da bleibt wohl nur die handwäsche?!

BMW X6 E71

nachdem der eisbär nun nach 2 wochen waschwürdig ist, vor allem die felgen, ergibt sich das problem, dass ich nach ersten ermittlungen im östlichen ruhrgebiet keine waschanlage finde. teilweise stören schon die 285er reifen, hauptsächlich aber die wagenbreite von 2,20m.
sachdienliche hinweise bitte hierher.
ich kann und will den koffer nicht von hand waschen.

ps: war heute in einer einstellwaschanlage. hätte von der breite gepasst.(zwischen den seitenschienen und den reifen hätte keine hand mehr gepasst.) allerdings hätten die felgenbürsten nur bis zur nabe gereicht. halbsaubere felgen waren jetzt nicht so richtig akzeptabel.

besten dank. siks

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

X6:
Vorne: 1983 cm
Hinten: 2195 cm

7er:
Vorne: 2134 cm
Hinten: 1902 cm

hallo raser1000. ich glaube du hast einen kleinen zahlendreher eingebaut oder einfach die falsche bmw-grafik richtig interpretiert.

hier nochmal die karosseriedaten in der übersicht:

04e3094c-91ea-45d0-ad04-2e94bd1e8d3d

in diesem falle heißt es dann wohl 4:0 für den bmw x6. 😉
mfg

Fahrzeuge

BMW 7er (F01)

BMW X6 (E71)

Spurbreite vorne

1611 mm

1644 mm

Spurbreite hinten

1650 mm

1706 mm

Breite mit Außenspiegel

2134 mm

2195 mm

Breite ohne Außenspiegel

1902 mm

1983 mm

@carchecka:
Da war wieder mal der Profi am Werke! 😉 Besten Dank!!!!

Wie als Kind heimlich im Playboy. Ich war zu faul zum Lesen und habe mir nur die Bildchen angeschaut. Die Geschichten habe ich natürlich nicht verstanden. 😉

PS: Aber irgendwas stimmt mit den Grafiken auf der BMW Seite nicht, kann das sein?

Zitat:

PS: Aber irgendwas stimmt mit den Grafiken auf der BMW Seite nicht, kann das sein?

jop, so ist es. die bemaßungen stimmen nicht mit den eigentlichen werten überein.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

hatte mir den 7er in der welt angeschaut. ganz tolles auto. der innenraum ist sensationell. modern und edel.

Gäbe es den X6 nicht, hätte ich über einen 7er als Ersatz für meinen 5er nachgedacht. Ist zwar eine ganz andere Baustelle und eigentlich auch ne andere Zielgruppengeneration, aber er wirkt und fährt sich enorm kompakt und sportlich. Er ist für mich der hübschere 5er. Vor allem von innen ist er wirklich mega edel - da hat der X6 noch einiges aufzuholen!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von raser1000 [/i

Gäbe es den X6 nicht, hätte ich über einen 7er als Ersatz für meinen 5er nachgedacht. Ist zwar eine ganz andere Baustelle und eigentlich auch ne andere Zielgruppengeneration, aber er wirkt und fährt sich enorm kompakt und sportlich. Er ist für mich der hübschere 5er. Vor allem von innen ist er wirklich mega edel - da hat der X6 noch einiges aufzuholen!

Dann wart' mal bis der neue 5er rauskommt, DER wird dann mit Sicherheit der "kleine 7er" .......😉

Gruß!
Peter

Zitat:

Original geschrieben von Peter-Oesterr.

Zitat:

Dann wart' mal bis der neue 5er rauskommt, DER wird dann mit Sicherheit der "kleine 7er" .......😉

Gruß!
Peter

😉 Da bin ich mir sicher. Carchecka hat sich ja auch so lieb um die Informationsversorgung mit dem 5er GT gekümmert. Die Bilder vom Innenraum sind ja auch schon sehr vielversprechend. Da sieht man in München im Augenblick haufenweise die schwer getarnten Erlkönige rumfahren. Von "Klein" kann bei dem Trum aber keine Rede sein.

Bevor wir hier zu weit von Siks' Ausgangsthema abkommen: Noch mehr von den Crossover-Konzepten auf der Strasse und die Waschanlagenbetreiber sollten über Umrüstungen nachdenken.

Mal ne andere Frage. Was passiert denn eigentlich wenn das Personal mich rein lässt (die kassieren ja am Fahrzeug beim rein fahren) und dann was passiert, weil der Wagen zu groß ist. Haftet dann der Betreiber oder hätte ich vorher aussteigen und lesen müssen ob ich da rein passe? Mit meinem SL haben sie mich immerhin Jahre lang rein gelassen obwohl er eigentlich laut Homepage zu breit ist.

Gruß... Alex

Zitat:

Original geschrieben von IceX6

Mal ne andere Frage. Was passiert denn eigentlich wenn das Personal mich rein lässt (die kassieren ja am Fahrzeug beim rein fahren) und dann was passiert, weil der Wagen zu groß ist. Haftet dann der Betreiber oder hätte ich vorher aussteigen und lesen müssen ob ich da rein passe? Mit meinem SL haben sie mich immerhin Jahre lang rein gelassen obwohl er eigentlich laut Homepage zu breit ist.

Gruß... Alex

In meinen Augen ganz klarer Fall: Haftung des Betreibers. Zumal ja meistens beim Eingang des Waschtunnels unteranderem steht: "Den Anweisungen des Waschpersonals ist Folge zu leisten".

Gruß!
Peter

Zitat:

Original geschrieben von Peter-Oesterr.

Zitat:

Gruß... Alex

In meinen Augen ganz klarer Fall: Haftung des Betreibers. Zumal ja meistens beim Eingang des Waschtunnels unteranderem steht: "Den Anweisungen des Waschpersonals ist Folge zu leisten".

Gruß!
Peter

Sehe ich auch so, ist IMHO sogar ziemlich eindeutig. Wenn sie Dich reinwinken haftet der Betreiber. Nach meiner Erfahrung sind die Betreiber zumindest bei Kleinigkeiten aber auch recht kulant. Beim A4 meiner Freundin hat nach der Autowäsche mal die Abdeckung der Abschleppöse gefehlt. So ein simples, blödes Plastikteil, kostet bei Audi aber gleich ~50 Euro. Das Teil wurde in der Anlage gefunden, mit abgebrochenem Befestigungsstift. Es war fast klar, dass es schon vorher kaputt gewesen sein muss. Ohne grosses Theater haben wir ein 10er Gutscheinheftchen bekommen.

Zitat:

Nach meiner Erfahrung sind die Betreiber zumindest bei Kleinigkeiten aber auch recht kulant.

Wenn er von der Breite her nicht durch passt, wird es bestimmt keine Kleinigkeit 😁

Zitat:

Zitat:

Nach meiner Erfahrung sind die Betreiber zumindest bei Kleinigkeiten aber auch recht kulant.
Wenn er von der Breite her nicht durch passt, wird es bestimmt keine Kleinigkeit 😁

Nicht dass man am Ende noch für umgestürzte Bürstenständer haftet, weil man die Elefantenohren nicht eingeklappt hat. 😁

also ich bin ja kein Fachmann, aber ich verstehe es so, dass die Spurbreite der Anlage (d.h. der Abstand von den äußeren Reifenflanken zueinander) wegen der Felgenreinigungsbürsten das kritischste Maß ist.

In meiner Stammanlage sagte man mir, Q7, X5 etc. alles kein Problem, aber zu breite Spur ist ein k.o.

Ich denke mal dass da auch nichts passieren wrd, vorher stoppt die Lichtschranke das Portal.

Zitat:

Original geschrieben von car_checka

Zitat:

X6:
Vorne: 1983 cm
Hinten: 2195 cm

7er:
Vorne: 2134 cm
Hinten: 1902 cm

hallo raser1000. ich glaube du hast einen kleinen zahlendreher eingebaut oder einfach die falsche bmw-grafik richtig interpretiert.

hier nochmal die karosseriedaten in der übersicht:

97f52e81-89c3-4eab-b5f5-e83b25fc4cdf

in diesem falle heißt es dann wohl 4:0 für den bmw x6. 😉
mfg

das ist nicht die hier relevante Spurbreite, du musst noch einmal die Reifenbreite dazu zählen.

Und dann wird es bei 315ern eben spannend.

Fahrzeuge

BMW 7er (F01)

BMW X6 (E71)

Spurbreite vorne

1611 mm

1644 mm

Spurbreite hinten

1650 mm

1706 mm

Breite mit Außenspiegel

2134 mm

2195 mm