da bleibt wohl nur die handwäsche?!

BMW X6 E71

nachdem der eisbär nun nach 2 wochen waschwürdig ist, vor allem die felgen, ergibt sich das problem, dass ich nach ersten ermittlungen im östlichen ruhrgebiet keine waschanlage finde. teilweise stören schon die 285er reifen, hauptsächlich aber die wagenbreite von 2,20m.
sachdienliche hinweise bitte hierher.
ich kann und will den koffer nicht von hand waschen.

ps: war heute in einer einstellwaschanlage. hätte von der breite gepasst.(zwischen den seitenschienen und den reifen hätte keine hand mehr gepasst.) allerdings hätten die felgenbürsten nur bis zur nabe gereicht. halbsaubere felgen waren jetzt nicht so richtig akzeptabel.

besten dank. siks

27 Antworten

Guten Morgen

Mr Wash in Dortmund (bei der Metro).Passen Fahrzeuge bis 350 rein. Bin selber immer dort ( X6 35d in schwarz) , sonst gibt es keine mir bekannte Alternative. Bin heute auch dort um ca 11 Uhr. Du mußt doch heute auch nach Dortmund!!! (wichtiger Termin)

Gruß Steven

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

nachdem der eisbär nun nach 2 wochen waschwürdig ist, vor allem die felgen, ergibt sich das problem, dass ich nach ersten ermittlungen im östlichen ruhrgebiet keine waschanlage finde. teilweise stören schon die 285er reifen, hauptsächlich aber die wagenbreite von 2,20m.
sachdienliche hinweise bitte hierher.
ich kann und will den koffer nicht von hand waschen.

ps: war heute in einer einstellwaschanlage. hätte von der breite gepasst.(zwischen den seitenschienen und den reifen hätte keine hand mehr gepasst.) allerdings hätten die felgenbürsten nur bis zur nabe gereicht. halbsaubere felgen waren jetzt nicht so richtig akzeptabel.

besten dank. siks

Hallo

Der X6 ist doch keine 2.20m breit !!!

Auf der Homepage von Mr. Wash stehen alle Adressen und auch jeweil die maximale Reifenbreiten /Fahrzeugabmessungen die dort gewaschen werden können.

Gruß.. Alex

Zitat:

Original geschrieben von wave1966

Der X6 ist doch keine 2.20m breit !!!
SieheX6 Datasheet

Reifen 1,98m
Spiegel 2,20 m

Ist die Frage was zählt. Hoffentlich die Reifen wegen der Fahrrinne, sonst muss ich gerade auch feststellen, dass ich in meinen geliebten Düsseldorfer Mr. Wash nicht mehr reinpasse 😕 .

Ähnliche Themen

@Siks:
Mein Waschobjekt fehlt ja noch, aber mit dem Problem habe ich mich jetzt vorsorglich schon mal beschäftigt. Wir haben hier im Ort eine Allguth Waschanlage die ich seit Jahren benutze - nicht schlecht und sehr gepflegt, aber ich denke die Anlage ist nichts besonderes. Von den Fahrzeugabmessungen habe ich mir da eigentlich keine Gedanken gemacht, 7er oder S-Klassen sieht man da ständig und die sind doch viel breiter. Sogar den Autodandler mit seinem Continental-GT hab ich dort schon gesehen. Auch mit ausgeklappten Spiegeln an meinem 5er, ist links und rechts kein potentielles Hindernis in der Nähe.

Vielleicht muss man beim X6 höchstens mal die Elefantenohren anlegen, aber wo soll dann das Problem liegen - in der Höhe? Q7's und GL's hab ich auch schon gesehen.

Meine Sorge waren eigentlich nur die 325er Reifen. Die Anlage funktioniert mit einer einzelnen Transportschiene. Auf einem Schild steht ein offizielles Limit von 32cm Reifenbreite. Auf meine Nachfrage habe ich jetzt erfahren, dass nur die Reifen in diese Schiene passen müssen - sonst gäbe es keine Probleme bei grossen Autos. Man wasche aber auch Reifenbreiten bis 340.

Gibt's Allguth Waschanlagen bei Euch? Wo sollte bei anderen Anlagen das Problem liegen?

dank für hinweise!

@steven

jau, du weist ja, ohne mich stoßen sie nicht an.

mr wash hatte ich u.a. gegoogelt. da stand was von 235er reifenbreite. gestern abend erzählte mir dann ein nachbar, dass sein chef mit seinem x6 immer zu mr.wash nach dortmund fährt. habe also beschlossen da mal hin zu fahren. nach deinem hinweis nun erst recht.
mist, bin nach meinen rasenpflegemaßnahmen jetzt erst an den pc gestürmt. hätte ich das früher gelesen, wäre ich natürlich zum ersten offiziellen dortmunder x6-waschtreffen gekommen. naja, nächstesmal.

@wave, ice,raser

habe ich die achsbreite selber abgemessen. bei den 285er reifen hinten ergibt sich eine breite von genau 2,0 m.(reifenaußenkante zu reifenaußenkante) da ja der kotflügel logischerweise noch über die reifen ragt, ist die breite ohne spiegel so ca. 2,05m.
also doch nicht ganz so schlimm, bei angelegten ohren😁

hatte bei zwei waschanlagen (u.a. meine sehr gute stammanlage) angerufen. die haben abgewunken.

dann hat sich das problem ja schnell gelöst. danke nochmals.

so, bin jetzt wech, hamburg klatschen😁
siks

ich habe Glück (unverdientes natürlich😉)

Bei uns im Ort wurde gerade eine neue Waschstraße eröffnet mit 2m Spurbreite, das reicht für die 315er Räder und bietet noch ca. 1cm Reserve.

Dort wird ersogar liebevoll vor- und nachgepflegt. Sind doch froh so was schönes in der Anlage zu haben...

Zitat:

Original geschrieben von kwerdenker

ich habe Glück (unverdientes natürlich😉)

Bei uns im Ort wurde gerade eine neue Waschstraße eröffnet mit 2m Spurbreite, das reicht für die 315er Räder und bietet noch ca. 1cm Reserve.

Dort wird ersogar liebevoll vor- und nachgepflegt. Sind doch froh so was schönes in der Anlage zu haben...

kweri: was soll eigentlich die Spurbreite bzw. Waschanlageneignung großaratig mit der Reifenbreite zu tun haben? Die paar mm-chen? Der X6 ist doch wirklich nicht übermässig breit. Ein 7er hat doch sicher viel mehr Spurbreite, egal ob mit oder ohne Breitschlappen.

Düsseldorf kann in Sachen Mr. Wash leider nicht mit Dortmund mithalten. Kein Mr. Wash bietet eine Lösung für einen üppig bereiften X6. Ich habe mir schon eine zweistufige Alu-Klappleiter gekauft und werde dann wohl in der Waschbox waschen.

Im Winter muss dann aber zwangsläufig eine Waschanlage her. Habe da keine Lust noch um das Auto zu turnen. Mit den "schmalen" 285er Winterreifen sollte sich hoffentlich eine Lösung finden.

hi raser, hatte sofort einige zweifel bzgl. der breite des 7er. der eisbär ist um einiges breiter als die limo. vergleiche mal die datenblätter auf der bmw-seite an.

wat'n hintern, wie'ne bahnhofsuhr.

So langsam kommt es mir, warum mein Händler meinte dass ich unbedingt die Alu Trittbretter brauche, damit ich ihn gewaschen bekomme. 😰

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

hi raser, hatte sofort einige zweifel bzgl. der breite des 7er. der eisbär ist um einiges breiter als die limo. vergleiche mal die datenblätter auf der bmw-seite an.

wat'n hintern, wie'ne bahnhofsuhr.

Hast tatsächlich recht! Ich hab grad nachgesehen:

X6:
Vorne: 1983 cm
Hinten: 2195 cm

7er:
Vorne: 2134 cm
Hinten: 1902 cm

Hätte ich wirklich nicht gedacht. Der Innenraum-Eindruck im 7er ist wesentlich breiter. Aber dass der X6 kein Raumwunder ist wussten wir ja. Der 7er ist aber auch über 2m, (interessant, vorne breiter als hinten). Das heisst, dass man in vielen modernen Anlagen noch nicht mal einen 7er waschen kann. Kwerdenkers neue Anlage hat ein 2m Limit.

hatte mir den 7er in der welt angeschaut. ganz tolles auto. der innenraum ist sensationell. modern und edel.

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Hast tatsächlich recht! Ich hab grad nachgesehen: 
X6:
Vorne: 1983 cm
Hinten: 2195 cm

7er:
Vorne: 2134 cm
Hinten: 1902 cm

Hi,

das ist nicht vorne/hinten sondern
1983 karosserie
2195 mit spiegel

Wenn ich dagegen meinen SL sehe... der hat
1820 karosserie
2069 spiegel

der passte bisher auch jedes mal durch den Düsseldorfer Mr. Wash, Völkinger Str. obwohl es da offiziell nur bis maximal 1,95 Meter geht.

Gruß... Alex

Deine Antwort