1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. DAB+ im R171

DAB+ im R171

Mercedes SLK R170

Guten Morgen zusammen,
ich möchte diese Saison gerne ein DAB+ Radio in unseren R171 einbauen lassen.
Es soll möglichst auch zum Interieur passen.
Hat das schon jemand von Euch gemacht und kann ein Foto vom eingebauten Radio zeigen ?
Und natürlich nehme ich auch gerne Tipps zur Radiosuche und Einbauort, rundum FFM an.
Danke und liebe Grüße.

19 Antworten

Argh, falsches Unterforum !
Liebe Moderatoren, könnt Ihr das bitte zum R171 verschieben ?
Dankeschön.

Guten Morgen,
also ich habe vor ca. einem Jahr ein Radio mit DAB+ und apple Carplay etc im R171 verbaut.
Einbau war kein Thema, es gibt wirklich gute und passende Blenden. Ich habe auch ein Adapter gekauft um weiterhin vom Lenkrad die Lautstärke zu regeln, was auch funktionierte. Aber nun zu Deinem Thema, ja eine DAB+ Klebeantenne war auch dabei, aber weder der RAdioempfang über DAB+ als auch über "analog" war zufriedenstellend. Radio kann man eigentlich nur im Stand hören, ansonsten sind die Sender sofort weg oder verauscht. Dann habe ich dies reklamieren wollen, doch der Verkäufer "Caraudio 24" wollte es nicht akzeptieren. Ich habe mir trotzdem ein anderes gekauft, und auch dieses funktioniert mit Radio schlecht. Alle anderen "modernen" Funktionen (Apple Carplay, Spotify, und Telefonie) sind super.
Wie gesagt, Radios und passende Rahmen etc. bietet Caraudio24 an, nur der Service war unter aller sau.

Anbei das erste Radio was ich erworben habe.

Artikelnummer Produkt MwSt Anzahl Einzelpreis Gesamtpreis
14401-GX-3800 Grundig GX-3800 - Doppel-DIN MP3-Autoradio mit Touchscreen / DAB / Bluetooth / USB / CarPlay / AUX 19 % 1 319,24 € 319,24 €
CU ACV Lenkradgrundinterface mit CAN-Bus für Mercedes E-Klasse / SLK - 42smc004 19 % 1 89,00 € 89,00 €

"weder der RAdioempfang über DAB+ als auch über "analog" war zufriedenstellend"
Verstehe ich das richtig daß weder DAB+ noch UKW (FM) zufriedenstellend war?
Wurde UKW mit der ursprünglichen R171 Antenne empfangen?
In welcher Preisklasse was das Gerät?
Grüße
jb

Ja, weder DAB+ noch UKW waren brauchbar, nur im Stand hat es funktioniert. UKW Empfang war weiterhin über die R171 Antenne, DAB+ hat einen eigenen Antenneneingang. Es war ein Grundig Radio für 380 €. Das nächste Gerät war von Pioneer, was aber vom Radioempfang auch nicht wirklich besser war ( 400 €) Das Gerät ist aber aktuell noch eingebaut, da meistens Spotify gehört wird...

Ähnliche Themen

Na Ihr macht mir Mut. ??

S1970, aber Du könntest ja auch über das Internet Radio hören und dies dann auf Apple Carplay oder Adroid über diese Geräte abspielen. Diese Funktionen klappen wirklich einwandfrei bei den Geräten. Wie gesagt, ich nutze es als Freisprechanlage, Musik vom Streamingdienst und Google Navi. Auch Dein Handybildschirm wird auf das Display gespiegelt, womit Du dann ein wirklich aktuelles Autoradio hättest.

Radio-r171

Zitat:

@s1970 schrieb am 18. März 2025 um 13:15:25 Uhr:

Zitat:

Na das macht mir ja Mut. ??

Und darum möchte ich es ja auch einbauen lassen.

Zitat:

@Weinheim007 schrieb am 18. März 2025 um 13:29:06 Uhr:

Zitat:

S1970, aber Du könntest ja auch über das Internet Radio hören und dies dann auf Apple Carplay oder Adroid über diese Geräte abspielen. Diese Funktionen klappen wirklich einwandfrei bei den Geräten. Wie gesagt, ich nutze es als Freisprechanlage, Musik vom Streamingdienst und Google Navi. Auch Dein Handybildschirm wird auf das Display gespiegelt, womit Du dann ein wirklich aktuelles Autoradio hättest.

Das mache ich aktuell über einen FM Transmitter. Aber das ist echt blöd, auch das Telefonieren ist unter aller Maßen.
Und das Radio soll da raus.
Ich werde mal zu ACR fahren und mich dort informieren.
Dein Radio sieht aber gut aus in der Konsole.

Ich würde mal einen Antennensplitter testen. Habe den von unserem CarHifi-Experten und der funktioniert bei meinem R170 mit Alpine-Radio einwandfrei.

Es ist der Dietz 41108. Ist nicht günstig aber klappt

Zitat:

@Dietmar.r schrieb am 18. März 2025 um 20:17:41 Uhr:

Zitat:

Ich würde mal einen Antennensplitter testen. Habe den von unserem CarHifi-Experten und der funktioniert bei meinem R170 mit Alpine-Radio einwandfrei. Es ist der Dietz 41108. Ist nicht günstig aber klappt

Was macht der Antennensplitter genau?

Nichts kann den Empfang mehr verschlechtern, wie die falsche Antennenwahl und eine falsch verbaute Antenne. Alte Weisheit: Eine gute Antenne ist der beste HF-Verstärker. Was die Antenne nicht empfängt, kann nichts danach noch verbessern. Nicht umsonst ist die R171 Antenne im Heck untergebracht, weit weg von Störquellen an der frische Luft.

Die Glasklebeantenne ist stark davon abhängig, wo und wie sie verbaut wird. Viele Werkstätten und Bastler machen aber: "Dengel das Ding irgendwie rein, dass es hüsch aussieht". Dass das keine gute technische Löung ist, sollte klar sein.

Ein Antennensplitter teilt die Frequenzbänder auf, für UKW und DAB. Das bringt bem R171 nur bedingt was, da er einen Antennenverstärker mit Splitter im Kofferraum Fahrerseite an der Antenne verbaut hat, der nur für UKW ausgelegt ist. Ich habe mal was gelöesen, dass jemand einen anderen Verstärker verbaut hat.

Manche verbauen statt der originalen langen Antenne am Heck "kurze Dinger", und wundern sich dann, dass nichts gescheit mehr empfangen wird.

Ich habe eine Nachrüstlösung von Alpine mit batteriebetriebenem Bluetooth-Bedienteil (komplett ohne Kabel), ohne das Radio auszutauschen. Da kann ich das Bedienteil frei plazieren. Der eigentliche Empänger ist ein Knubbel an der Antenne, der am Aux in und 12V angehängt ist (Kabel unsichtbar verlegt. Den Empfänger mitsamt Antenne habe ich hinten zwischen den Sitzen bei dem Ablagefach oben angebracht. Soweit mir bekannt wird diese Lösung leider nicht mehr angeboten.

Bei ACR, wo ich das alles gekauft habe, meinten die auch, dass der R170 eine Weiche eingebaut hat. Die wussten nur nicht ob die die Frequenzen für DAB durch lässt. Sie meinten : Einfach ausprobieren und wenn es nicht klappt Splitter zurückgeben. Bei mir klappt es damit top. Ich denke, es ist einen Versuch wert, zumal das 10 mal besser aussieht als die hässliche Klebeantenne in der Windschutzscheibe.

Naja, hier im Thread geht es um den R171 und der hat ganz andere Technik drin, wie der Vorgänger

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 20. März 2025 um 05:05:01 Uhr:

Zitat:

Naja, hier im Thread geht es um den R171 und der hat ganz andere Technik drin, wie der Vorgänger

Ja, meine Schuld, hab das falsch gepostet. ??

Deine Antwort