ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Ich glaube irgendetwas mache ich falsch

Ich glaube irgendetwas mache ich falsch

Themenstarteram 11. Mai 2002 um 17:51

Ich weiß nicht was aber ich habe in drei Monaten 3Gehäuse gebaut und 3Subwoofer verbraucht.In jedem Gehäuse steckte ein anderer Woofer.Im ersten ein AXX1212 von Raveland.Im zweiten ein Pa Woofer von Eminence Delta 12LF.Im dritten steckten dann 2 Eminence in isobarik und keiner dieser Gehäuse und Woofer hat mich zufrieden gestellt.Der Raveland spielte so lustlos und unkrontrlliert.Der Bass paßte einfach nicht zur übrigen Musik.Der Eminence kam schon besser,drönte aber und es kam nicht so richtig Druck trotz 70L Bassreflex.Die beiden im Isobarikgehäuse mit 45L drönen extrem und irgendwie passt das alles nicht.Mache ich Einstellungsmäßig was falsch oder am Gehäuse?Mdf 19mm,sehr flaches über die Autobreite verbautes Gehäuse mit 60L Dämmwolle drin.Absolut dicht und angetrieben von einer Sony Endstufe.Falls ihr mir helfen wollt und noch mehr Infos braucht postet mal was!

Ps:Wegen dem Druck kann es sein das ich mein Bassreflexrohr woanders hinbauen sollte?Ist direkt hinter dem Fahrersitz!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. Mai 2002 um 17:57

1. ein so großflächiges gehäuse muss innen streben haben, sonst geht das dröhnen nie weg.

2. waren denn die dinger berechnet? wenn ja, wie? und wie war die weiche berechnet? oder war das irgendeine aus dem katalog? oder etwa keine dirn?

gruß, thomas

Themenstarteram 11. Mai 2002 um 18:02

Also,2Längsstreben und 2 Querstreben sind drin.Alle berechnet: 1.von Conrad für den Raveland. 2. und 3. vom Wirrer

Wieso eine Weiche?Habe doch die Aktivweichen in der Endstufe?

Wie viel Leistung hat den die Endstufe und wie sah das Gehäuse den für den Raveland aus ... ?

Gruß Sascha

Themenstarteram 11. Mai 2002 um 20:30

Also ist eine Sony Xplöd 2 Kanal Endstufe.Die soll 280W haben und etwas um 500max.Das Gehäuse für den Raveland war auch flach und 38L groß.So war es von Conrad angegeben.Aber ich wollte eigentlich bei meinen Eminence bleiben da ich den Conrad verkauft habe.Der werkelt jetzt bei einem Freund in einem 40L Gehäuse im Wohnzimmer

ähhm vergessen Geschlossen oder Reflex für den Raveland

Themenstarteram 11. Mai 2002 um 20:52

Reflex mit 2 Bassreflexrohren 6cmx 15cm,so steht es in dem Vorschlag von Conrad.Wieso bist du so am Raveland interessiert?

Weil ich mich wundere das Du damit nicht Glücklich geworden bist ... aber bei einem Reflexgehäuse und dem Raveland wundert mich das nicht ;) .. bei der serienstreuung und berechungen vom conrad :) .. was hörst Du den für Musik ?

 

Sascha

Themenstarteram 12. Mai 2002 um 6:59

Normalerweise Techno und Pop.Ab und zu mal etwas anderes aber da kommt es nicht so auf den Bass an.Wenn andere mitfahren auch mal Hip Hop

am 12. Mai 2002 um 9:21

Wenn Du Techno und Pop hörst solltest Du vielleicht auf 2 kleine 10" Woofer umsteigen, der Bass kommt so knackiger, präziser und schneller als mit grossen Woofern. Als Gehäusebauform auch eher geschlossen als Bassreflex...

Themenstarteram 12. Mai 2002 um 9:46

Ja das ist ja richtig aber bekomme ich dann auch genügend Druck.Ich glaube bei kleineren Tellern verzerren die auch schneller wenn es lauter werden soll!Außerdem habe ich einen Eminence geschenkt bekommen und wollte ihn nicht in der Ecke rumgammeln lassen.Den 2ten habe ich nur gekauft um Volumen durch ein Isobarikgehäuse zu sparen!

Holla,

also mit den Delta 12LF müsste auch ein oben beschriebener Bass möglich sein ... werde Dir nächste Woche mal eine PN schicken ... wenn Du interesse hast :)

Die 10" werden nur geringfügig früher ohne Puste sein ... und auch nur geringfühgig "schneller" ... der Delta ist ja kein Fahrradschlauchsicken Woofer mit 100ten Gramm an Membrangewicht , wenn man 10" und 12" vom "Normalen" Delta vergleicht (den 10" gibt es ja nicht als LF) hat man Membrangewichte von 39 zu 32 ... das macht sicvh nicht viel ... Membraneinspannung, BL ect. auch ähnlich ... also 12" oder 10" wurscht.

Gruß Sascha

Themenstarteram 12. Mai 2002 um 21:40

Ja ich würde mich freuen wenn du mir mehr helfen könntest.

Ich habe eigentlich nie bezweifelt das Eminence Lautsprecher schlecht sind und von daher dachte ich mir das es vielleicht an Kleinigkeiten oder Einstellungen an der Endstufe sind die ein gutes Ergebniss verhindern.Bringt es vielleicht was wenn ich mein Bassreflexrohr umsetze?Ist direkt hinter dem Fahrersitz! Oder wenn ich mit den Trennfrequenzen der Weiche experementiere?

Was hast Du überhaupt für ein Auto ?

Gruß Sascha

Themenstarteram 13. Mai 2002 um 3:22

Einen umgebauten Polo 2 Steilheck zum PicK UP

Deine Antwort
Ähnliche Themen