ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. ...and now to something completely different...heico-chip-tuning!

...and now to something completely different...heico-chip-tuning!

Themenstarteram 13. Januar 2003 um 19:03

Halli, hallo,

Ich selbst, alter tuning-muffel, bin an einem Heico-chiptuning für meinen D5 interessiert (Version ohne Sportabgasanlage für 1510 € 190 PS, 390 Nm).

Da möchte ich mal Fragen was die Leute hier mit Erfahrung so im Nachhinein von ihrem tuning halten...immer noch so euphorisch???

Ich bin ein eher träger Fahrer und eine sportliche Fahrweise reizt mich nicht. Ich möchte nur etwas besser "vom Fleck" kommen.

Kann man so einem wie mir ein Tuning empfehlen?

Macht sich das Tuning im "normalen" Betrieb überhaupt bemerkbar?

Vielen Dank für jede Antwort (ich weiss dass das Thema wohl fasst jedem hier zum Hals raushängen muss).

Ciao,

Tom

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi, ich würd von HEICO die Finger lassen. Die sind unseriös, wollten mich über den Tisch ziehen.

Probiers mal bei Wetterauer in Koblenz.

Grüße Blufi

Zitat:

Original geschrieben von blufi

Hi, ich würd von HEICO die Finger lassen. Die sind unseriös, wollten mich über den Tisch ziehen.

Probiers mal bei Wetterauer in Koblenz.

Grüße Blufi

Könntest du das bitte ausführen? Heico machte auf mich in Telefonaten einen hervorragenden Eindruck.

Hallo,

entschuldige bitte, aber ich halte Deine Aussage für absolut unseriös. Ausser der Aussage "die sind ...." beinhaltet sie nix...

Ich habe ein Motortuning-Kit für den S60 bei Heico gekauft und das Steuergerät in Absprache und Zusammenarbeit mit meinem Händler modifizieren lassen.

Die Beratung war absolut super und professionell, die Absprachen zwischen dem Händler und Heico waren ebenfalls klasse, das bestätigte er so, und das Timing war wie versprochen.

Der Wagen läuft klasse und ich fühle mich absolut nicht betrogen oder über den Tisch gezogen, im Gegenteil....

Wenn Du allerdings eine möglichst billige Lösung für möglichst viel PS haben willst, dann bist Du bei HEICO definitiv falsch. Da holst Du Dir besser son Teil, das hinter das Steuergerät geschaltet wirst und Du jede Menge Garantie auf die Box hast, aber keinen Pfennig auf den Motor....

So, und jetzt bist Du dran....

/Orpheys

Ich kann da nur sagen, lasst Euch nicht verunsichern Jungs.

Themenstarteram 13. Januar 2003 um 21:58

...äh... darf ich auch mal was sagen ?!?

Wie läuft der Motor denn nun so konkret ?

danke

tom

hallo zuerst mal!also ich hatte auch ein bisschen rumrecherchiert und am billigsten kam ich davon dank dem upsolute chiptunings firma in österreich!359.- euro und seit dem neujahr bieten sie auch garantie an!!wie die grossen!!mein wagen volvo v70 t5 hat jetzt 274 Ps und ich bin zufrieden mit der leistung und preis!

www.upsolute.com

effizient und sehr kunden orientiert!Freundlich sind sie auch!!

Ich haben den 5ten Volvo bei Wetterauer in Koblenz tunen lassen und bin total zufrieden!Kann ich nur empfehlen .Super kompetent und fair

hio

 

hio

Meine Meinung über Heico: Teuer und Gut. Habe zwar nur Auspuff von Heico, der ist aber bis auf eine rostige Schelle 1A!!!! (ist ja auch immerhin schon 2-3 Jahre am Auto)

LieferZeit und Qualität stimmen, wobei bei soein Auspuff wohl nicht so viel falsch gemacht werden kann.

Auch gibt Heico eine Garantie, was zwar nix besonderes ist, aber auch nicht gerade gegen ihren Qualitätsstandart ist.

Naja ich finde, dass man alleine an der homepage sieht, dass es eine renomierte Firms ist.

MFG

christian

Zum Tuning habe ich meine eigenen Gedanken und Erfahrungen.

Mein Rat : lasst Euch die Original Gutachten und ABE bzw. Typgutachten zeigen. Ihr kommt in Teufels Küche mit gechipten Fahrzeugen die nicht eingetragen sind und wo die Gutachten manipuliert sind.

Warum ich das so eindringlich schreibe, ich will Euch ein wahre Begebenheit mitteilen, geschehen in 1998 und 1999.

Ich hatte bei einer bekannten Tuning-Firma, nicht weit von hier, mehere Fahrzeuge tunen lassen über einen Zeitraum von einem halben Jahr. Habe dort auch die Fahrzeugbriefe abgegeben, die ich dann mit geänderten Daten von dieser besagten Firma mit TÜV-Eintrag vom TÜV in Gifhorn zurück bekommen habe. Da es sich um neue Fahrzeuge handelte wurden die Fahrzeuge dann problemlos zugelassen.

Bei dieser Firma wurde, veranlasst wohl von dem dessen Gutachten für die Manipulation benutzt worden waren, eine Hausdurchsuchung durch die zuständige Staatsanwaltschaft durchgeführt die dann auch , bei dieser so korekten Firma , auch die Kundenkartei und die Fahrgestellnummern und was weis ich noch alles beschlagnahmte. In intensiever Kleinarbeit wurden dann über das KBA in Flensburg anhand der Fahrgestellnummern viele Kunden ermittelt, von Alfo bis VW, Die bekamen alle Besuch von der Polizei.

Ich war völlig überrascht als mich ein Kunde aus Aachen anrief, er hatte 3 V70 Diesel bekommen , alle mit Chiptunung. Er teile mir mit das seine Fahrzeuge soeben von der Polizei beschlagnahmt und er 3 Stunden lang verhört worden sei.

Ich bin aus allen Wolken gefallen und habe sofort die Firma angerufen, Herr ... war nicht zu sprechen, 1 Tag später fährt mitten in einem KUndengespräch die Polizei aus Altenkirchen vor mit einem Durchsuchungsbeschluß vor. Unsere Räume wurden durchsucht und ich mit zur Wache gebeten um Zeugenaussagen zu machen. Am nächsten Tag melden sich 2 weitere Kunden, einer aus Mainz und einer aus Ludwigshafen. Ach da war die Polizei und hatte die Fahrzeuge stillgelegt.

Nach langem hin und her mit unserem "Lieferanten" erklärte sich dieser bereit die Fahrzeuge zurückzurüsten. Glücklicherweise hatte ich den KUnden die alten Chips mitgegeben. Nach Überprüfung durch den TÜV, weis nicht wie die das gemacht haben, wurden die Leistungssteigerungen wieder aus den Briefen ausgetragen und eine neue Betriebserlaubnis erteilt. DEn unden habe ich die Kosten und den Mehrpreis für das Tuning ersetzten müssen.

Glaubt mir , es waren schlimme Tage. Der "Lieferant" hatte sich Gutachten besorgt und umgestrickt. Der Mann vom TÜV in Gifhorn ist auch seinen Job los geworden, leider ist mir nicht bekannt was der "Lieferant" für eine Strafe bekommen hat.

Nur ich bin auf über 10.000 Mark sitzen geblieben, die bekomme ich noch heute von der Firma, die aber zwischenzeitlich die Gesellschaftsform geändert hatte, so kam ich nicht mehr an mein Geld.

Es arbeiten aber heute noch die gleichen Leute, mag ja jetzt alles besser sein. Ich hab die Schn....e voll von ChipTuning.

Nochmals die eindeutige Empfehlung : Chiptuning nur dann, wenn alle Unterlagen vorliegen und von Eurem Heimat -TÜVproblemlos eingetragen werden. Noch eins, Ihr verliert in jedem Fall sämtliche Garantieansprüche, auch gegenüber Garantieversicherungen z.B. beim Gebrauchtwagenkauf. Ohne TÜV fährt man ohne Betribeserlaubnis und ohne Versicherungsschutz.

 

Tach auch

UFrank

 

Übrigens : Der Fall ist dokumentiert und ich habe noch alle Unerlagen schwarz auf grün, der, den es betraf weiss dann schon Bescheid

Sorry, fwmone und orpheys, ihr habt vollkommen recht. Es war nicht Heico im allgemeinen, es war sicher eher der Verkäufer.

Auf der Suche nach einem XC90 kam ich auch zu heico, und war über die Tuning Möglichkeit begeistert.

Leider wurde mir jedoch eine vollkommen falsche Leasingberechnung angeboten. Und das trotz mehrfacher Nachfrage. Das Ergebnis wäre gewesen, bei der Lieferung des XC90 mit Tuning hätte ich dann erfahren, daß die Leasingrate sich (DEUTLICH) erhöht.

Zum Glück habe ich das rechtzeitig vor Unterschrift gemerkt. Der Verkäufer, darauf angesprochen, hat sich dann nicht mehr gemeldet. Obwohl ich mehrfach per Mail und Fon um eine Stellungnahme gebeten habe.

Das ist für mich ein eindeutiger Betrugsversuch. Aber ich kann mich als Käufer ja frei entscheiden, und habe das auch getan.

Ich hoffe das stellt nun klar was mir passiert ist.

Schöne Grüße

Blufi

>rumrecherchiert und am billigsten kam ich davon dank dem >upsolute chiptunings firma in österreich!359.- euro und seit >dem neujahr bieten sie auch garantie an!!wie die grossen!!

Klar, und wie willst Du die im Zweifel durchsetzen?

Die Einnahme reicht nie für eine dementsprechende Rückstellung. Und was machst Du, wenn ein Volvohändler (nicht Deiner) eine Garantieleistung verweigert? Österreich anrufen? Da kannst Du nur hoffen, dass der Laden in ein paar Monaten noch existiert.

Was ist das eigentlich für ein Tuning? Chip oder nachgeschaltete Steuerbox?

/Dieter

....aber um mal auf den Punkt zurückzukommen:

Der Wagen mit Chiptuning läuft absolut spitze.

Laufruhig, durchzugsstark, allerdings mit dem "Manko" nicht schneller als 225 zu werden, aber das lässt sich verkraften, denke ich.

Der Spritverbrauch ist sehr niedrig, wie ich finde. Bei schneller Fahrt um 200 so bei etwa 8 Litern.

Wenn er im Mix gefahren wird (150-160 und ab und zu mal beschleunigen und über 200) braucht der Wagen ca. 7,5.

Ich hab ihn auch schon auf 7,2 gehabt, aber da muss ich mich arg beherrschen :-)

Ich würde es jederzeit wiedermachen, auch wenn es teuer war.....

/Dieter

ciao tom

es juckt halt doch, gell tom ?

spass beiseite, aber wenn ich meine meinung äussern darf, ist wohl das tuning bei heico für dich genau das richtige.

du bist nicht der typ, der voll auf sowas abfährt, schreibst garantie gross und brauchst die mehrleistung nicht unbedingt zum immer schneller fahren. heico ist zwar teuer, aber da bist du sicher sehr gut aufgehoben, und wenn dies deine erste erfahrung mit chip-tuning ist, dann lass es von heico machen.

ich bin nach wie vor voll zufrieden, würde es jederzeit wieder machen. du wirst es auch zu schätzen wissen, glaub mir.

im normalen betrieb, so wie du es hier schilderst, kann ich dir fast versprechen, dass dein verbrauch sinken wird! bei dieser mehrleistung und normaler fahrt wie bisher, muss der motor viel weniger arbeiten und weniger schalten, damit erzielst du die viel bessere verbrennung.

also, meine empfehlung lautet ganz bestimmt ja !

schlussendlich musst du es ja mal ausprobieren, du weisst, die eigenen erfahrungen sind meistens die besten.

persönliche Einschätzung

 

hallo Tom,

ich habe mein tuning von heico für meinen XC 70 D5

vom ersten tag (28.11.02) an und bin bis heute mit 8200

gefahrenen kilometen wirklich sehr zufrieden damit.

die abwicklung eintragung etc. lief problemlos über

den volvo händler.

ich fahre, wenn es der verkehr erlaubt, hautsächlich

auf autobahnen auch gerne schnell und freue mich

immer wieder das auch über die 180- 190 km/h (laut Tacho)

noch ein wenig luft nach oben vorhanden ist.

bei 225 km/h laut tacho ist bei mir aber definitiv schluß.

auch der durchzug von 80 auf 120 km/h ist schon

eine feine sache, da geht wirklich die post ab.

immer vorbehaltlich einer kleinen schrecksekunde

oder im forum auch als anfahrtschwäche bezeichnet.

mein verbrauch liegt bei 8,5 ltr/ 100 km

mein persönliches fazit :

mehr dampf in allen gassen und wer auf nummer

sicher gehen will, mit garantie etc. und nicht denn allergrößten

wert auf die steigerung der endgeschwindigkeit legt ist

bei heico trotz hohem preis gut aufgehoben.

gruß jörg

Themenstarteram 15. Januar 2003 um 18:29

Ausgträumt...snnniiiirrffffff.....

 

Hallo Leute,

Vielen besten guten Dank für eure Beiträge, die überzeugen mich mehr als jedes Prospekt!

Aber leider hat mir heute meine Leasing-Firma einen Strich durch die Rechnung gemacht: chip-tuning?!? gibt's bei uns nicht, fäddich!!!

...heul...

Die haben zu viele schlechte Erfahrungen mit Gewährleistungsproblemen etc. gemacht nach dem Motto: vorher verspricht jeder alles, und nachher weiss keiner mehr was davon.

Naja, ich sag's mal meinem freundlchen Volvo-Händler, vielleicht kann der die Fuzzi's ja überreden.

Noch 'ne Frage (...wirklich einfach nur so...): wenn ich mich hier in Luxemburg in meinen D5 setze, zu Heico in Deutschland fahre, die Software aufspielen lasse und das dort gleich bezahle, findet dass eigentlich jemend nachher raus? Gibt Heico die Fahrgestellnummer an Volvo weiter? Kleben die einen Aufkleber rein ACHTUNG HEICO-GETUNT? Findet Volvo dass raus (ich denke mal ja)?

Nochmals vielen Dank für eure Beiträge!!

ciao,

tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. ...and now to something completely different...heico-chip-tuning!