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Warum verkaufen die meisten AMG Besitzer ihre Autos mit wenig Kilometer?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 9:12

Guten Tag liebe Motor Talkler,

ich habe eine eher allgemeine Frage zum Thema CLA 45.

Ich möchte/werde mir einen CLA45 gebraucht kaufen und habe den Preis zwischen 35k-50k € im Auge.

Immer öfter fällt mir auf, das viele AMG Besitzer Ihre KFZ wieder mit unter 40.000 km Laufleistung verkaufen.

Natürlich ist anzunehmen das sie sich einfach einen neueren oder ein anderes Modell holen.

Aber nicht jeder hat das Geld sich danach einfach einen neuen zu holen.

Was hat es eurer Meinung nach für einen Grund das sie gleich wieder verkauft werden?

Macht den meisten das Auto keinen Spaß mehr nach 2-3 Jahren?

Ist der Wiederverkaufswert bei unter 40.000km sehr hoch und somit lukrativ?

Ist der Motor zusehr beansprucht nach den vielen Kilometern?

Fallen einfach mehr Kosten durch Wartung/Reperaturen an bei dieser "magischen" Kilometer Grenze über 40000km?

Es ist schon sehr auffällig wenn man in den Gebrauchtwagenbörsen und Foren sieht wie schnell die KFZ wieder verkauft werden. Speziell der 45er.

Wäre es ein Fehler einen CLA45 zu holen mit mehr als 80.000km (Serviceheft gepflegt, Händlerfahrzeug) oder ist abzuraten einen fasst 400ps 4-Zylinder über 80.000km zu kaufen wegen Wahrscheinlichkeit auf Schäden und Mängel?

Liebe Grüße

 

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2018 um 12:25

Ich verkaufe meinen als Neuwagen gekauften CLA 45 AMG diesen Herbst nach 4 Jahren und ca. 45 TKM.

Warum? Weil ich aus Prinzip kein Auto länger als 4 Jahre fahre und die Gelegenheit nutze, nach diesem Auto noch einmal einen der allerletzten V8-Saugermotoren in einem Auto erleben zu dürfen.

Ansonsten bin ich mit dem Auto hochzufrieden: Kein Klappern, kein nennenswerter Ölverbrauch, innen und außen auch ohne übertriebene Pflege (nur 1 mal aufbereiten lassen) noch tip-top, d.h. fast wie neu.

Was mir hingegen gar nicht gefällt, ist der zunehmende "Asi"-Anteil an den Fahrern (siehe auch das Beispiel mit dem Vorführer-Mercedes hier im Thread), jetzt wo die gebrauchten Kisten langsam in einen Preisbereich kommen, den sich entsprechende Zielgruppe wohl auch leisten kann/mag. Da kommt der Fremdschämfaktor leider immer öfter zum Vorschein.

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26 Antworten
am 31. Juli 2018 um 10:30

Ich vermute mal die meisten sind Leasingautos die mit 10-15tkm im Jahr gelaufen sind. Für „Vielfahrer“ ist das auch kein gutes Auto... zu laut, zu hart und zu durstig. Meine Frau fährt ihren ca. 30tkm im Jahr und die Betriebskosten sind deitlich höher als meine bei >50tkm im Jahr..

Wertverlust ist eigentlich in den ersten Jahren am schlimmsten, wir haben unseren mit 12tkm nach 2 Jahren für knapp 50% vom Listenpreis bekommen. Jetzt, wieder 18 Monate und 40tkm später dürften wir maximal weitere 10% (vom Listenpreis) verloren haben. Wir sind jetzt bei knapp 60tkm und wollen ihn demnächst abgeben und auf einen C63T wechseln.

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 13:51

Danke für deine Einschätzung.

Ich habe das Leasingthema komplett außer Acht gelassen.

Du magst wahrscheinlich Recht haben, das die Meisten geleased sind und dann "abgestoßen" werden :)

Klingt einleuchtend.

Ich bin auch einer deiner Verdächtigen ;-) CLA 45 SB gebe ihn in 1 Jahr zurück danach ist er 3 Jahre alt und hat ca 40000 km gelaufen. Ich werde so wie der Stand momentan ist bei Mercedes bleiben und einfach was neueres nehmen vielleicht auch umsteigen auf eine C Klasse muss auch kein AMG mehr sein. Also ich bin bis jetzt super zufrieden und kann nicht meckern über das Auto.

Ich habe das auch schon beobachtet weil ich eigentlich mit einem 250er 4matic geliebäugelt hatte. Aber wenn man nur ein paar Scheine draufpackt bekommt man schon einen 45er. So Recht kann ich mir das auch nicht erklären. Die 250er bleiben eigentlich stabil bei um die 30 Riesen, aber AMG gibt's teilweise schon ab ein paar Tausend Euro mehr.

Themenstarteram 1. August 2018 um 5:11

@opelkult genau das war meine Intention, ich wollte eigentlich einen 250er sport 4matic haben, aber zudem 2 Probleme.

1: Ich merke dass die 250 sport sogut wie nirgendst zu bekommen sind (gebraucht) und neu auch nicht mehr.

Möchte das Coupé und keinen SB.

2: Ich finde mehr CLA45 in den Börsen und bei den Händlern als mir lieb ist, die Auswahl ist einfach größer am Gebrauchtmarkt (zumindest in Österreich) und der Preis ist in der Anschaffung meist wirklich "nur" +-7000€

Mir ist klar das der AMG natürlich mehr Erhaltungskosten und Betriebskosten hat, aber ehrlicherweise schlägt mein Herz mittlerweile für einen Herz- und keinen Kopfkauf.

Einmal im Leben für ein paar Jahre ein "Straßenprojektil" zu fahren ist mein Traum.

Voraussetzung ist natürlich wie immer die Leistbarkeit, aber mein Gedanke dahinter ist, falls mit der AMG zu teuer wird, verkaufe ich ihn wieder nach ein- zwei Jahren und gebe mich dann auch gerne mit weniger als 381ps zufrieden.

Dann hatte ich ja schon mein Traumauto :D

Ich bin nicht stink reich aber auch nicht arm :) Und ja,... ich glaube jeder hier im Forum hat sein Traumauto und ein Ziel welches er verfolgt.

Liebe Grüße

Moin,

also ich fahre aktuell einen 250 Sport und als ich diesen vor ca 3/4 Jahr kaufte, wollte ich eher den 45er haben.

Ich finde den Wertverlust aber zu hoch, ich fahre 25-30tkm im Jahr und da bleibt der Sport deutlich stabiler als der 45er.

Ich denke auch, dass wenn 2019 der "neue" CLA rauskommt, die älteren Modelle sinken werden?!

Zitat:

@Wishmaster1986 schrieb am 1. August 2018 um 07:11:21 Uhr:

@opelkult genau das war meine Intention, ich wollte eigentlich einen 250er sport 4matic haben, aber zudem 2 Probleme.

1: Ich merke dass die 250 sport sogut wie nirgendst zu bekommen sind (gebraucht) und neu auch nicht mehr.

Möchte das Coupé und keinen SB.

2: Ich finde mehr CLA45 in den Börsen und bei den Händlern als mir lieb ist, die Auswahl ist einfach größer am Gebrauchtmarkt (zumindest in Österreich) und der Preis ist in der Anschaffung meist wirklich "nur" +-7000€

Mir ist klar das der AMG natürlich mehr Erhaltungskosten und Betriebskosten hat, aber ehrlicherweise schlägt mein Herz mittlerweile für einen Herz- und keinen Kopfkauf.

Einmal im Leben für ein paar Jahre ein "Straßenprojektil" zu fahren ist mein Traum.

Voraussetzung ist natürlich wie immer die Leistbarkeit, aber mein Gedanke dahinter ist, falls mit der AMG zu teuer wird, verkaufe ich ihn wieder nach ein- zwei Jahren und gebe mich dann auch gerne mit weniger als 381ps zufrieden.

Dann hatte ich ja schon mein Traumauto :D

Ich bin nicht stink reich aber auch nicht arm :) Und ja,... ich glaube jeder hier im Forum hat sein Traumauto und ein Ziel welches er verfolgt.

Liebe Grüße

Ist der 250 Sport echt so selten ?

Ich gebe meinen CLA 250 Sport 4M Coupé demnächst zurück.

Themenstarteram 1. August 2018 um 7:02

@Nearie ich habe in den letzten Monaten den Markt beobachtet und kann nur von Österreich sprechen.

Aber 250 sport coupe findest du praktisch nirgends mehr :(

Nicht einmal zum Probefahren bei uns in Graz, bei Mercedeshändlern.

Also die Chance einen 250er sport 4m Coupé mit AMG line usw. im umkreis von 300km von mir zu finden ist gleich Null.

Sehe auch kaum welche auf der Strasse, ein weiterer Grund einen CLA bei uns zu fahren :D

EDIT: Mittlerweile glaube ich es ist klüger einen aus Deutschland zu Importieren, da die Auswahl einfach größer ist.

Muss mich aber erst genau erkundigen was an Steuern usw. aufzuzahlen ist.

Aber das ist eine andere Geschichte :)

Zitat:

@Wishmaster1986 schrieb am 31. Juli 2018 um 15:51:14 Uhr:

Danke für deine Einschätzung.

Ich habe das Leasingthema komplett außer Acht gelassen.

Du magst wahrscheinlich Recht haben, das die Meisten geleased sind und dann "abgestoßen" werden :)

Klingt einleuchtend.

Aber folgende Angebote sind in D auch vielfach das Problem, auch wenn es sich hier um den A handelt, beim CLA sieht es nicht anders aus:

https://www.rkg.de/neuwagen/mercedes-amg/aktionsangebote

Für das Geld sind nicht mehr wie 10000 Km im Jahr drin und vielfach wird dann nicht der "kleinere" Motor genommen sondern der AMG - Mann fährt dann ja AMG und nicht ´ne popelige....

Und dann merkt Mann vielfach auch einfach das die Nebenkosten doch einfach etwas höher (zu hoch sind) und gibt den Wagen nach Ablauf zurück.

Sind ja nicht alle Kunden so, aber durch solche Angebote, welche es ja seit Jahren en masse gibt, ist der Markt halt ziemlich gesättigt und die Fahrzeuge müssen unter die Leute.

Gruß

Ich würde einen CLA45 wohl auch nur neu kaufen/leasen. Zu unsicher wäre mir bei dem Preis die Behandlung durch den Erstbesitzer, dessen schweren re Fuß ich dann mit allerlei Problemen über die Zeit finanziell egalisieren müsste. Der Markt für sehr leistungsstarke Fahrzeuge mit horrenden Reparaturkosten ist jenseits der 100.000km wegen genau dieser Risiken ohnehin gering. Diese Fahrzeuge verlieren dann einfach überproportional rapide an Wert. Wer Geld hat, kauft neu oder least, wer wenig hat, geht daran pleite. Die ganzen starken, dafür zu Schnäppchenpreisen erhältlichen Porsche Cayenne zeugen davon. Guckt man sich starke Limousinen von BMW oder Mercedes im Netz jenseits der 100.000km oder 150.000km an, so sind diese im Preis oft günstiger oder gleich teuer wie ihre schwächeren Kollegen.

Gruß

Gravitar

Zum vorherigen Post gestern in Köln vor mir ein schönes Beispiel gesehen.

Durch den Tunnel am Rhein flog ein schwarzer C 63, Nummernschildhalter war von einem bekannten MB-Händler in der Region. dazu dann eine rote Nummer.

Flog weil, so gut 100 in einer Innenstadt.

Dann kamen der nachmittägliche Verkehr und Ampeln am Schoko-Museum.

Immer wieder Lücke gelassen, voll beschleunigt, abgebremst. An der Ampel immer auf das Gas getappst...

Das ganze Spielchen bis raus nach Marienburg...

Für mich auch ein Grund nicht an einen genrauchten AMG zu denken, egal ob 45, 63, 65...

Gruß

Das ist artgerechte Haltung.

am 11. August 2018 um 5:05

Also laut Amg werden ja die Motoren erst dann verbaut wenn sie den Crashkurs abgelegt haben. Die werden ja so hart "gequält" wie es kein anderer machen würde und erst dann werden sie verbaut. Ich habe bis jetzt nichts von problemen gelesen. Amg Motoren kann man blind kaufen wie ich finde.

 

Und zum Thema Cla 250,200 etc die gibts wie Sand am Meer bei mir in der Nähe. Aber die 45er da gibts nur 3 und ich bin einer von den stolzen Besitzer. Ich hoffe sehr das mal jeder sein Traum verwirklichen kann, damit sie auch so glücklich sind wie ich :D.

 

Mit freundlichen Grüßen aus München :)

Jeder der sich bei einem AMG Gedanken macht das dieses Auto doch vom Vorbesitzer so gequält wurde, darf sich sein ganzes Leben keinen Gebrauchtwagen kaufen.

 

Diese Pauschalaussagen das ein AMG nur am Limit bewegt wird oder nur von Angeber zum Ampel-Start verwendet werden sind meiner Meinung nach quatsch.

Dieser Personenkreis der das macht fährt auch Golf, BMW, Skoda, ...

 

Ein Auto muss man selbst probefahren, begutachten und dann selbst entscheiden. “Reinschauen“ kann eh keiner vor dem Kauf.

 

Wenn der Vorbesitzer ein Autohaus war wäre ich vorsichtig. Wenn der Vorbesitzer eine Privatperson war, hat er sich vielleicht mal zu guten Konditionen für ein Jahr einen Traum erfüllt und das Auto gepflegt... wer weiß das schon.

 

Es gibt nicht nur Angeber und Deppen auf dieser Welt...

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