ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. D5 Tuning, Fuer Gianni !

D5 Tuning, Fuer Gianni !

Themenstarteram 30. Juli 2002 um 8:51

Hallo GIANNI,

Hiermit mein erster Beitrag zum diesem auessert interessanten Volvo Forum.

Habe mir vor kurzem und nach dem ablesen deinen ersten Eindruecke mit dem getunten V70 D5, fuer ein tuning mit

Herrn Huber von Digitaltuning.ch.

Habe jetzt Termin abgesprochen, und wird das Auto auf dem Weg nach Dänmark Anfang August tunen lassen.

Nun kannst du mir vielleicht mitteilen, ob du heute noch was neues erlebt hast, ob es immer besser laueft, und so weiter...

Noch zum Theman, mir hat etwas ein bisschen erstaunt, auf der Internet Seite heisst es, die Hg wuerde auf 221 km/h erhoeht, aber laut

ein mail von Herrn Huber wuerde es nur ein plus von ca. 4-5 km/h geben, also 212+5 = 217.

Was hast du genau bis jetzt herausgefunden (ich habe auch den Beitrag darüber gelesen, mit dem Begrenzer Debat) ?

Hast du eine Idee, wie die aktuellen Werte fuer ein S60 (oder dein V70) liegen :

0-100 : ? sk

80-120 : ? (im 3,4,5ter Gang)

Ich gehe davon aus, dass s60 ein bischen leichter ist (mein ist ein Optimum mit 1500 kg max.), also vieilleicht noch bessere Zeiten.

Kann man damit mit einem 330 / 530d order E320 CDI deiner meinung nach mithalten, oder sogar den Hintern zeigen .

Ob du damit Erfahrungen hast.

Du bist ja schon ein paar Tkm mit dem getunten Auto gefahren.

Wie liegt dein Gasoil Verbrauch im V70 (wieviel ist der wirklich gesunken ?).

Bitte um entschuldigung fuer die unvermeidbare Fehler im Text, bin ja franzoser !

MfG

Fabien

PS : mein S60 ist nicht black, sondern Venedig Rot, mit schwarze nindingen sport sitze.

Ich hatte beinahe ein helles nindingen interioer gewaehlt, und bin immer noch nicht sicher, ob ich kein Irrtum gemacht habe, so schoen und hell es aussieht !

Ähnliche Themen
22 Antworten

hi fabien

als erstes mal herzlich willkommen und herzlichen glückwunsch, nicht nur zum s60, sondern auch zum entscheid des tuning !!

du wirst auch gelesen haben, dass ich in der zwischenzeit ein update des tunings bekommen habe und seither läuft der d5 mächtig gut. sprich hrn. huber an, und sag ihm, er soll dir gleich die überarbeitete software laden.

was die endgeschwindigkeit betrifft, musst du dir mit der neuen software keine gedanken mehr machen, meiner läuft jetzt problemlos 225, und dies am stück...also er zieht es durch, ohne bei 200 einen halt zu machen. die angaben von hrn. huber sind immer auf der sicheren seite, dies damit man den kunden nicht enttäuscht oder was vorschwindelt, also geben sie die neuen werte eher vorsichtig an. es kann auch sein, dass es beim s60 nicht genau gleich viel ausmacht, wie beim v70, denn der s60 ist von haus aus etwas schneller.

leider habe ich die elastizitätswerte noch nie mit der stoppuhr festgehalten, werde dies vielleicht mal machen. aber eins kann ich dir sagen, es werden manche staunen, wie gut du mit dem diesel mithalten kannst. also mit einem 330d mithalten zu können, auch wenn dieser nicht getunt ist, wird wahrscheinlich schwierig. aber beim 530d und beim 270cdi sollte es gut gehen. beim 320cdi bin ich mir auch nicht so sicher. habe es mit all denen noch nie probiert, aber letzten freitag hättest du die gesichter der beiden typen im audi s3 sehen sollen, als sie mehrmals versuchten, mich abzuschütteln....ha, das hat spass gemacht. ich hatte keinerlei mühe mitzuhalten, und bin sogar manchmal neben ran gefahren, um zu zeigen, dass es auch ohne windschatten geht. ich bin sicher, wenn die gewusst hätten, das es ein diesel ist, hätten die ihren s3 gleich abgestellt, denn die meinten sicher, es sei der t5 gewesen!!

nun habe ich schon über 8000km drauf und der verbrauch hat sich verringert, seit dem update sogar deutlich. wenn ich "normal" fahre, dann braucht mein v70 im moment locker 0.5L/100km weniger wie vorher.

was die sprache angeht, kein problem, kannst mir auch auf französisch schreiben...nur werden es nicht alle verstehen können.

wegen dem interieur, mach dir keine gedanken mehr, schwarz ist top.

 

p.s.:du hast da ja eine echt europäische familie....

Themenstarteram 30. Juli 2002 um 15:03

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle und wie immer ausführliche Antwort.

Was meinst du mit 225 am stück (richtige 225, oder nur tacho 225 ?).

Kann ich dein Name erwähnen (nachnahme würde ich gerne kennen), damit Hrn Huber dass mit

dem neuen software versteht und nicht ablehnen kann.

Er war ja sowieso kostenlos für dich, und nicht modell/wagen abhängig also laüft es sicher bei meinem genauso gut ?

Was die S3 bertrifft, natürlich haben Sie gar keine Chance,

ich vermute, dass mann mit dem getunten D5 mit den meisten unter 300 ps benziner sehr gut auskommt.

Ein S400 CDI hat zb die gleiche 80-120 Werte wie ein 400 ps 360 Modena, oops !

A bientôt sur les routes de Suisse,

Petite question pratique qui n'intéresse pas les gens du forum, est-il a ton avis facilement possible d'arriver à Augst chez Digitaltuning depuis l'aéroport de Mulhouse SANS prendre l'autoroute (je n'ai pas la vignette suisse !)

Merci,

Fabien

also fabien,

mein name kannst du sehr wohl nennen, ist kein problem (nachname: di santis, er weiss schon wer ich bin), du kannst ihm gerne einen gruss ausrichten.

was die hinfahrt über mulhouse betrifft, kann ich dir nicht so genau sagen, da ich diese strecke nicht kenne. aber augst liegt etwa 20 minuten von der franz. grenze weg. am besten fragst du hrn.huber, der weiss sicher bescheid.

a bientot...und lass es uns wissen, wie es dir ergangen ist und was du danach so für einen eindruck hast....bin gespannt...

Themenstarteram 30. Juli 2002 um 15:23

Werde ich schon machen, bin Ende August wieder zurück,

danke für die Infos, und nun an die Arbeit !

am 31. Juli 2002 um 6:55

ah jetzt ja...

 

hallo zusammen

fabien....

lass uns wissen wie es dir ergangen ist.....

nach den er"fahr"ungen von gianni bin ich momentan hin und hergerissen zwischen dem digitaltuning und dem von heico...

hab mich noch nicht entschieden, wäre daher um alle infos und berichte wie sich dein dann getunter s60 anfühlt....

fahre selber auch nen S60D5

greetz

.Ralph

 

ps: war gerade ein paar tage in südlichen gefilden duken, sprich gebückte jagen ;-) und da verschieben sich doch die prioritäten für's geldausgeben gleich wieder ( http://www.gravedigger.ch/Duke/bike.htm ) denn, nächstes jahr soll die neue Duke (mit zweizylinder kommen)

Themenstarteram 31. Juli 2002 um 7:40

Werde ich machen, ralph, nun für mich ist das Budget von Heico einfach zu gewaltig, und die Leistungen sehen sogar nicht so toll aus wie beim DT (wahrscheinlich weil Volvo mit Heico das so abgesprochen hat).

Mal sehen, ich bin auch ein bisschen nervös, aber wenn ich dadurch sicher mehr als 0,5 L pro hdt km dabei gewinne, lohnt es sich für mich, weil ich relativ viel fahre.

MfG

Fabien

hi jungs

ich kann euch ja sehr gut verstehen, denn als ich meinen wagen im januar bestellte ging es bei mir los....im înternet habe ich tagelang nach tuning-möglichkeiten aller art (chip, felgen, auspuffe...etc.) gesucht und wurde eigentlich immer nervöser, je näher der auslieferungstermin kam.

beim chip-tuning hatte ich die grössten bedenken, wo mache ich es ? wer ist der beste ? wieso sind die preisunterschiede so enorm ? was ist mit der garantie ? wieviel ist diese mir wert ? wieso keine zusatzbox ? etc.etc.etc....

diese fragen müsst ihr für euch einmal klären (wenn ihr meine erfahrungen oder evtl. rat braucht, dann nur zu) und dann entscheidet euch für einen tuner und macht dann sofort einen termin ab (fabien hat dies ja schon hinter sich).

eure nervosität wird noch mehr steigen, wenn ihr mit eurem wagen beim tuner steht und auf die änderungen wartet....aber kaum seit ihr danach im auto und bewegt das erste mal gaspedal wird die ganze unsicherheit innerhalb von 2 minuten verflogen sein.....garantiert !

also, viel spass noch...

am 31. Juli 2002 um 10:17

Bin dabei einen s60 D5 zu kaufen und möchte diesen Chip-tunen lassen.

Im Forum wird vielfach von Heico oder Digitaltuning gesprochen.

Als ich meinen Garagisten darauf angesprochen habe, hat er mir gesagt, dass ein Freund von ihm das erledigen wird. - Was soll ich davon halten ? - Kann das Chip Tuning jedermann durchführen oder ist da Vorsicht geboten ?

Eure Meinungen würden mich freuen !

hi luc

hier wird eben viel von diesen zwei geredet, weil heico einfach die bekannteste volvo-tuning-adresse ist und weil digitaltuning aus meinen erfahrungen heraus schon oft erwähnt wurde.

das soll aber nicht heissen, dass es nicht auch andere gibt. mein händler hätte mir auch ein chip-tuning anbieten können, er meinte er sende das steuergerät nach schweden, wo sie mit einem partner zusammen arbeiten, wollte mir aber den namen nicht nennen. nur war der preis fast das 3-fache von digitaltuning, und wenn ich schon so viel bezahlen wollte, wäre ich zu heico gegangen.

dein händler wird es wohl auch so machen, nur bin ich gerne informiert, wer was an meinem auto macht. die meisten geben dir die adresse nicht gerne raus, weil sie wiederverkäufer sind und wissen, dass wenn du direkt hin gehst, mit sicherheit den besseren preis kriegst.

hier hast du noch ein paar adressen, die meiner meinung nach auch gut und bekannt sind:

www.suhe-motorsport.de

www.ah-tuning.de

www.koch-fahrzeugtechnik.de

hoffe, das bringt dich etwas weiter, ansonsten weisst du ja wo wir sind..

Noch mal eine Frage zum Topspeed.

Mein nun 45.000km alter S60D5, ungetuned, fährt leicht bergauf (bergab und in der Ebene sowieso) Tacho 226 bei 4400 U/min. Bei exakt 4.400 u/min wird abgeregelt. Dies ist deutlich fühlbar.

In den Gängen 1-4 habe ich den Drehzahllimiter bei 4.600U/min.

Frage:

- hebt Digitaltuning den 4.400U/min-limiter an?

- gibt es von Digitaltuning eine längere Achsübersetzung?

Bei der jetzigen Auslegung werden pro 100 U/min 5,05km/h zugelegt. Also dürfte der Wagen im 5. ausdrehen (4.600U/min) gäbe das Tacho 235km/h.

Damit könntest Du einen 2.5 V6 tdi in Schach halten. Ohne Aufhebung des Limiters nicht. Getuned wirst Du ihm bis dahin wegfahren, aber in der Spitze (die Dinger sind mit 221km/h angegeben) hast Du 0 Chance

Damit wäre dann genau das erreicht, was mein 530d Touring (ungetuned) erreicht. Klar, bis dahin ist der S60D5 schneller, getuned sogar noch eher, aber in der realen Topspeed wird es gegen 530 und 330 schwer. Mein 530d ist mit 227 km/h angegeben Dabei (Tacho 235) dreht er 4400U/min, also 5,5 km/h pro 100U/min. Die Achse ist also 10% länger als bei uns. Die für die Topspeed entscheidenden.

Freuen kannst Du dich natürlich darüber, dass im Bereich 160-210 dir kaum einer wird folgen können.....

Jürgen

hi jürgen

leider werde ich dir diese frage nicht abschliessend beantworten können. erstens weil ich einen automaten fahre und zweitens hatte ich hier in der CH noch nie die gelegenheit über längere zeit vollgas fahren zu können. somit weiss ich auch nicht genau, ob der automat im 5.gang über die von dir angesprochenen 4400u/min dreht.

digitaltuning hat mir mit den update der software gesagt, sie hätten die leistungskurve etwas mehr "glätten" können und haben speziell das ansprechsverhalten beim gas geben und die endgeschwindigkeit verbessern können. das ist was ich dir sagen kann, wobei ich das bessere ansprechsverhalten gut merke und bei der endgeschwindigkeit komme ich nun doch auch auf 225 km/h ohne probleme, von denen wir auch schon geredet haben, nämlich dass es ab 200 km/h eine ewigkeit dauerte bis auf 220 km/h. du siehst aber, es hat sich bei meinem doch recht etwas getan.

wenn du mehr erfahren möchtest, dann poste doch ne mail an hrn. huber von digitaltuning basel. ich geh davon aus, dass er dir (hoffentlich) dies beantworten kann.

Themenstarteram 31. Juli 2002 um 14:03

Wer hätte gedacht, mein erster Beitrag hätte so viel Erfolg gehabt, und ein zweites Leben wird der schon mit meinen ersten Eindrücken haben, sobald ich wieder zuhause bin !

Da ich durch Deutschland hin og zurück fahren werde, werde ich sicher was interessantes berichten können.

Auf Rennen werde ich aber mit meinem 8 monate altes Kind und junge dänische Frau dabei doch selbsverständlich verzichten.

Zum "abschütteln" spass unter 160 km/h werde ich vielleicht doch nicht ein definitives Nein sagen.

Achtung Audi, Mercedes, und BMW Raser, jetzt komme ich im Rückspiegel ;o))))

Schöne Ferie an diejenigen, die bald im Urlaub fahren / fliegen, vielleicht sehen ich eure volvos aufm autobahn !

Tschüss,

Fabien

auch dir schöne ferien und viel spass auf den deutschen autobahnen....wie schön du's hast, ich gehe erst ende august....seufz...

am 31. Juli 2002 um 17:09

Hallo gianni ,

auch ich habe mir einen S60 D5 bestellt, laut meinem Händler

soll er Ende August kommen, bin ja mal gespannt :-).

Um so öffter ich eure Diskussionen über Chiptuning lese, um

so mehr komme ich zu dem Entschluß, daß ich das auch gebrauchen könnte. Weißt du, ob es in Deutschland,

auch einen Stützpunkt von dinem Chip-Tuning Lieferanten gibt ?

Was hat dich das denn komplett gekostet ?

bis dann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. D5 Tuning, Fuer Gianni !