D5 Tuning - Wer kennt sich aus????
Hallo mich würde mal eure Erfahrung mit einem getunten D5 interessieren.
1. Welche Art, bez. wer hat es eingebaut
2. Leistungszuwachs
3. Verbrauch und Verschleiß
4. Wieviel km sind jetzt drauf
5. kosten
6. sind irgend welche Schäden aufgetreten
Oder vielleicht auch ein kleiner Erfahrungsbericht
DANKE!
40 Antworten
Re: D5 Tuning - Wer kennt sich aus????
Zitat:
Original geschrieben von rgoetz
Hallo mich würde mal eure Erfahrung mit einem getunten D5 interessieren.
2. Leistungszuwachs
5. kosten
1. eingelöteter Chip, direkt vom Volvo Händler (nicht Heico)
2. Nach Datenblatt 198 PS 501 NM
3. Verbrauch 8.9 - 9.3 Ltr.
4. 175'000 km
6. viele, aber keine am Motor oder Getriebe 😉
Gruss Stephan
Re: D5 Tuning - Wer kennt sich aus????
Zitat:
Original geschrieben von rgoetz
2. Leistungszuwachs
5. kosten
Beim XC70D5 (Serie 163PS, 340Nm)
1. MR. Sweden - Box + K&N-Luftfilter, vom 🙂
2. 190PS, 400Nm. An meiner Hausstrecke AB bergauf +30( dreißig!!!) km/h
3. Verschleiß? Verbrauch -0,5 bis -1,0L/100km, je nach Fahrweise/Strecke
4. keine Ahnung, bei 50tkm verkauft
5. rund 1.400,-€ inkl. K&N-Luftfilter
6. Keine
Gruß
Martin
Hallo,
zu 1 Heiko
zu 2 193 ps 400 nm
zu 3 glücklicherweise bei 7 Liter max.
zu 4 190000
zu 5 siehe HP heiko um die 2000 Euro
zu 6 keine fahre automatik und der Verbrauch an Bremsbeläge ist bei automatik eh höher. Ich würde es wieder so tun. Habe aber den schwachen 136 PS Diesel nach Tuning geht er flott ab. Wurde nach 15 000 km eingebaut
Hallo,könnte ein Mod das eventuell einmal eine Umfrage daraus machen?
Wer hat welches Tuning:
Ohne Probleme beim D5 163 PS bei mehr als 90.000Km:
Chip
OBD
Box
Mit Problemen, Getriebe,Motor,Injektoren,Antriebswellen....
Bei :
Chip
OBD(PPC,BsR...)
Box
Gruß Martin
Da ich weiss,hier ein anteil von Firmen PKW´s unterwegs sind die sich nicht outen wollen fände ich eine solche Umfrage repräsentativer.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Mit Problemen, Getriebe,Motor,Injektoren,Antriebswellen....
Bei :
Chip
OBD(PPC,BsR...)
Box...fände ich eine solche Umfrage repräsentativer.
Du hast "ohne Tuning" mit Problemen vergessen!
So wäre es noch repräsentativerer.
Und am repräsentativestem mit ohne Tuning ohne Probleme 😉
Gruß
Martin
moin, moin,
hatte den heico chip.
verbrauch beim xc90 mit 120 kw war mit chip bei 9,4 l/100km. was er ohne chip brauchte kann ich nicht sagen. er hatte gleich den chip drin. er ruste deutlich mehr und brauchte auch mehr turbo schläuche.
grüsse sven,
der nie wieder chippen wird.
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Du hast "ohne Tuning" mit Problemen vergessen!
So wäre es noch repräsentativerer.
Und am repräsentativestem mit ohne Tuning ohne Probleme 😉
Gruß
Martin
Stimmt!
Ohne Tuning mit Problemen an Injektoren,und am Motor wäre noch klasse!
Wo bleibt die Umfrage Boisbleu?!😉
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von xyc1111
er ruste deutlich mehr und brauchte auch mehr turbo schläuche.
Das hatte ich ganz vergessen: meiner rußte gar nicht!
Zwischen Tuning und Verschleiß der Turboschläuche besteht übrigens kein Zusammenhang. Die Schläuche sind gerissen, weil sie aus einem ölempfindlichen Material hergestellt wurden. Durch das Öl wurden die Schläuche porös und rissen mit der Zeit. Bevorzugt an Stellen, in denen sich das Öl ablagern/sammeln konnte.
Gruß
Martin
Moin!
Ich hatte den V 70 D5 BJ 2002. Den habe ich ca. 170.000 km mit vom Frdl. eingebautem Chip gefahren und war begeistert. Der Wagen war wesentlich spritziger als ohne Chip, der Verbrauch ging nach Tuning eher etwas zurück und der Motor war bei dem Wagen so ziemlich das Einzige, was keine Probleme machte.
Btw: den Chip habe ich hier noch liegen. Wenn ihn jemand will, geb' ich ihn günstig ab.
Gruß
Tom
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Hallo,könnte ein Mod das eventuell einmal eine Umfrage daraus machen?
Wer hat welches Tuning:
Umfragen von (für) Nicht-Volvofahrer sind schriftlich, in achtfacher Ausführung beim zuständigen Mod einzureichen. Zusammen mit 80 Euro Bearbeitungsgebühr kannst du das also gern bei Jürgen abgeben. 😉
Gruß Tom (wartet noch eine Weile bis die Fragen feststehen)
Ihr könnt ja mal den Herrn Nürburgring in der zwischenzeit fragen ob er noch einen Vorschlag hat?
Gruß Martin
Hey Martin,
kein Ding, wenn Ihr die Fragen und/oder Antworten zusammenhabt, lasst es mich einfach wissen...
Gruß Tom
Hallo Martin!
Was soll man noch gross sagen. Der deutliche Trend "Pro Tuning D5" ist doch in diesem Thema klar erkennbar, oder?
Oder was liest Du? Oder willst Du hier etwas Anderes hereininterpretieren?
Ich habe irrsinnige Erfahrungswerte im Bereich D5 Tuning und in beruflicher Vergangenheit war ich in rund 300 Leistungssteigerungen von V70, S60, XC70 und XC90 D5 involviert und habe es jahrelang in verschiedensten Formen weiterentwickelt und ausgiebig getestet. Daher weiss ich wovon ich rede.
Grundsätzlich sollte man in einem Forum davon ausgehen, dass man mit seinen Erfahrungen Anderen hilft, bzw. diese davon profitieren können. Leider ist das nicht möglich, weil Einzelne alles immer besser wissen, kaputtreden und einem die Kompetenz abreden, oder im übertragenen Sinne als Spinner hinstellen. Warum soll man sich das antun, wenn man nur Erfahrungen weitergeben will? Und daher habe ich keine Lust mehr zu diesem Thema. Bitte habe Verständnis dafür.
Lass' mich also bitte jetzt aus dem Spiel, weil es, wie bereits erwähnt, keinen Sinn mehr macht. Du weisst es halt besser und gut ist. Ich bin jetzt unwiderruflich mit diesem Thema durch, äussere mich nicht mehr und bitte um Verständnis.
Gruss
Nürburgring
Aber Hallo - nur ganz ruhig,
ich habe keine Erfahrung mit PKW - Tuning!!!!!!!!
Der Grund für meine Frage ist ganz einfach. In Kürze werde ich meinen XC90 bekommen und bin mir nicht ganz im klaren, ob für ein Auto in der Größe die 180 Dieselpferde ausreichen. Die einzige Erfahrung die ich mit Dieseltuning habe, ist ein Bekannter, der seinen V70 (160PS Version) etwas mehr Leistung abverlangt hat. Ca. 80.000 km später hörte sich die Kiste an wie ein Sack voller Schrauben. Da dieser Bekannte aber seine Auto nur nach dem digitalen System bewegt (kein Gas - Vollgas) und auch sonst eher nachlässig mit diesen umgeht, ist er keine echte Informationsquelle.
Im Vergleich zu meinem V70 war die Mehrleistung schon toll.
Also erst mal vielen Dank für die Beteiligung und BITTE NOCH MEHR INFO ich bin echt dankbar dafür!!
Gruß rgoetz