Da kommt so ein schleifendes Geräusch aus dem Motorraum - bitte um Hilfe!

Opel Astra J

Hallo liebe Forumteilnehmen....nachdem meine Opelwerkstatt die Ursache des Geräusches nicht findet, versuch ichs mal bei euch, denn langsam ärgert es mich und es macht mir (Frau) ja auch Angst wenn ich auf der Autobahn meine 130 km h fahre. Ich habe den Astra J Cosmo 110 PS Diesel.

Also: Ich habe den Astra jetzt 3 Monate und seit kurzem kommen aus dem Motorraum, bei unterschiedlicher Drehzahl und Geschwindigkeit. Es ist so ein schleifendes Geräusch, jaulend, oder saugend - würd ich sagen. Es heult nur kurz immer auf, so 2-3 Sekungen, dann ises wieder weg. Oft kommts wenn ich untertourig fahre, aber es kommt auch, wenn ich einen Berg runterfahre ohne am Gaspedal zu sein. Einmal da hat sogar das rote Batteriesymbol aufgeleuchtet, aber das ging dann wieder weg und seit dem war es nie mehr da. Vielleicht gibs da einen Zusammenhang? Ich hatte den Astra jetzt beim ersten Service und ich habe verlangt, dass sie auf den Serviceautragschein raufschreiben, ich höre ein komsiches Geräusch. Das taten sie dann nach wiederholter Aufforderung auch, aber sie fanden den Fehler nicht. Sie tauschten nur eine kleine Umlenkrolle und der Meister meinte dann es kann sein, dass es nur bei frostigen Temperaturen auftritt - aber dem ist nicht so. Auch bei Plusgrade kommts. Er sagte nur es sei nicht gefährlich und er denke es sei die Abgasrückführung oder Wärmerückführung und zeigte mir dann die Leitung. Hm das wars.....

Vielleicht kann mir von euch jemand helfen, was da für ein Geräusch ist und ob es dramatisch is und ob ich gegenüber Opel das Recht hab, das an jeder Opel Werkstatt ansehen zu lassen bis der Fehler gefunden wird, denn es ist schon ein störendes Geräusch.

Ach ja und wie ist denn eure Erfahrung mit dem Verbrauch? Ich bin sehr enttäuscht, ich fahre viel und ich komme leider nie unter 6,4 l/100 km. Opel gab da andere Werte an....

Und noch eine Frage, warum kann ich nicht Umluft einschalten ohne dass die Klima angeht? Die brauch ich im Winter nicht und würde mir noch mehr Spritverbrauch bringen...

Danke erstmal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Berndb1107

hey, ich habe auch genau dieses geräusch, ich finde das fuchtbar und daurch das es sporadisch is kann man es dem händler auch schwer vorführen. war heute wieder mal bei meinem händler und der hat sich das jetzt mal notiert um sich bei opel zu informieren. würde mich freuen wenn ihr hier ne kurze info hinterlasst wenn euer problem behoben wurde.
Gruß Bernd

Ich hatte ebenfalls das Schleifgeräusch-Problem (siehe Seite 1).

Es ist weg! Woran es lag, kann ich nicht genau sagen, da man bei meinem FOH sein Auto bis 19:30Uhr abholen kann. Dann ist jedoch niemand von der Werkstatt da.

Bin mit einigen Problemchen hingefahren. Was für mich den meisten Sinn ergibt in meiner Rechnung und mit Bezug auf das thematisierte Problem...

- Einlaßschlauch Ladeluftkühler ersetzt.

Mir kommt es aber auch sehr vor, dass unser Astra kälte nicht gut verträgt.
In Köln sind es wieder ca 12grad und er schnurrt wie Kätzchen...

49 weitere Antworten
49 Antworten

Ich finde die Ansauggeräusche gar nicht schlimm, mir gefällt das sogar.
Du musst nur die "richtige innere Einstellung" dazu bekommen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von mottek

Ich finde die Ansauggeräusche gar nicht schlimm, mir gefällt das sogar.
Du musst nur die "richtige innere Einstellung" dazu bekommen. 😁

lol

So kann man das auch sehn🙂

Aber ma im ernst hab nicht so viel Lust mit einem Auto zu

fahren das sich so anhört als ob mir gleich der Motor explodiert.

Ist natürlich die Frage ob es sich bei allen gleich laut anhört. Kann natürlich sein das es bei dir extremer ist. Das es sich so anhört als würde der Motor explodieren kann ich bei mir auf jeden Fall nicht nachvollziehen. Hört sich halt bißchen nach Asthma an😉

Fahr halt mal zum Händler und rede mit ihm.

Es handelt sich bei diesem Astra bestimmt um die Sonderedition "Darth Vader".

😁