1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. DAB bzw DAB+ Nachrüsten

DAB bzw DAB+ Nachrüsten

Audi Q5

hallo,
ich benötige Entscheidungshilfe beim Q5-Kauf.
Ich überlege, das DAB Radiomodul mit einbauen zu lassen. Kostenpunkt aktuell 300 EUR. Empfang derzeit "normales" DAB. Hier in München gibt es bereits Programme in DAB+, derzeit läuft auch eine bundesweite Programmausschreibung für die neuen DAB+ Programme, auf die sich Programmanbieter beworben haben und nun auf die Lizensierung warten.
D.h. auch in Deutschland wird DAB+ (so wie in der Schweiz bereits geschehen) starten.
Hat mir jemand im Forum einen Tipp: Macht es Sinn, das DAB in der heutigen Fassung von Audi zu kaufen und evtl die Möglichkeit zu haben, es später einmal auf DAB+ aufrüsten zu lassen oder genügt es, das MMI Navigation zu bestellen und generell das DAB (bzw später DAB+) Modul nachrüsten zu lassen. Anders gefragt: ist zur Aufrüstung auf DAB+ zwingend das heutige DAB Modul notwendig?

Beste Antwort im Thema

hallo,
ich benötige Entscheidungshilfe beim Q5-Kauf.
Ich überlege, das DAB Radiomodul mit einbauen zu lassen. Kostenpunkt aktuell 300 EUR. Empfang derzeit "normales" DAB. Hier in München gibt es bereits Programme in DAB+, derzeit läuft auch eine bundesweite Programmausschreibung für die neuen DAB+ Programme, auf die sich Programmanbieter beworben haben und nun auf die Lizensierung warten.
D.h. auch in Deutschland wird DAB+ (so wie in der Schweiz bereits geschehen) starten.
Hat mir jemand im Forum einen Tipp: Macht es Sinn, das DAB in der heutigen Fassung von Audi zu kaufen und evtl die Möglichkeit zu haben, es später einmal auf DAB+ aufrüsten zu lassen oder genügt es, das MMI Navigation zu bestellen und generell das DAB (bzw später DAB+) Modul nachrüsten zu lassen. Anders gefragt: ist zur Aufrüstung auf DAB+ zwingend das heutige DAB Modul notwendig?

380 weitere Antworten
380 Antworten

Ich vermute der Q5 ist da nicht aufgeführt, da bei der Nachrüstung auch der Tausch der Seitenscheibe gemacht werden müsste wegen der DAB-Antenne. Und das würde auf Grund der Kosten wohl (kaum) einer machen lassen...also für Audi uninteressant.

Das mit dem Antennensplitter ist ja eine Drittanbieter-Lösung.

Rein technisch wird der Nachrüststaz auch beim Q5 funktionieren (sind ja die gleichen Komponeten wie bei A4/A5), allerdings wird der SVM-Code zwecks Parametrierung wahrscheinlich nicht funktionieren, was bei Systemen mit ASS zu berücksichtigen wäre (anderer Klang).

Zitat:

@gps7500 schrieb am 3. Oktober 2019 um 09:25:30 Uhr:

Das gefälllt mir auch nicht, daß der Q5 nicht erwähnt wird. Vielleicht hat es aber schon jemand im Q5 verbaut? Werde mall beim Freundlichen nachfragen, aber da wird nicht viel rauskommen.....

Kannst dich gern bei mir melden habe noch eine Reserve dab Unit im Keller liegen... 😉

Gibt es die Möglichkeit bei DAB Radio die Senderinfo bei jedem Start anzuzeigen ? Jetzt muss ich bei jedem Radiostart immer über das Menue auf Info / Slideshow gehen. Beim A6 kommt die Senderinfo / Liedinfo immer automatisch bei DAB Radio.

Zitat:

@Toto12345 schrieb am 5. Februar 2019 um 20:02:19 Uhr:

Im Q5 nur dab and Play wenn man keine neue Seiten Scheibe montieren möchte. Hatte bis jetzt mit keiner anderen Antenne einen besseren Erfolg als mit dab and Play. Vorallem die billig Antennen für nen 10er aus der Bucht sind alle in der Tonne gelandet.

Das Antennekabel der Dab and Play Antenne hat ja am Amschluss zum DAB-Tuner kein Gehäuse mit Verriegelung, aber am Tuner ist das ja ber mit Fakra Code A, schwarz, vorgesehen, hält der Stecker der Antenne dann trotzdem sicher und fest? Bilder siehe Anhang, oder besser den Stecker wechseln, oder die schwarze Fakra Verriegelung am Tuner entfernen?

DAB Tuner hinten
Dab and Play

Hä? Warum soll er keine Verriegelung haben? Bestell erst mal alles dann verstehst du es.

Es funktioniert ja bei jedem warum soll es bei dir nicht gehen

Guten Abend Zusammen!
Kann mir jemand sagen, um welche Dab Unit es sich hierbei handelt?
4G0 035 061S
Ist das das normale dab, oder dab+!
Oder gibt es zwischen den beiden keinen Unterschied!
Ich bin da noch nicht ganz schlau draus geworden.
Danke Euch für die Infos und noch ein schönes Wochenende

Es ist dab+.

Die alten dab würden nicht mehr funktionieren.

4G0 dab+
4F0 dab ohne plus

Hallo Zusammen, wie hier schon mehrfach erörtert, wollte ich auch DAB+ nahrüsten!
Alles so gemacht wie beschrieben (Antennenmodul Heckklappe, Komponentenschutz entfernt beim Audi-Händler)

Nun läuft es aber nicht ;-)

Ich habe das Radio 4G0 035 061 L verbaut!

Im Steuergerät 5F bleibt der Fehler "Verbindung DSP zum Radio". Radiosender werden zahlreich angezeigt. Aber kein Ton, beim Betätigen des Lautstärkereglers erscheint "zur Zeit nicht verfügbar". CD und SD gehen auch nicht mehr.

Der Meister konnte mir keinen Rat geben, seiner Meinung nach ggf. Radioeinheit defekt, vermutlich aber eher Gerät nicht kompatibel.

Weiß jemand ob das Gerät "L" bei mir nicht passt (Q5 BJ 2014, MMI 3G)?

Blöder Effekt nun, mein altes Radio hat jetzt den Komponentenschutz mit den Tonaussetzern, CD und SD funktionieren aber wieder. Muss ich noch mal entfernen lassen, sofern ich mein Vorhaben aufgebe ;-(

Danke im Voraus für gute Ratschläge ;-)

Achim

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB+ Nachrüstung' überführt.]

Hau deine alte Codierung rein...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB+ Nachrüstung' überführt.]

Bitte spuerer nochmal erklären wie (VCDS), wo, welche Codierung ;-) damit DAB+ endlich bei mir läuft!
Achim

dein Tuner Stg 56 ist FALSCH codiert !

Deine Antwort