Dab+ im W205 nachrüsten
Hallo,
Habe mich mal schlau gemacht zum Thema Dab+ im W205 nachrüsten.
Mochte dies jetzt einbauen, leider kann ich kein vernünftige einbau anleitung finden.
Es soll bei ein audio 20 angeschlossen werden, und ein Orginal Mercedes dab tuner sein.
Hat jemand vielleicht ein Einkaufsliste und / oder ein anleitung.
Möchte gern wissen wo der tuner verbaut wird.
Beste Antwort im Thema
Leute, wird das jetzt wieder eine Meinungsumfrage zum Sinn und Unsinn der Aktion? 🙄 Es gibt Leute die Interesse an der Umrüstung haben, und für die ist der Thread interessant, der Rest muss sich ja nicht dazu melden
65 Antworten
@fcn17 ja habe ich laut Ausstattung!
Vorrüstung Digitaler Radio-Standard DAB (VeDoc 79B)
Zitat:
@MyNameisSebastian schrieb am 25. Dezember 2019 um 18:07:19 Uhr:
Welches Auto hast du denn? Welche Headunit, BJ? Coupe, Limo, T-Modell?
Hallo,
Habe ein 220d bij 2016, mit audio comand 20.
Tuner habe ich bereits gekauft, brauche nur die einbauanleitung und Einkaufsliste.
Also was brauche ich noch zum einbau.
Hallo,
Es ist hier nicht die Frage uber sinn oder Unsinn, lediglich was man braucht, und wo der tuner verbaut wird.
Ein jeder steht es, meine Meinung nach, frei sein pkw so zu bauen wie es ihm gefällt.
Mann hat doch auch leichtmetal räder drauf, statt die Orginal Mercedes Felgen.
Also ich höre nur Internetradio unterwegs über Telekom Mobilfunk. Es gibt bei meinen gefahrenen 30.000 km im Jahr fast keine Autobahnabschnitte auf denen kein Empfang ist. Geschätzt kleiner als 5 Prozent und damit kann ich leben . DAB+ braucht m.E. kein Mensch.
Ähnliche Themen
Ich fahre meist im Bereich von die Grenzen in NRW, da ist der mobiel funk nicht immer da.
Daher denn Entschluss für DAB.
Habe es bereits probiert mit ein MB mit DAB, Empfang ist einfach besser.
Zitat:
@Northman666 schrieb am 26. Dezember 2019 um 19:44:54 Uhr:
Also ich höre nur Internetradio unterwegs über Telekom Mobilfunk. Es gibt bei meinen gefahrenen 30.000 km im Jahr fast keine Autobahnabschnitte auf denen kein Empfang ist. Geschätzt kleiner als 5 Prozent und damit kann ich leben . DAB+ braucht m.E. kein Mensch.
Ja so geht es mir auch. Sehr gute LTE Abdeckung bei der Telekom. Sogar in vielen Tunnels.
Im Saarland gibt es aber leider noch einige Funklöcher i zu stopfen. Zum Glück muss ich aber nicht allzuoft über die Grenze😉.
Zitat:
@Northman666 schrieb am 26. Dezember 2019 um 19:44:54 Uhr:
Guten Morgen, ich bin nicht so der freak mit Handy, Internet, ... hab im Auto DAB und ich finds top.
Saarland? Fahr mal durch die Pfalz, Eifel, Emsland, da hast du selbst im D-Netz keine Datenverbindung.....
@henning
Komisch, da habe ich keinerlei Probleme im Telekom Netz.
Im Emsland habe ich auch die selben Probleme, ebenso das iPhone XS im Telekom Netz. Bei uns in Ostfriesland ist die Netzabdeckung hingegen ein Traum, keinerlei Probleme, auch an abgelegenen Stellen.
Hallo,
Bitte um sinnvolle Beiträge, und nicht um Netz Diskussion.
Es geht um einbau von ein DAB tuner bei ein Audio 20 mit Navi und USB.
Und es ist ein Orginal Mercedes tuner, kein aftermarket oder nachbau.
Danke
Guten Tag!
Ich würde gerne DAB Radio nachrüsten.
Jedoch bekomme ich immer wieder wiedersprüchliche Angaben im Netz.
Einmal die Nachrüstung für fast 1500.-€
Ein anderes mal benötigt man eventuell nur einen anderen Antennenverstärker da das Comand angeblich schon einen DAB Tuner integriert hat.
Hier muß dann das ganze einfach von Mercedes freigeschaltet werden.
Die Daten meines Fahrzeugs:
S205, Baujahr 09/2016, C200, Automatik,
SA-Code 531 COMAND APS NTG5/NTG5.5
Was ist denn jetzt richtig?
Und ist mein Comand ein NTG 5.5?
Danke für die Hilfe
Horstilein
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB für mein Comand Online System' überführt.]
Hi,
Dein Comand ist ein NTG5, ein DAB Tuner ist somit ein externes Steuergerät.
Über die Wiederverwendung der vorhandenen Antennen bin ich mir gerade nicht so sicher, die Originalen dürften aber auch fehlen.
Gruß
Hallo
Wen du mir deine Fahrgestellnummer per PN sendest kann ich dir genau nachsehen.
Gruß