ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Android Auto Wireless Adapter

Android Auto Wireless Adapter

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 24. August 2020 um 12:46

Gibt es einen passenden Wireless Adapter für den X117?

Beim Ali finde ich nur komplette Systeme für 400€..

Habe das Audio20 und Android Auto freischalten lassen. Per Kabel klappt alles einwandfrei.

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Habe die gleiche Frage. Irgendjemand?

Danke für den Link. Bin mal gespannt, wann man es bestellen kann.

Bin als ja ehrlich gesagt etwas perplex, wie klaglos wir Kunden die "politische" Entscheidung von Mercedes gegen wireless Android bzw. Carplay hinnehmen.. und sich Gadgets beschaffen, die für Alt-Fahrzeuge ohne entsprechende technologische Ausstattung gedacht sind.

Ich versteh natürlich den Versuch von Mercedes, sich mit MBUX und den eigenen Apps gegen die unliebsame Konkurrenz der IT-Riesen zu stemmen.

Ich habe auch Sympathie dafür, native Mercedes apps zu nutzen - wenn sie nicht so furchtbar überteuert wären.

Als "Neu-Mercedes-Fahrer" fehlt mir noch etwas das Gefühl für die Prioritäten und Technologie-Affinität der Kunden.

Naja, vermutlich "benötigt" die Mehrheit der Mercedesfahrer diesen "schnickschnack" nicht. Somit kann MB sich die Kosten der Entwicklung sparen...

Der Markt bestimmt :D

Zitat:

@kleinp schrieb am 16. März 2021 um 09:26:22 Uhr:

Naja, vermutlich "benötigt" die Mehrheit der Mercedesfahrer diesen "schnickschnack" nicht. Somit kann MB sich die Kosten der Entwicklung sparen...

Der Markt bestimmt :D

Du hast zweimal Recht... nur deine Logik dahinter, wenn du damit deiner Erwartung ausdrückst, das MB damit durchkommt, stimmt leider nicht...

Da das Publikum dank solcher Modelle wie der A-Klasse und deren schöner Derivate wie dem CLA eher jünger wird, werden die Wünsche nach Medienübertragung zwingend größer. Mercedes wird dies nicht aufhalten können, auch nicht eine eigene Insel halten können. Diese Erkenntnis wird kommen. Wenn nicht werden in Zukunft andere Hersteller Mercedes den Markt abnehmen, da diese Dinge immer mehr über Kaufentscheidungen bestimmen werden.

Ich erwarte nichts. Ist mein erster Benz...

Solange "der Markt" Jahreswagen alle 9 Monate bestellt, gibts genug Abnehmer.

Und ja, der jüngere Käufer will das. Ich hoffe auch, dass MB solch "Neuzeittechnik" einbaut.

Mercedes investiert ja offensichtlich in "Neuzeittechnik" - hat ja die Technologien an Bord und mit MBUX eine gut gemachte Plattform.

Aber ich halte es für ein gewagtes Spiel mit dem Markt, die neuen Geschäftsmodelle auf gut betuchte Kunden zuzuschneiden - und damit die Erfolge bei jungen Kunden zu riskieren.

Vielleicht liest ja jemand vom Mercedes Produktmanagement mit - und erinnert sich an das Schicksal von Nokia ;-)

Immerhin ist USB-C verbaut :D

Zitat:

@aralos schrieb am 16. März 2021 um 09:20:02 Uhr:

Bin als ja ehrlich gesagt etwas perplex, wie klaglos wir Kunden die "politische" Entscheidung von Mercedes gegen wireless Android bzw. Carplay hinnehmen.. und sich Gadgets beschaffen, die für Alt-Fahrzeuge ohne entsprechende technologische Ausstattung gedacht sind.

Ich versteh natürlich den Versuch von Mercedes, sich mit MBUX und den eigenen Apps gegen die unliebsame Konkurrenz der IT-Riesen zu stemmen.

Ich habe auch Sympathie dafür, native Mercedes apps zu nutzen - wenn sie nicht so furchtbar überteuert wären.

Als "Neu-Mercedes-Fahrer" fehlt mir noch etwas das Gefühl für die Prioritäten und Technologie-Affinität der Kunden.

Bin zwar kein "Neu-Mercedes-Fahrer", sehe das aber ähnlich.

Habe seit ein paar Wochen jetzt einen CLA 250 SB mit MBUX und überlege ob sich die nachträgliche Smartphone-Integration lohnt.

357,00 Euro sind allerdings ne ziemlich Ansage, und eigentlich bräuchte ich sie nur um die Amazon--Musik-App über das Display oder die Bedienungselemte zu bedienen. Und hier bin ich mir noch nicht mal sicher, ob das überhaupt funktionieren würde.

Falls es jemand weiß würde ich mich über eine Info und/oder ggf. günstigere Alternativen freuen

Zitat:

..und eigentlich bräuchte ich sie nur um die Amazon--Musik-App über das Display oder die Bedienungselemte zu bedienen. Und hier bin ich mir noch nicht mal sicher, ob das überhaupt funktionieren würde.

Noch nicht getestet, aber so hab ich es bisher verstanden:

Die AmazonMusic App (gilt auch für Spotify) von Mercedes kann man nur über die Internet Datenverbindung des Autos nutzen; man muss dafür noch Datenvolumen kaufen.

Wenn man das vermeiden möchte, weil man ja schon einen Datentarif fürs Handy bezahlt, kann man entweder via Bluetooth oder Android Auto (leider aktuell nur mit Kabel) an das Auto übertragen.

Danke. Via Bluetooth mache ich im Moment, aber die Bedienung über das Handy ist mir zu umständlich während der Fahrt. Denke das wird bei einer Kabelverbindung dann auch nicht groß anders sein.

Nach den 357,00 für die Anbindung noch mal Datenvolumen kaufen? Denen brennt doch echt der Kittel. ;-) No way!

Zitat:

Denke das wird bei einer Kabelverbindung dann auch nicht groß anders sein.

Doch, mit Android Auto ist das schon in MBUX integriert. Im Prinzip wird die Oberfläche des Handys teilweise auf MBUX übertragen.

Dürfte alles funktionieren, sieht nur nicht so schick integriert aus, wie eine native MBUX app.

Danke, dann werde ich das mal probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen