1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. DAB+ Auto radio

DAB+ Auto radio

Mercedes CLA X117 Shooting Brake

Beste Mercedes Cla Freunde
Ich bin Marc und komme aus den Niederlanden und bin seit kurzem auch stolzer Besitzer einer Mercedes Benz CLA 200 SB White Art edition.
Es ist ab Baujahr 01/2018.
In den Niederlanden wurde das Auto von einem Handler eingeführt.
Jetzt ist ein Radio im Auto, das nur das FM / AM-Band hat.
Weiß jemand, wie ich ein originales DAB+ Radio von Mercedes im Auto bauen kann?
Weil ich nicht mal wüsste, welche Version von Radio ich habe, ob ich Audio 20 oder Command online habe?

Img-3651
Beste Antwort im Thema

Es handelt sich hierbei um ein Audio 20 5s1, inkl Garmin Map Pilot, wir können Ihnen DAB+ in Sindelfingen nachrüsten.
Wir tragen hierbei auch den Code 537 in die Datenkarte Ihres Fahrzeuges nach.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Hallo.
Ich bin selber gerade dabei DAB bei meinem W246 nachzurüsten, B200 NGD.
Es ist alles eingebaut nach euren Anleitungen.
Ich denke ich habe auch den Umbau im Prinzip verstanden und alles richtig gemacht.
Das Radio musste auch getauscht werden, weil das alte kein MOST hat. Das neue ist ein A2469005907. Der DAB Tuner ist ein A2229009211.
Dann bin ich zu Mercedes um die Codierung machen zu lassen. Zuerst das Radio und dann die DAB Codierung.
Der Mitarbeiter war unsicher wie er es machen musste. Ich weiß nicht was er gemacht oder nicht gemacht hat. Er hat wohl das Merkmal für DAB 537 eingetragen, aber es funktioniert nicht.
Man kann jetzt zwar DAB auswählen als Alternative zu FM, MW etc aber es kommt dann die Meldung "Kein Gerät gefunden".
Ich habe die Kabel geprüft, Spannung hinten am Steuergerät geprüft. Pin 1+2 waren schon eingepint, sind die stetige Spannungsversorgung und 12V sind da. Das Wake up (blau/schwarz) auf Pin 3 zeigt auch 12V an. Am Radio habe ich das Wake up auf Pin 16 gesteckt.
Das LWL Kabel geprüft mit der Taschenlampe. Soweit ok. Man kann auch ab und zu sehen das auf der einen MOST Leitung ein Signal kommt (rotes blinken).
Den Antennenstecker vom DAB Tuner abgezogen um Auswirkungen von der Antenne auszuschließen, aber auch nichts.
Dann habe ich mir noch einen anderen DAB Tuner besorgt, A2229008911. Aber auch damit das gleiche.
Kann es sein das irgendwas noch falsch codiert ist?
... Obwohl man DAB ja schon anwählen kann. In dem Engineering Menü Audio 20 kann ich selber aber nichts einstellen um DAB zu aktivieren.

Soll ich mal zu einer anderen Werkstatt fahren?
Hat jemand Erfahrung mit der Codierung von sowas und kann dazu etwas sagen?
Grüße
Wolli

Hallo
Hab schon einige nachgerüstet und codiert.
Melde dich einfach mal per PN
Gruß

Zitat:

Hallo
habe bei mir auch org DAB nachgerüstet.
Wer Hilfe oder Info braucht einfach melden.
Gruß[/qu

Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem cla shooting brake 2015 mit audio 20 auch gerne das originale DAB+ nachrüsten mit originalem steuergerät. Ich kann bei mir auch ins engineering menu.
Kann mir da jemand helfen, was ich alles genau benötige und wo am besten bestelle? Wie teuer wird es schlussendlich etwa werden?
Bezüglich der antenne hätte ich noch ne frage, müssen es neue sein, kann man nicht die alte mit einem fm splitter, der in dab+ signale umwandelt verwenden?
Und irgendwo habe ich gelesen wenn das audio20 keinen MOST hat, wie finde ich das denn heraus? Was ist das MOST genau? Sorry für die dummen fragen...
Grüsse
Moli

Deine Antwort