ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. DAB+ Antenne falsch geklebt - was nun?

DAB+ Antenne falsch geklebt - was nun?

Themenstarteram 17. April 2017 um 16:20

Hallo zusammen,

 

habe mir für meinen Touren eine DAB+ Fensterantenne zugelegt, allerdings habe ich die nicht wie empfohlen an die Frontscheibe geklebt, sondern an die Seitenscheibe im Kofferraum. Habe alle Klebestreifen abgezogen und angeklebt, wunderte mich dann wieso ich kaum bis keinen Empfang hatte. Im Internet las ich dann, dass der Kupferstreifen Masse benötigt. Dieser klebt an meiner Scheibe... hatte das schonmal jemand? Ich kann das jetzt nicht mehr abreissen, da sonst die Antenne abreist... :-(

 

Hat jemand eine Idee, wie ich maße am einfachsten und unkonventionellsten legen kann? Ein einfaches Kabel vom Kofferraum hoch wird nicht reichen oder?

 

Danke und Grüße

 

Erik

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. April 2017 um 16:20

Hallo zusammen,

 

habe mir für meinen Touren eine DAB+ Fensterantenne zugelegt, allerdings habe ich die nicht wie empfohlen an die Frontscheibe geklebt, sondern an die Seitenscheibe im Kofferraum. Habe alle Klebestreifen abgezogen und angeklebt, wunderte mich dann wieso ich kaum bis keinen Empfang hatte. Im Internet las ich dann, dass der Kupferstreifen Masse benötigt. Dieser klebt an meiner Scheibe... hatte das schonmal jemand? Ich kann das jetzt nicht mehr abreissen, da sonst die Antenne abreist... :-(

 

Hat jemand eine Idee, wie ich maße am einfachsten und unkonventionellsten legen kann? Ein einfaches Kabel vom Kofferraum hoch wird nicht reichen oder?

 

Danke und Grüße

 

Erik

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ja das tut mir leid für das Sauerland. Wir haben hier eine so große Auswahl, das man garnicht mehr weiß was man hören soll. Hier im Süden von Thüringen kommen 8 Muxe mit über 100 Programmen, wobei manche doppelt sind oder Regionalversionen. Wenn im Laufe des Jahres noch der Ost/Nordhessen Mux hinzu kommt, wird es noch schwerer. Zur Zeit kommt 5C, 7B Hessen, 8B Thüringen, 8C Mittelfranken,10A Unterfranken, 10B Oberfranken, 10C Nürnberg, 11D Bayern Landesweit und demnächst 12D Oberpfalz und der neue Hessenkanal. In Höhenlagen des Thüringer Waldes kommt noch MDR Sachsen, MDR Sachsen Anhalt und Sachsen Anhalt Privat. Aber eins passt auch in Thüringen nicht, nicht ein einziger privater Radiosender aus Thüringen sendet auf DAB. Macht aber nix, die ganzen privaten Nordbayerischen Sender wie Radio Eins Coburg oder Primaton bringen Nachrichten, Wetter, Veranstaltungstips und Verkehrsinfos für Südthüringen gleich mit. Die Thüringer Privaten haben es einfach verpasst.

am 20. Juni 2018 um 20:51

Da seid ihr da ja richtig gut aufgestellt. Wäre natürlich schön wenn noch was neues auf dem 5c hinzukommen würde.

Der DLF hat aktuell noch zwei geliehene Kapazitäten. Wenn es Interessenten für den Bundesmux geben würde, könnte man die zurücknehmen und neu vergeben. Rock Antenne wäre ganz nett oder das man bei Radio Bob die kbps mal erhöht. Aber mal sehen was aus dem zweiten Bundesmux wird.

Hallo!

Hänge mich hier mit meinem DAB+ Empfangsproblem mal dran.

Ich habe den DAB&Play Verstärker von Calearo für die Golf 6 Heckscheibenantenne (mit Ausgängen für DAB+ und FM, extra Kabel gezogen) links in der Heckklappe installiert. Die Anleitung war etwas dürftig. Die Schraube des DAB&Play musste ich gegen die originale austauschen. Die hakenförmige Blechlasche am Boden des Verstärkers hat nicht gut in die Verankerung gepasst, hier musste ich leider ein bisschen nachbiegen. Die Kupferstreifen habe ich mangels besserem Wissen einfach über den Splitter geklebt, stand leider nichts zu in der Anleitung...

Nun habe ich im Stadtgebiet zwar Empfang, der ist aber recht dürftig und stotter bei allen Sendern innerstädtisch. Da muss ich nochmal ran.

Wo klebe ich die Kupferstreifen am besten hin? Aufs Blech? Länge egal? Kontakt zur Bodenplatte des Verstärkers oder nicht? Oder brauche ich die eigentlich nicht, da der Verstärker anders als die Scheibenantennen sowieso Massekontakt hat?

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Moritz

Deine Antwort
Ähnliche Themen