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Da fehlt noch was - Strom :(

Nissan

Kumpel von mir hat ne Car-Hifi Anlage in seinem Nissan Primera P10 1.6LX. Er hat nur das Problem das die Lichtmaschine nicht genug Strom bringt, was ein großes Problem ist da er fast nur Kurzstrecken fährt. Jetzt sollte ich mal in Erfahrung bringen welche Lichtmaschinen einbauen könnte, ohne das größere Umbaumaßnahmen erforderlich sind.

16 Antworten

Hat keiner Ahnung davon ?

hat er denn die anlage richtig eingebaut?
btw, hat er sie denn genuegend abgesichert und son zeug?
im normalfall sollte die lichtmaschiene nicht so drunter leiden , ausserdem hilft ne 2. batterie fuer die anlage .

Ja er hat sie richtig angeschlossen. Kabel ist nen 35'er mit 100 Ampere Sicherung. Aber wieso sollte ne 2.te Batterie was bringen, die muss dann ja auch noch zusätzlich von der LiMa geladen werden.

Sorry, aber da habt ihr irgend n scheiß gebaut.
So wie du das erzählst kann es gar net sein....

Die Batterie im Primera hat schätzungsweise 60Ah. Sprich 1 Stunde lang 60 Ampere.
Nun kann ich mir aber beim aller besten Willen nicht vorstellen das die Anlage deines Kumpels 60 Amp zieht. Niemals. Aber ok, angenommen das tut sie trotzdem. Dann ist immernoch die Lichtmaschine da die die Batterie ständig läd. Eine größere Lichtmaschine bringt da nix.
Da nicht die Lichtmaschine dafür verantwortlich is wieviel Strom deine Anlage kriegt sondern die Batterie. Die Lichtmaschine läd die Batterie nur und sorry, die Anlage deines Kumpels entläd niemals die Batterie. Schon gar net auf Kurzstrecken.

Tipp: Nen Kondensator kaufen; neue gute, evtl stärkere Batterie

P.S. Die arme Anlage die mit 100 Ampere abgesichert ist. Ne 100Ampere Sicherung ist ja fast wie ein normales Kabel. Die arme Anlage sag ich nur. Viel Spaß wenn die abgefackelt is....

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das stimmt allerdings 😁
100 ampere sidn bissl zuviel
und wenn anlage doch so schlaucht einfach 2. batterie dazu aber dann muss das schon monster sein^^

Zitat:

P.S. Die arme Anlage die mit 100 Ampere abgesichert ist. Ne 100Ampere Sicherung ist ja fast wie ein normales Kabel. Die arme Anlage sag ich nur. Viel Spaß wenn die abgefackelt is....

Nur mal so aber mit der Sicherung sichere ich nicht die Endstufe ab, sondern das Kabel. Bei nem 35'er Kabel sind 100 Ampere sogar wenig. Was meinst du wozu man noch extra Sicherungen an der Endstufe hat.

Zitat:

Da nicht die Lichtmaschine dafür verantwortlich is wieviel Strom deine Anlage kriegt sondern die Batterie.

Ja schon klar, aber das Problem ist ja das die LiMa es nicht schafft die Batterie nachzuladen. Eine größere LiMa kann die Batterie halt schneller nachladen.

Zitat:

die Anlage deines Kumpels entläd niemals die Batterie

Sie entlädt auch nicht vollständig die Batterie.

Zitat:

Die Batterie im Primera hat schätzungsweise 60Ah. Sprich 1 Stunde lang 60 Ampere.

Ja is mir schon klar aber nur wenn sie vollständig geladen ist.

oh je wenner nur 3km zu rabeit hat, im dunkeln zur arbeit fährt und im dunkels zurückfährt, dabei also licht an hat, nebenbei nochn bisle scheißwetter ist und er die spiegel und heckscheibenheizung an hat, dann ist sowas völlig normal, bekommste mit ner größeren lima auch net besser hin!
Es kann aber auch möglich sein das die batterie einfach schrott ist, denn normalerweise sollte die lima das schaffen. da musser eben die musik net so laut amchen dann isses vieleicht schon besser!

Oder was amchst das auto überhaupt? springt es denn gut an oder ehr nicht so? oder spinnt nur die musik nen bisle? wenn nur die musik spinnt schau mal nach ob du auch ne gescheite masse an der enstufe hast und alle kabelverbindungen nach dahin ok sind!

Gruß Matthias

wo liegt das problem schaltet die anlage ab oder flackern die scheinwerfer ???
LIMA schon geprüft ??
wieiviel lädt sie ??

Also Batterie wurde gerade erst gewechselt, das ist eine Woche her. Für Masse ist ein Extrakabel gezogen. Also bisher ist die Karre nur einmal nicht angesprungen weil die Bat runter war. Im Moment macht er das so das er ab und zu die Endstufe nicht einschaltet, damit die LiMa die Bat wieder voll laden kann. LiMa ist schon die 2.te, die Andere hat den Geist aufgeben (da war die Endstufe noch nicht angeschlossen).

die endstufe schaltet ab schon ab wenn das radio aus ist ?? nicht das die weiter läuft und die batterie leer saugt.
welche endstufen sind den verbaut was haben die an leistung ??

Zitat:

Original geschrieben von Locust 850R



welche endstufen sind den verbaut was haben die an leistung ??

Ganz genau das wollte ich auch gerade fragen, jetzt bin ich gespannt.

Weil ehrlich gesagt kann ich mir gar nichts von dem was du erzählt hast vorstellen.

Wenn der Motor läuft, eine Autobatterie vorhanden ist (was sicherlich der Fall sein dürfte) und die Lichtmaschine funzt, darf das nicht passieren. Von nem Verstärker entläd sich die Batterie beim fahren nicht so leicht wie du das schilderst!

hallo leutz erstma!

also die batterie wird sich nicht beim fahren einfach so durch eine HifiAnlage entladen. selbst bei kurzstrecken-fahrzeugen nicht. und deine LiMa ist mehr als ausreichend!
ist die Anlage selbst zusammen gestellt oder vom Händler??

Poste ma die Komponenten mit Leistungsangaben.
Verstäker usw.... und wie es verkabelt ist.
dann kann man sehen, ob dein kumpel etwas an der anlage ändern muss.

Außerdem: 100 ampere sind ja fast schon zu wenig fürn 35mm2.

mfg seppl

meine endstufen sind intern schon mit 90 ampere abgesichert 😁

die sicherungen an der endstufe haben überhaupt nichts mit den kabeln von batterie zum verstärker zu tun!!! die sicherung nach der batterie, schützt das kabel auf dem weg zum verstärker vor überlastung bzw. vor kurzschluss damit kein kabelbrand entsteht!!!!
die sicherung schützt also nicht den verstärker!!!

der verstärker ist ja extra abgesichert.

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