Dab+ im W205 nachrüsten
Hallo,
Habe mich mal schlau gemacht zum Thema Dab+ im W205 nachrüsten.
Mochte dies jetzt einbauen, leider kann ich kein vernünftige einbau anleitung finden.
Es soll bei ein audio 20 angeschlossen werden, und ein Orginal Mercedes dab tuner sein.
Hat jemand vielleicht ein Einkaufsliste und / oder ein anleitung.
Möchte gern wissen wo der tuner verbaut wird.
Beste Antwort im Thema
Leute, wird das jetzt wieder eine Meinungsumfrage zum Sinn und Unsinn der Aktion? 🙄 Es gibt Leute die Interesse an der Umrüstung haben, und für die ist der Thread interessant, der Rest muss sich ja nicht dazu melden
65 Antworten
Was kostet so ein Umbau ca. ? Jemand evtl. Schon durchgeführt?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB für mein Comand Online System' überführt.]
Das ist zwar nicht die Antwort auf die Frage, aber ich habe mich auch damit beschäftigt...
Wäre es in Zeiten der Digitalisierung und mobilen Datenübertragung vielleicht nicht besser auf die teure Nachrüstung zu verzichten und stattdessen das Internetradio des IPhones zu benutzen?
Ich drück bei mir die Sprachtaste, dann kommt der Siri Ton und ich sage 'Spiel Radiosender xy Radio' und los geht es.
Auch ich habe über eine Nachrüstung nachgedacht und bin mit der Lösung wirklich sehr zufrieden.
Einen schönen Tag noch
Hallo
der org MB Preis liegt mit Einbau bei ca 2500,-€
Wen man aber den Tuner gebraucht bekommt,der kostet neu ca 1200,- kann mal locker weit unter 1000,-€
bleiben.
Gruß
Mal ne Frage am Rande.
Warum wird so ein Hype um DAB und DAB+ gemacht?
Die Zwangabschaltung für das terestrische Radio wird ja wohl vorraussichtlich in den nächsten 10 bis 15 Jahre noch nicht geschehen!?
Okey, besserer, störungsfreierer Empfang vom Radio, ist logisch ...., aber ist das (als Nachrüstsatz) wirklich einige Hundert Euro wert? Ist jetzt nur so ne Frage.
Ich persönlich höre irgend ein Sender und wenn da zwischendurch Müll gespielt wird, dreh ich am Rad und such den nächsten Sender. Mh, für mich alles einfach und unkompliziert.
Okey, ehrlich gesagt, ja ich bin kein großer Musikfreak oder so. Hauptsache es läuft irgendwas im Hintergrund .... und das auch nicht immer.
Oft nutz ich mein USB-Stick mit eigener Musik, aber halt meistens dann wenn ich verreise! So, das war es von meiner Seite aus ... :-)
Ähnliche Themen
Bin ich ganz bei dir, geht mir ähnlich. Ein Auto ist nie ein Konzertsaal, wird es auch nicht werden.
Hier in der Gegend kann ich sagenhafte 11 Programme empfangen, die aber nicht immer störungsfrei laufen. 8 davon treffen meinen Musikgeschmack nicht. Also dudelt auf Kurzstrecken immer der Sender der Region, auf Strecke läuft dann TIDAL, Internetradio oder USB.
Hauptsache es spielt was im Hintergrund.
Wenn man die DAB vorrüstung 79B hat kostet es etwa 300,-€. Ich habe es letztens selbst erst machen lassen.
Zitat:
@wolfgang-lumpi schrieb am 15. Januar 2020 um 10:13:16 Uhr:
Wenn man die DAB vorrüstung 79B hat kostet es etwa 300,-€. Ich habe es letztens selbst erst machen lassen.
Da die Frage öfters hier auftaucht, Was wird bei der bereits vorhandenen DAB Vorrüstung 79B noch zusätzlich verbaut?
Falls von Interesse und der Ausstattungs-Code „79B“ , Vorrüstung Digitales Autoradio, vorhanden ist, hier die benötigten Teile für den Empfang von DAB+
A2139056800
A2139056500
A0009918998
Gesamtkosten inkl. Einbau liegen damit bei knapp €300,-.
Diese Angaben beziehen sich auf das S205 Mopf-Modell, sollte beim W205 identisch sein.
Zitat:
@mike535 schrieb am 1. Juni 2020 um 09:11:42 Uhr:
Falls von Interesse und der Ausstattungs-Code „79B“ , Vorrüstung Digitales Autoradio, vorhanden ist, hier die benötigten Teile für den Empfang von DAB+A2139056800
A2139056500
A0009918998Gesamtkosten inkl. Einbau liegen damit bei knapp €300,-.
Diese Angaben beziehen sich auf das S205 Mopf-Modell, sollte beim W205 identisch sein.
Danke für die Auflistung der Teile!
Kann mir auch jemand sagen, wie die Konfiguration (also Aktivieren des DAB+ Empfangs im Command) funktioniert?
Kann man das selber machen (mein Favorit!) oder muss man dafür zwangsläufig zum Freundlichen?
Gruß!
Zitat:
@Hannes283 schrieb am 13. Juli 2020 um 21:45:27 Uhr:
Zitat:
@mike535 schrieb am 1. Juni 2020 um 09:11:42 Uhr:
Falls von Interesse und der Ausstattungs-Code „79B“ , Vorrüstung Digitales Autoradio, vorhanden ist, hier die benötigten Teile für den Empfang von DAB+A2139056800
A2139056500
A0009918998Gesamtkosten inkl. Einbau liegen damit bei knapp €300,-.
Danke für die Auflistung der Teile!
Kann mir auch jemand sagen, wie die Konfiguration (also Aktivieren des DAB+ Empfangs im Command) funktioniert?
Kann man das selber machen (mein Favorit!) oder muss man dafür zwangsläufig zum Freundlichen?
Gruß!
Der Freundliche muss dir den Code im Vedoc nachtragen und das Comand neu Programmieren.
Hallo
Selbst machen kannst du das nicht.
Code muss in Datenkarte eingetragen werden und dann online mit Strar Diagnose codiert werden.
Gruß
Hallo,
weiß jemand wo genau der DAB Tuner bei der Mopf Limousine im Kofferraum verbaut ist. Möchte nachrüsten, habe schon die Teile nur finde ich keinen Einbauplatz.
Danke schonmal.
Gruß
Stequ
Mir fehlt aber die Vorrüstung 79B. Das heißt ich würde das komplette Steuergerät / Headunit neu brauchen?
Gruß
Stequ