DAB+ lässt sich nicht nachrüsten im S205

Mercedes

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich glücklicher Besitzer eines jungen Sternes. Es wurde ein S205 MOPF.
Jetzt habe ich mich die Tage mal mit dem Connect me auseinandergesetzt, in der Hoffnung dass ich das digitale Radio über diesen Weg nachrüsten kann. Gestern Nachmittag wurde seitens Mercedes auch der letzte Schritt vollzogen so dass mein Auto nun mit meinem Account bei Mercedes Me verknüpft wurde. Die Gimmicks (die ich nicht wirklich brauche) wie Fahrzeugstatus oder Reifendruck am Handy in der APP anzeigen funktionieren seit gestern auch perfekt.

Nun wollte ich heute die on-demand Ausstattung "Digitales Radio" bestellen über das Webinterface. Leider scheint das nicht zu funktionieren.
Es erscheint der Hinweis "Digitales Radio ist für Ihr Fahrzeug C 200 d T-Modell aufgrund der ab Werk verbauten Hardware leider nicht verfügbar".

Im Kaufvertrag steht aber schwarz auf weiss bei den Ausstattungen: "Vorrüstung digitales Radio".
Vielleicht sollte ich hier noch der Vollständikeit halber erwähnen das ein Audio 20 GPS verbaut ist.

Bevor ich mich nun mit dem Verkäufer auseinandersetzen werde bin ich daran interessiert eure Erfahrungen zu dem Thema einzusammeln.
Ich habe gestern Abend auch schon gegoogelt wie blöd, aber eine eindeutige Antwort speziell für den S205 MOPF konnte ich leider nicht finden.

Hat hier eventuell jemand Erfahrung mit dem Thema?

Gruss,
randolfus

83 Antworten

Verstehe ich das jetzt richtig das man auch ohne DAB Vorrüstung keine neue Headunit benötigt ?
Bei meinem Mopf aus 2018 ohne Vorrüstung war das nicht möglich.

Mein S 205 war sogar aus 2017. Hatte NTG 5...ich glaube 2.

Habe damit auch RFK nachgerüstet.

In diesem Sinn...

Citaro

Ergänzung:

Soweit ich mich dran erinnere, war das Baujahr wichtig. Da es glaube ich 2 verschiedene Kabelsätze gab.

In diesem Sinn....

Citaro

Woran erkennt denn der Laie ob er DAB oder DAB+ hat ? DAB nur Senderanzeige und DAB+ Anzeige von Sänger und Titel. Oder gibt es da noch mehr?