ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. DAB+ Antenne falsch geklebt - was nun?

DAB+ Antenne falsch geklebt - was nun?

Themenstarteram 17. April 2017 um 16:20

Hallo zusammen,

 

habe mir für meinen Touren eine DAB+ Fensterantenne zugelegt, allerdings habe ich die nicht wie empfohlen an die Frontscheibe geklebt, sondern an die Seitenscheibe im Kofferraum. Habe alle Klebestreifen abgezogen und angeklebt, wunderte mich dann wieso ich kaum bis keinen Empfang hatte. Im Internet las ich dann, dass der Kupferstreifen Masse benötigt. Dieser klebt an meiner Scheibe... hatte das schonmal jemand? Ich kann das jetzt nicht mehr abreissen, da sonst die Antenne abreist... :-(

 

Hat jemand eine Idee, wie ich maße am einfachsten und unkonventionellsten legen kann? Ein einfaches Kabel vom Kofferraum hoch wird nicht reichen oder?

 

Danke und Grüße

 

Erik

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. April 2017 um 16:20

Hallo zusammen,

 

habe mir für meinen Touren eine DAB+ Fensterantenne zugelegt, allerdings habe ich die nicht wie empfohlen an die Frontscheibe geklebt, sondern an die Seitenscheibe im Kofferraum. Habe alle Klebestreifen abgezogen und angeklebt, wunderte mich dann wieso ich kaum bis keinen Empfang hatte. Im Internet las ich dann, dass der Kupferstreifen Masse benötigt. Dieser klebt an meiner Scheibe... hatte das schonmal jemand? Ich kann das jetzt nicht mehr abreissen, da sonst die Antenne abreist... :-(

 

Hat jemand eine Idee, wie ich maße am einfachsten und unkonventionellsten legen kann? Ein einfaches Kabel vom Kofferraum hoch wird nicht reichen oder?

 

Danke und Grüße

 

Erik

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

http://www.ebay.de/.../311307210126?...

also ein bischen Eigeninitative setze ich hier schon vor raus. Deshalb habe ich geschrieben im INTERNET!

am 31. Juli 2017 um 16:15

Zitat:

@caddy2014 schrieb am 31. Juli 2017 um 17:51:05 Uhr:

Hallo, bei einem Traktor würde ich eigentlich überhaupt kein Getue mit Scheibenantenne machen sondern lieber was aufs Dach setzen ( http://forum.digitalradio-in-deutschland.de/viewtopic.php?f=29&t=347 ). Wenn du aber auf die Scheibenklebeantenne bestehst, dann halt etwa so: http://forum.digitalradio-in-deutschland.de/viewtopic.php?f=29&t=1531

Die Besonderheit bei dir mit der fehlenden Masse wegen dem Ausstellfenster kannst du so lösen. Im Internet selbstklebende Kupferfolie bestellen, ca 1cm breit und Länge was es halt gibt. Dann oben am Fenster so breit wie das Fenster ist einen Streifen dieser Kupferfolie längs drankleben, so das das Fenster noch zu öffnen geht. Auf diese Kupferfolie klebst du später das Schwarze Masseband der Klebeantenne. Nun klebst du Mitte Fenster 35-40cm von der gekauften Kupferfolie senkrecht nach unten und lässt aber nach oben zur waagrechten Folie etwas Luft. Den Streifen kannst du in der Breite auch mit einer Schere halbieren damit er nicht so dick ist. Dann klebst du den Verstärkerkasten so das das schwarze Masseband mit soviel Fläche wie möglich auf dem waagrechten oberen Kupferstreifen sitzt und der Drahtanschluss vom eigentlichen Originaldraht auf der senkrechten Kupferfolie. Dann sitzt der Kasten halt oben und die Antenne zeigt nach unten, was in der Praxis aber kein Problem ist. Auch ist egal wie der Kasten sitzt, Hauptsache die Kontakte treffen sich. Die Originalfolie ist zu kurz, du hast wirklich besseren Empfang wenn der "Antennenstreifen" etwas länger ist. Hoffe du kannst dir meine Gedankengänge bildlich vorstellen. Vergesse nicht das Antennenkabel was zum Radio geht im Bereich des Ausstellfensters etwas länger zu lassen, damit beim Öffnen des Fensters nichts zerreist.

am 31. Juli 2017 um 16:16

Vielen vielen dank für die Hilfe.

Bitte, du darfst gerne deine Ergebnisse hier posten oder auch mal ein Bild dazu reinstellen.

am 9. Oktober 2017 um 15:40

Moin,

vielen Dank nochmal caddy2014!

Das ist der Überwahnsinn.

Das klebt alles wie die Pest, man braucht eine ruhige Hand. In der linke Seitenscheibe sehe ich die Kupferstreifen als Fahrer nur selten.

Ich habe die Streifen auch nicht halbiert.

Von außen sieht man es schon sehr auffällig, aber der Zweck heiligt die Mittel.

Der Vorteil einer Scheibenantenne, ich brauche kein Loch im Dach bohren und die bleibt nicht an Ästen hängen.

Ich habe ein JVC KD-X441DBT verbaut.

https://www.ars24.com/autoradios/jvc/14989/jvc-kd-x441dbt?c=1000021#

Ich meinte das dieses Gerät wohl das richtige sein könnte, und es gefällt mir bis jetzt sehr gut.

Hoffentlich hält es 20 Jahre wie das vorherige Radio ;-)

Das intressante ist, wenn ich das Radio auf Analogen Empfang einschalte, läuft es 5 Sekunden und dann schaltet es selbstständig auf digitalem Empfang um.

Hier hört man dann den Großen Unterschied.

Vielen Dank noch einmal

Zitat:

@caddy2014 schrieb am 31. Juli 2017 um 17:51:05 Uhr:

Hallo, bei einem Traktor würde ich eigentlich überhaupt kein Getue mit Scheibenantenne machen sondern lieber was aufs Dach setzen ( http://forum.digitalradio-in-deutschland.de/viewtopic.php?f=29&t=347 ). Wenn du aber auf die Scheibenklebeantenne bestehst, dann halt etwa so: http://forum.digitalradio-in-deutschland.de/viewtopic.php?f=29&t=1531

Die Besonderheit bei dir mit der fehlenden Masse wegen dem Ausstellfenster kannst du so lösen. Im Internet selbstklebende Kupferfolie bestellen, ca 1cm breit und Länge was es halt gibt. Dann oben am Fenster so breit wie das Fenster ist einen Streifen dieser Kupferfolie längs drankleben, so das das Fenster noch zu öffnen geht. Auf diese Kupferfolie klebst du später das Schwarze Masseband der Klebeantenne. Nun klebst du Mitte Fenster 35-40cm von der gekauften Kupferfolie senkrecht nach unten und lässt aber nach oben zur waagrechten Folie etwas Luft. Den Streifen kannst du in der Breite auch mit einer Schere halbieren damit er nicht so dick ist. Dann klebst du den Verstärkerkasten so das das schwarze Masseband mit soviel Fläche wie möglich auf dem waagrechten oberen Kupferstreifen sitzt und der Drahtanschluss vom eigentlichen Originaldraht auf der senkrechten Kupferfolie. Dann sitzt der Kasten halt oben und die Antenne zeigt nach unten, was in der Praxis aber kein Problem ist. Auch ist egal wie der Kasten sitzt, Hauptsache die Kontakte treffen sich. Die Originalfolie ist zu kurz, du hast wirklich besseren Empfang wenn der "Antennenstreifen" etwas länger ist. Hoffe du kannst dir meine Gedankengänge bildlich vorstellen. Vergesse nicht das Antennenkabel was zum Radio geht im Bereich des Ausstellfensters etwas länger zu lassen, damit beim Öffnen des Fensters nichts zerreist.

am 17. Juni 2018 um 10:37

Ich habe bei meinem Touran leider keine Möglichkeit die A-Säule zu demontieren da dort der Airbag sitzt. Daher habe ich mich für eine Antenne mit Magnet Masse Kabel entschieden. Diese habe ich am Übergang von der Windschtuzscheibe zum Himmel auf das darunter liegende Blech gedrückt. die Antenne selbst klebt ca. zwei Finger breit von der Säule entfernt an der Scheibe. Leider ist der Empfang in der zugebauten Stadt recht dürftig und ständig verliere ich das Signal. Mit dem Auto vor dem Haus stehend habe ich in NRW einen Balken von drei bei allen Muxen. Wobei ich schon recht hoch an einem Berg wohne. Außerhalb der Stadt ist es schon besser aber auch nicht Ideal. Da ich mir den Aufwand einer Dachantenne nicht antun möchte, möchte ich es so versuchen wie Caddy2014. Ich habe das Kupferband/Kupferfolie 5mm x 5m selbstklebend mit leitendem Klebstoff gekauft und möchte dieses nun an der Windschutzscheibe verlegen.

Auf dem Foto sieht man wie die Scheibenantenne derzeit angebracht ist und auf der Zeichung so wie ich das mit dem Kupferband umsetzen möchte. Wäre das so richtig? Muss an der Box die Folie der Scheibenantenne enfernt werden oder muss ich das Stück auf bzw. unter das Kupferband kleben?

Bild #209230668
Unbenannt

Hallo, du mußt natürlich die alte Folie entfernen. Unter dem Anschlußpunkt der alten Folie muss nun der ca. 35-38 lange selbstklebende Kupferstreifen. Am besten du lässt ihn einfach kerzengerade runter gehen, also ohne so einen Knick wie in der Originalfolie. Es ist nämlich besser etwas mehr Abstand zur A Säule und dem verlegten Antennenkabel zu haben. Wichtig ist auch das du in deinem Radio im Menü den Punkt "Antennenspannung EIN" aktiviert hast. Ohne Spannung arbeitet der Verstärkerkasten nicht. Weiterer Fehler für schlechten Empfang: wenn die Antenne kein Originalzubehör zum Radio war, könnte es sein die Spannung stimmt nicht. Es gibt Systeme mit 5 Volt und mit 12 Volt. Das sollte natürlich zur Antennenausgangsspannung des Radios passend zum Verstärker sein. Dieser Schwarze Massestreifen sollte auch unbedingt auf Autometall geklebt sein. Lack macht nix aber Karosserie muss sein. Alternatv kann man aber auch da einen genauso langen Kupferstreifen 35-38cm oder auch mehr verkleben und das schwarze Band darauf montieren. Auf jeden Fall sollte sich wenn alles beachtet wurde, der Empfang verbessern.

Und eins noch, im Touran bietet sich eine der hintersten Seitenscheiben viel besser an als die schräge Frontscheibe. Bei DAB sollten die Antennen fast immer senkrecht stehen, nicht schräg. Es gibt nur wenige Sender in D wo DAB horizontal abgestrahlt wird. Auf digitalradio.de im Forum habe ich das gepostet wie es beim Touran hinten aussieht.

am 17. Juni 2018 um 11:21

Also das ganze ist eine FM DAB+ Transmitter. Das Teil hat super Empfang in der umgebung von Sendemast aber hier im tiefen Tal und ca. 40 Km Entfernung zum Mast ist es schlechter. Die Antenne arbeitet mit 5 Volt. Die Masse ist von innen unter dem Himmel auf einem Stück nackten Blech der Karosserie. Diesen Knick den die Scheibenantenne hat soll ich also weglassen und einfach neben der A-Säule gerade runter gehen? Wie weit soll der Streifen von der Säule weg sein? Ich hatte vor das Magnet Massekabel entweder wegzulassen und direkt über ein Stück Kupferstreifen an die Karosserie zu gehen oder das Magnetkabel auf ein Kupferstreifen an die Karosserie zu machen?!

EDIT:

Im Touran sind bei mir auf beiden Seiten hinten die Antennen im Glas. Stört das nicht?

----

Ich sehe im Forum das du aber einen Touran hattest der nur auf einer Seite eine Antenne hatte. Bei mir sind beide Scheiben belegt. Da bleibt nicht mehr viel Spielraum. Entweder links oder Rechts neben die Antenne an der hinteren Scheibe anbringen oder doch die Windschutzscheibe. Leider sieht man auf dem Bild nicht wie du das Kupferband an dem Schwarzen kasten angebracht hast. Der Streifen der Scheibenantenne muss ab, soweit klar, aber wenn ich den entferne wie stelle ich den Kontakt zum Kupfer her? oder hast du den Kasten demontiert und den Kupferstreifen im Kasten an die Kontakte gesteckt, gelötet, geklebt?

Unter dem Kasten ist eine Kontaktplatte die einfach auf den Kupferstreifen aufliegt. Da ist nix zu löten oder zu öffnen. Erst Kupferstreifen an die scheibe kleben und dann den schwarzen Kasten drauf. Tip: eine zweite Person schaut von draußen und dirigiert damit man den Punkt trifft. Wenn das schwarze Band auf Karosse klebt ist ok. Auf keinen Fall weglassen.

am 18. Juni 2018 um 7:24

Kann man auch zwei Scheibenantennen rechts und links an die Scheibe kleben und diese auf ein Kabel zusammenführen und das dann an das Radio klemmen für besseren Empfang? Geht das oder macht das Sinn?

Nein das geht nicht und macht auch keinen Sinn. Das Optimum ist eh eine Außenantenne mit der richtigen Größe und nur für DAB ohne UKW.

am 20. Juni 2018 um 15:08

Habe mir das heute zurecht geklept und habe nun guten Empfang auf 5C aber der Lokale Mux für NRW 11D mit den WDR Programmen kommt ganz schlecht rein. Der 11A kommt hier auch noch schwach rein. Allerdings kommt der teilweise stabiler als der der 11D. Schon traurig was es nur für'n Radiomüll in NRW gibt neben 5C.

@caddy2014

Wie hast du das Kabel der Klebeantenne soweit nach hinten legen können? Alle die ich gefunden habe, haben maximal ein drei Meter Kabel. Das reicht beim Touri bei weitem nicht.

Es gibt Verlängerungen. SMB Buchse auf SMB Stecker. Es geht auch Fakra mit Universalcodierung. Darauf achten das Kabelimpedanz 50 Ohm ist. Ich würde die Schud nicht unbedingt bei den Sendern suchen. Dein DAB Empfänger ist nicht so empfindlich wie ein ein original Autoradio mit DAB. Von diesen Zusatzgeräten würde ich keine Wunder erwarten. USB 12 Volt Adapter stören vielfach den Empfang oder die Autoelektronik an sich. Einfach mal im Bekanntenkreis fragen wer DAB original im Auto hat und dann mal nebeneinander stellen und vergleichen.

am 20. Juni 2018 um 18:07

Okay, ich benötige MCX auf MCX. Da habe ich leider nicht passendes gefunden. Hast du eine Idee wo ich sowas finde? Naja, ganz ehrlich. Im Sauerland ist alleine schon wegen der topographischen Lage der Empfang mies. Da ist es egal ob Dab oder Dvb-t2. Und der WDR sendet echt ein grausiges Programm. Mal abgesehen das der Sender hier in der Nähe mit gerade mal mit 1,5 kW sendet. Der 5c knallt mit 10 kW rein. Das ist schon eine Hausnummer. Mit einem fest verbauten DAB Radio des neuen Tiguan hat man den gleichen miesen Empfang. Ich habe mir die 5c Sender die mir wichtig sind in die Favoriten getan und weiche dann noch auf hr3, bigFM, dasDing, etc. auf UKW aus. Mal sehen ob es in absehbarer Zeit besser wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen