenn sie aus ist, ist das Rädchen nutzlos ;)

Stimmt !

Ist doch schade, wenn man den genauen Digital-Tacho nicht nutzt, oder?

 

GLArminius

am 3. Februar 2017 um 12:11

Zitat:

@Dieter 7 schrieb am 2. Februar 2017 um 16:15:03 Uhr:

Die Beleuchtung kann man aber auch unten an dem drehrädchen heller und dunkler stellen

Aber auch wenn man dann das Abblendlicht am Tag einschaltet, ist die Helligkeit der Anzeige auch bei voll aufgedrehtem Drehrädchen viel zu schwach.

Es bleibt eigentlich nur der digitale Tacho.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 12:41

Zitat:

@GLArminius schrieb am 3. Februar 2017 um 11:59:02 Uhr:

Ist doch schade, wenn man den genauen Digital-Tacho nicht nutzt, oder?

GLArminius

Ich habe da immer die Start-Werte stehen. Und warum werden die Runduhren verbaut, wenn sie eh keiner ablesen kann?

Ich kann die Problematik nicht nachvollziehen. Ich kann die Instrumente sehr gut ablesen.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 19:00

Zitat:

@Redbenz1987 schrieb am 4. Februar 2017 um 08:04:12 Uhr:

Ich kann die Problematik nicht nachvollziehen. Ich kann die Instrumente sehr gut ablesen.

Schön für dich, aber mir ist einfach zu wenig Kontrast zwischen Hintergrund und Zahlen, insbesondere wenn die Instrumente im Halbschatten liegen. Habe heute probeweise das Licht angemacht, wobei dann die Zahlen weiß werden. Ist wesentlich besser.

Dann hast du ja einen Workaround gefunden...

Das Thema wurde irgendwo bei Fehler und Mängel schon mal ausgiebig behandelt.

Es gäbe wohl sicher bessere Darstellungsmöglichkeiten beim analogen Tacho, in Bezug auf das Ablesen bei Tag.

Ich gehe aber davon aus, dass die Entwickler in Kombination mit dem Digital-Tacho eine gute Lösung zwischen Sport-Optik und Praktik gefunden haben.

-> Ich habe nahezu immer den Digitaltacho an.

 

Am Rande möchte ich noch erwähnen:

Meine Erfahrung im heutigen Straßenverkehr ist, dass die meisten Autofahrer ohnehin die Höchstgeschwindigkeiten anscheinend nur noch nach Gefühl oder eigenem Ermessen (nicht-) einhalten.

 

Beispiel:

Von Landstraße in Zone 70, ich reduziere auf ca. 75-80 (nach Digitaltacho).

Der Fiesta vor mir zieht mit 90 weiter und ist am Ende der Zone nicht mehr 25 sondern 250 m vor mir...

 

Da ändert auch der bestens ablesbare Tacho nichts dran...

...Schwein gewinnt, bis der Schupo kommt! Aber der hat keine Zeit mehr für derart Banales. ;-)

 

 

GLArimius

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 20:53

Weil

Zitat:

@Redbenz1987 schrieb am 5. Februar 2017 um 08:03:46 Uhr:

Dann hast du ja einen Workaround gefunden...

Weil aber nicht immer mit Licht fahren. In den Corsas meiner Söhne und dem Picanto meiner Frau, die alle ungefähr ein Drittel des GLA kosten, ist es gar kein Problem, denn da ist die Instrumentenbeleuchtung immer an.

Davon abgesehen geht der Tacho auch noch 2km/h nach.

Zitat:

@roger1 schrieb am 05. Feb. 2017 um 21:53:31 Uhr:

, denn da ist die Instrumentenbeleuchtung immer an.

Wenn Du das gelöst bekommst, lass es uns hier unbedingt wissen...

 

GLArminius

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Instrumentenbeleuchtung tagsüber aktivieren im GLA?