ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. DAB+ Erfahrung mit RNS 315 ?

DAB+ Erfahrung mit RNS 315 ?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 11:44

Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch schon die Möglichkeit gehabt, irgendwo in Deutschland die neuen Funktionen von DAB+ zu sehen (Platterncover, Wetter-/Verkehrsinfos)?

SWR3 macht gerade ja mächtig Werbung und verschenkt Radios dazu. Ich habe DAB+ verbaut (RNS 315 mit bestellter DAB-Funktion, Bauzeit nach KW45), aber in meinem Sendebereich ist da noch nichts aufgetaucht. Bis auf Radiotext kommt da noch nichts.

Beste Antwort im Thema

Wenn du einen DAB Sender empfängst, drücke dann mal auf die "i" Taste ganz rechts oben. Dann sollte nach kurzer Zeit der Radiotext angezeigt werden. Das gilt auch genauso für RDS Radiotext auf UKW.

Im Display erscheint dann rechts oben ein "i".

Mit der gleichen Taste wird z.B. bei der Navifunktion der genaue Satellitenstandort und die aktuelle Straße angezeigt neben anderen Infos.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn du einen DAB Sender empfängst, drücke dann mal auf die "i" Taste ganz rechts oben. Dann sollte nach kurzer Zeit der Radiotext angezeigt werden. Das gilt auch genauso für RDS Radiotext auf UKW.

Im Display erscheint dann rechts oben ein "i".

Mit der gleichen Taste wird z.B. bei der Navifunktion der genaue Satellitenstandort und die aktuelle Straße angezeigt neben anderen Infos.

Oh, Danke, probiere ich morgen mal aus!

Gruß

Christian

Benötige Hilfe !

Wie erkenne ich das Gerät RNS 315 und seine vorhandene Ausstattung?

Reichen Fotos von der Rückseite/Anschluseite? Von vorne sehen die Teile ja aus wie ein RNS310 welches ich auch habe.

OK über die Artikelnummer sollte was gehen - aber wer von Euch hat da Zugang zum ETKA und kann mir anhand einer Art.-Nr sagen was ich benötige bzw. was ich ggf. kaufen muss?

Bei VW haben die mehrere Geräte im System und irgendwie kommen die netten Herren dort auch nicht richtig klar damit. Ich bat darum mir mal die Liste auszudrucken was die netten Herren aber wohl nicht machen dürfen/wollen!

 

Ich benötige ein RNS315 (nein kein RNS510) womit ich meine

- Freisprechanlage Premium

- MFA Plus

- Anzeige von Klima

- Anzeige von Parkpilot

- Anzeige Parkassistent

weiterhin betreiben kann und zuzüglich

- DAB plus

- Schnittstelle Rückfahrkamera

habe!

 

Zum DAB und DAB+ habe ich auch folgende Frage

Haben alle RNS315 DAB+ (plus) oder gibt es Geräte die nur DAB haben?

Warum ich die Frage stelle ist das es die Geräte glaube ich noch nicht so lange gibt!

Wie ich gelesen habe wird DAB nicht mehr unterstützt sondern nur noch DAB+ deshalb ist es natürlich wichtig zu wissen das man z.B. in der Bucht nicht ein Gerät erwischt was ggf. nur DAB hat.

Wie sieht das eigentlich mit dem DAB plus in NRW aus?

Freue mich über jede Hilfe.

Auch Angebote sind Willkommen - dann aber bitte über per PN

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Benötige Hilfe !

Wie erkenne ich das Gerät RNS 315 und seine vorhandene Ausstattung?

Reichen Fotos von der Rückseite/Anschluseite? Von vorne sehen die Teile ja aus wie ein RNS310 welches ich auch habe.

OK über die Artikelnummer sollte was gehen - aber wer von Euch hat da Zugang zum ETKA und kann mir anhand einer Art.-Nr sagen was ich benötige bzw. was ich ggf. kaufen muss?

-> Kann ich nichts zu sagen, ist aber hier im Forum schon zu genüge durchgekaut worden. Die Suchfunktion wird es bringen.

Bei VW haben die mehrere Geräte im System und irgendwie kommen die netten Herren dort auch nicht richtig klar damit. Ich bat darum mir mal die Liste auszudrucken was die netten Herren aber wohl nicht machen dürfen/wollen!

 

Ich benötige ein RNS315 (nein kein RNS510) womit ich meine

- Freisprechanlage Premium

- MFA Plus

- Anzeige von Klima

- Anzeige von Parkpilot

- Anzeige Parkassistent

weiterhin betreiben kann und zuzüglich

-> geht auch alles mit dem RNS315 wobei der Parkassistent bie mir nur die Anzeige der MFA hat.

Klima, Parksensoren, RF-Kamera kann das 315 alles anzeigen.

Ältere Versionen könne allerdings keine Verkehrzeichen vom SignAssist anzeigen, sondern nur die aus der Navikarte.

- DAB plus

- Schnittstelle Rückfahrkamera

habe!

-> Schnittstelle RFK ist vorhanden.

Zum DAB und DAB+ habe ich auch folgende Frage

Haben alle RNS315 DAB+ (plus) oder gibt es Geräte die nur DAB haben?

-> die RNS315 haben alle DAB+ (aber nur wenn das DAB-Modul verbaut ist!)

Warum ich die Frage stelle ist das es die Geräte glaube ich noch nicht so lange gibt!

-> Eben genau deswegen haben alle DAB+.

Wie ich gelesen habe wird DAB nicht mehr unterstützt sondern nur noch DAB+ deshalb ist es natürlich wichtig zu wissen das man z.B. in der Bucht nicht ein Gerät erwischt was ggf. nur DAB hat.

-> DAB gibt es noch, einige Sender in den Bouquets (DLF) werden noch im alten DAB-Standard ausgestrahlt, die werden aber nach und nach umgestellt. Alle Geräte, die DAB+ haben unterstützen aber auch abwärtskompatibel DAB-Sendungen.

Wie sieht das eigentlich mit dem DAB plus in NRW aus?

-> in NRW ist eine hervorragende Versorgung durch den BundesMUX von Digitalradio Deutschland vorhanden. Das ganze Ruhrgebiet ist quasi flächendeckend versorgt ohne Aussetzer.

Selbst auf der A45 ist bis auf einen jeweils 2 km Aussetzer in Olpe und Siegen durchgehender Empfang von Dortmund bis zum Gambacher Dreieck.

Ebenso sendet der WDR ein Multiplex aus. Meine Erfahrungen stammen aus Münster / Ruhrgebiet / Sauerlandlinie

Achtung: Für DAB brauchst du, wenn das Auto nicht werksmäßig mit DAB ausgestattet ist, eine extra Antenne, ggf. eine andere Scheibe und einen anderen Antennerverstärker oder eine Klebeantenne.

Freue mich über jede Hilfe.

Auch Angebote sind Willkommen - dann aber bitte über per PN

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Benötige Hilfe !

 

Wie erkenne ich das Gerät RNS 315 und seine vorhandene Ausstattung?

(...)

Freue mich über jede Hilfe.

Auch Angebote sind Willkommen - dann aber bitte über per PN

Was'n mit Blauzahn, aldi weil A2DP-ready und so?

 

Apropos Dealer. Kennste den scho?

 

Jibbet die Teile (gebraucht/neu) entgegen der Bucht stets 100pro save und mithin preiswert.

 

Und last but not least iss der Support echt schwer i.O.

 

;)

Hallo ,

ich habe Probleme mit dem DAB+ Empfang.

Habe seit 3 Tagen nun ein RNS315 Gerät mit DAB+ verbaut.

Bin von DAB+ echt begeistert wenn es denn mal läuft :confused:

Ich habe immer wieder komplette Aussetzer hier in NRW / Bielefeld/ Essen/ Dortmund / Duisburg

Woran liegt das ? Liegt es vielleicht daran das es bei der Ausstrahlung von DAB zu lokalen Problemen kommt?

Was für eine Antenne habt ihr verwendet und wo habt ihr diese platziert?

Ich habe eine Klebeantenne direkt unter dem Innenspiegel und vermute das dies vielleicht die Ursache sein könnte.

 

Nun bräuchte ich mal Eure Erfahrungen ....

Wer von Euch hat DAB/DAB+ hier in NRW ?

Gibt es bei Euch Empfangsschwierigkeiten?

Habt Ihr nachträglich DAB/DAB+ verbaut?

Falls JA - welche Antenne wurde verbaut und vor allem wo habt ihr diese positioniert?

 

Ich war Donnerstag in Werther in Westfalen und habe mir dort alles einbauen lassen.

Auf dem Heimweg ca. 160km nach Essen/Oberhausen hatte ich vielleicht die Hälfte Empfang und die andere Hälfte kein Empfang. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen das es an der Billiglösung / Scheibenantenne liegen könnte.

Gestern war ich in der Eifel am Nürburgring und hatte auf der Fahrt 80% Empfang - erst als ich auf die Landstarße gefahren war ging der Empfang weg.

P1100871

Dürfte an der Billigantenne liegen. Ich habe das RNS315 serienmäßig mit Scheibenantenne hinten im Variant.

Meine Erdahrungen im NRW:

NRW ist hervorragend mit DAB+ ausgestattet. Bin mehrfach im Raum Münster/Bochum unterwegs gewesen. Sowohl DR Deutschland als auch der WDR haben dort fast Vollversorgung.

DR Deutschland geht von auf der A1 von Osnabrück bis ins Ruhrgebiet rein durchgehend störungsfrei.

Auf der A45 gehts bis auf einige kurze Aussetzer im Bereich Olpe und Siegen vom Ruhrgebiet durchgehend bis Frankfurt und weiter bis Stuttgart.

Was mir allerdings aufgefallen ist:

Wenn man im Auto z.B. einen 12 V / 230 Volt Wandler betreibt oder einen tragbaren DVD-Player, dann stören dessen über die Kabel abgestrahlten Signale den DAB Empfang deutlich.

Am besten kann man das alles kontrollieren in dem man den DAB-Monitor des RNS315 einschaltet.

Setup-Taste solange drücken, bis das 2. Menü erscheint. Anschließend DAB-Monitor wählen. Dann wird die aktuelle Signalstärke und Bitfehlerrate angezeigt.

Interessant ist auch der FM-Monitor. Da wird der Wechsel der Empfangsfrequenz angezeigt. Man glaubt gar nicht wie oft das Radio in Grenzbereichen hin und herspringt und man hört absolut nichts davon im Lautsprecher.

Zitat:

Original geschrieben von bholmer

 

Am besten kann man das alles kontrollieren in dem man den DAB-Monitor des RNS315 einschaltet.

Setup-Taste solange drücken, bis das 2. Menü erscheint. Anschließend DAB-Monitor wählen. Dann wird die aktuelle Signalstärke und Bitfehlerrate angezeigt.

Interessant ist auch der FM-Monitor. Da wird der Wechsel der Empfangsfrequenz angezeigt. Man glaubt gar nicht wie oft das Radio in Grenzbereichen hin und herspringt und man hört absolut nichts davon im Lautsprecher.

Hi,

Danke noch mal für den Tipp.

Habe mir das nun mal auf den DAB Monitor angeschaut und musste feststellen das die Skala des Öfteren auch mal ganz links steht und somit kein Empfang da ist.

Mir ist auch aufgefallen das bei ANT1: off steht und ich trotzdem Empfang habe.

Was heißt das jetzt ?

Kannst Du mal bitte schauen was bei Dir bei ANT1 steht.

Beim FM Monitor steht was von 2x ANT

ANT1: ON und ANT2: ON

Was bedeutet das nun genau ?

 

MFG

Bei DAB steht bei mir ANT1 immer auf on. Bei DAB-Empfang hat der Passat nur eine Antenne.

Für FM sind 2 Antennen verbaut, das Radio kann immer zur besten umschalten (beim Kombi in den Seitenscheiben hinten auf beiden Seiten). Bei UKW führen Reflexionen zu dem typschen Zischen und da das Radio auch in Fahrzeugen geht mit nur einer Antenne, kann man kodieren ob beide Antenneneingänge benutzt werden.

Man kann allerdings nicht sehen, welche Antenne gerade benutzt wird. Das RNS315 hat ja 2 Empfänger für UKW.

Es empfängt z.B. parallel automatisch einen beliebigen Verkehrsfunksender für die Durchsagen und für die TMC Trafficanzeige, auch wenn kein EON-Sender empfangen wird.

Umgekehrt empfängt das Radio automatisch DAB, auch wenn man UKW hört. Dadurch sieht man immer die am Empfangsort verfügbaren Bouquets.

Auf UKW steht damit immer die komplette Senderliste ohne Suchlauf zur Verfügung. Ist schon genial gelöst.

 

Ist bei dir vielleicht mit der DAB-Antenne was nicht ok und du hast deswegen Aussetzer?

So ich werde die Tage mal die Antenne taschen lassen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Problem ist das ich ständig Aussetzer habe obwohl DAB+ nicht gstört ist.

Die Aussetzer sind immer an der gleichen Stelle somit kann es nicht am Radio liegen.

Im DAB Monitor steht immer ANT1 OFF !!!

Das liegt daran das ich eine passive Antenne - also ohne Verstärker verbaut habe.

Außerdem zeigt mir das VCDS ein Fehler an der lautet Unterbrechung in der DAB Antenne.

Das Radio sendet über die Antenne ein Stromimpuls an die Antenne der aber wiederum nicht zurück kommen kann weil kein Verstärker vorhanden ist.

Nun wird eine aktive DAB Antenne mit eingebautem Vorverstärker und Filter mit +20dB Gewinn verbaut. Damit sollte sich das Problem dann hoffentlich auch erledigt haben.

Melde mich wenn es was Neues gibt.

Na toll!

Da hat man nun schon seit geraumer Zeit DVB+ selbst nachgerüstet, ist nicht wirklich mit dem Empfang zufrieden und VCDS zeigt immer einen Fehler an:

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 37: Navigation (J794) Labeldatei:| DRV\1K0-035-27x-37.clb

Teilenummer SW: 3C0 035 279 HW: 3C0 035 279

Bauteil: RNS315 H05 0010

Seriennummer: VWZAZ2L1234567

Codierung: 000004010400000000011000

Betriebsnr.: WSC 00015 115 12345

ASAM Datensatz: EV_RNS315VWEUV1UDS A01005

ROD: EV_RNS315VWEUV1UDS.rod

VCID: 60C4D3527BAB5F4441-8034

1 Fehler gefunden:

1048636 - Digitalradio-Antenne

B1103 13 [009] - Unterbrechung

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 27

...

-------------------------------------------------------------------------------

und liest dann nach Jahren erst hier im Forum diese Tipps.

@bholmer, danke für den "SETUP" Hinweis.

Wusste gar nicht, dass es so eine Kontrollmöglichkeit gibt. Und nun kommt es ans Tageslicht: DAB-Antenne ist OFF!

Nun aber erst einmal zu meiner verbauten DAB+ Antenne.

Da in meinen Seitenscheiben keine Antennenfäden verbaut sind, habe ich meine ca. 10cm lange selbstklebende Aktivantenne mit 2,5m Kabel und FAKRA-Stecker hinter der C-Säule links auf die Seitenscheibe geklebt. Sieht gut aus, da sie dort kaum auffällt durch die getönten Scheiben. Das Kabel wurde "kunstvoll" über dem linken hinteren Radkasten bis in den Fussraum neben der Einstiegsleiste und dann im Kunststoffkanal bis ins Armaturenbrett zum RNS verlegt.

Im Glauben daran, dass ich ein "brauchbares" Modell gekauft habe, bin ich nun enttäuscht.

Leider gibt es kaum nützliche Hinweise, wie die Stromversorgung für die (nachgerüstete) DAB+ Antenne vom RNS315 realisiert wird.

Meine Auswahl ergab folgende Kriterien:

- Aktivantenne DAB+, also mit integriertem Verstärker

- Phantomspeisung 12Volt

- FAKRA-Strecker

Entweder gibt das RNS nun eine andere Phantomspannung raus, müsste noch irgend etwas kodiert werden oder die Antenne ist defekt :confused:

Ich habe mal ein Inseratenbild angehängt.

Dab-antenne

Und nun die Bitte an alle, um eine Lösung für mein Problem im vorhergehenden Eintrag:

Wie kann ich meinen derzeitigen Zustand beibehalten und mit wenigen Handgriffen oder Baugruppen eine funktionierende Antenne realisieren.

Vielen Dank schon mal.

Hallo @cleo66,

wie ist denn die Sache mit der neuen Antenne:

"Ampire ANT400 - Aktive DVB-T Fensterklebeantenne für DVB-T Receivern mit 5 Volt Phantomspeisung und FAKRA-Anschlüssen"

ausgegangen?

Wenn es bei dir funktioniert, dann müsste ich ja bei meiner Ausführung nur für eine 12V-Phantomspannung sorgen!

Da ist es logisch, dass meine Aktivantenne nicht geht... bekommt ja nur 5Volt :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen