DAB+ lässt sich nicht nachrüsten im S205
Hallo zusammen,
seit kurzem bin ich glücklicher Besitzer eines jungen Sternes. Es wurde ein S205 MOPF.
Jetzt habe ich mich die Tage mal mit dem Connect me auseinandergesetzt, in der Hoffnung dass ich das digitale Radio über diesen Weg nachrüsten kann. Gestern Nachmittag wurde seitens Mercedes auch der letzte Schritt vollzogen so dass mein Auto nun mit meinem Account bei Mercedes Me verknüpft wurde. Die Gimmicks (die ich nicht wirklich brauche) wie Fahrzeugstatus oder Reifendruck am Handy in der APP anzeigen funktionieren seit gestern auch perfekt.
Nun wollte ich heute die on-demand Ausstattung "Digitales Radio" bestellen über das Webinterface. Leider scheint das nicht zu funktionieren.
Es erscheint der Hinweis "Digitales Radio ist für Ihr Fahrzeug C 200 d T-Modell aufgrund der ab Werk verbauten Hardware leider nicht verfügbar".
Im Kaufvertrag steht aber schwarz auf weiss bei den Ausstattungen: "Vorrüstung digitales Radio".
Vielleicht sollte ich hier noch der Vollständikeit halber erwähnen das ein Audio 20 GPS verbaut ist.
Bevor ich mich nun mit dem Verkäufer auseinandersetzen werde bin ich daran interessiert eure Erfahrungen zu dem Thema einzusammeln.
Ich habe gestern Abend auch schon gegoogelt wie blöd, aber eine eindeutige Antwort speziell für den S205 MOPF konnte ich leider nicht finden.
Hat hier eventuell jemand Erfahrung mit dem Thema?
Gruss,
randolfus
83 Antworten
Zitat:
@sbolz1 schrieb am 04. Mai 2021 um 03:20:13 Uhr:
Der Codierer setzt ein Häkchen und baut dir 2 neue DAB+ Verstärker in die Heckklappe ein. Die beider Verstärker kosten EUR 80,- dann das Codieren und der Einbau - habe EUR 150,- gezahlt und Bestes DAB+.
Aber nicht ohne DAB Vorbereitung 79b, oder?
Ohne die Vorbereitung habe ich bisher nur Preise um 3000€ genannt bekommen.
Hallo,
Teilenummer der Antennenverstärker/ DAB+ Verstärker lauten: A00........................? (sicher gibt die SuFu einen ähnlichen Beitrag aus, aber dann wuschtelt man da wieder rum)
Oder wie oder was?
Codieren kann es auch MB, und es erfolgt der Eintrag in die Datenkarte, Einbauanleitung liegt vor?
Gute Fahrt
Wann gab es DAB+ eigentlich als Vorrüstung ?
In den Konfigurator von 2018-2020 finde ich das nur als DAB Radio für knapp 300€ .
Da hab ich keine "Vorrüstung" gefunden.
Danach war es dann Serie.
Würde mich über eine Info freuen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tigra Twin Top schrieb am 6. Mai 2021 um 17:18:01 Uhr:
Wann gab es DAB+ eigentlich als Vorrüstung ?
In den Konfigurator von 2018-2020 finde ich das nur als DAB Radio für knapp 300€ .
Da hab ich keine "Vorrüstung" gefunden.
Danach war es dann Serie.
Würde mich über eine Info freuen.
79b als VIN überprüfen
Sehe ich das richtig, das irgendwann dann die Vorrüstung immer vorhanden war ?
Meiner ist aus 2018 (Mopf) und hat diese Vorrüstung nicht und ich denke, die war auch damals nicht bestellbar.
Ich habe gerade ein Angebot von Mercedes für die Nachrüstung erhalten. Kosten 276,65 Euro. Ich denke, das ist OK.
Zitat:
@Tigra Twin Top schrieb am 6. Mai 2021 um 17:22:49 Uhr:
Sehe ich das richtig, das irgendwann dann die Vorrüstung immer vorhanden war ?
Meiner ist aus 2018 (Mopf) und hat diese Vorrüstung nicht und ich denke, die war auch damals nicht bestellbar.
Das würde ich auch gerne wissen. Für 300€ würde ich es auch nachrüsten lassen.
Mein Mopf 12/2018 hat die Vorrüstung leider nicht. In welchem Zusammenhang die steht weiss ich auch nicht.
Habe so ziemlich alles an Bord.
Induktiv Laden, Sitzbelüftung und DAB fehlen grob.
Vorrüstung gab es in der Preisliste nicht.
Oder gab es die nur beim PreFacelift?
Ich kann mir das auch nur so vorstellen das irgendwann die entsprechende Headunit mit der Vorbereitung für DAB verbaut wurde aber trotzdem nur die FM Antennen in der Heckklappe eingebaut wurden.
Wenn eine eine Vorrüstung ja beim Mopf vorhanden wäre, dürften ja auch nur so ca 300€ fällig werden. Vielleicht könnte das ja hier jemand beantworten. 😉.
Zitat:
@Mobileme schrieb am 6. Mai 2021 um 20:19:24 Uhr:
Wenn eine eine Vorrüstung ja beim Mopf vorhanden wäre, dürften ja auch nur so ca 300€ fällig werden. Vielleicht könnte das ja hier jemand beantworten. 😉.
Ja das stimmt
Zitat:
@Mobileme schrieb am 6. Mai 2021 um 20:19:24 Uhr:
Habe für mein Cabrio Bj 6/19 beim Freundlichen Nachgefragt
Die Nachrüstung kostet incl. Mwst.
Nachrüstung: Digitales Radio DAB+ (Code 537)
für Mercedes-Benz C 300 - 205483
AW-Nummer Lohnarbeiten AW-Anzahl
82-8223 DIGITALES RADIO (DAB) NACHTRAEGLICH EINBAUEN BEI FZG. MIT CODE 79B 16
82-8224 ZUSATZ ZU DIGITALES RADIO (DAB) NACHTRAEGLICH EINBAUEN BEI FZG. AUSSER CODE 865 5
Zu berechnende AW-Anzahl: 21
Teilenummer RG Beschreibung Anzahl E-Preis Gesamt
03 ANT.VERSTAERKER 1 58,09 € 58,09 €
03 ANT.VERSTAERKER 1 22,77 € 22,77 €
Arbeitsleistung: 210,00 €
Teile: 80,86 €
Zwischensumme: 290,86 €
19 % Umsatzsteuer: 55,26 €
Gesamt: 346,12 €
Es muss die Vorüstung mit der entsprechenden Headunit vorhanden sein.
Zu erkennen an Code 79b in der VIN
Ansonsten muss diese getauscht werden und die ist halt teuer.
Nur ab welchem Baujahr war die Vorrüstung vorhanden ?
Zitat:
@Tigra Twin Top schrieb am 6. Mai 2021 um 20:34:35 Uhr:
Es muss die Vorüstung mit der entsprechenden Headunit vorhanden sein.
Zu erkennen an Code 79b in der VIN
Ansonsten muss diese getauscht werden und die ist halt teuer.
Nur ab welchem Baujahr war die Vorrüstung vorhanden ?
Genau das ist die Frage aller Fragen!