D5-Tuning, Fragen, grundsätzliches
Ich weiss, es wurde schon sooo viel über´s Tuning berichtet 😉
Nein, ich möchte nicht die Suchfunktion benutzen!
Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen, deren Beantwortung mir sehr am Herzen liegt:
1. Wie ändert sich der Versicherungstarif bei TÜV-Eintragung und Meldung beim Versicherer?
2. Hat schon mal jemand Probleme mit dem Händler gehabt, bzgl. Schäden, die der Händler dann dem Tuning zuschreiben will, getreu dem Motto, "ohne Tuning wär das nicht passiert"?
3. Hat schon mal jemand einen Garantiefall beim Tuner gehabt? Erfahrungen?
4. Ändert sich bei Volvo-Software-Updates etwas am Tuning?
5. Gibt es Probleme beim Verkauf des Gebrauchtwagens?
Vielen Dank für die reichlichen Antworten 😁
Gruß
Martin
Das Fleisch ist willig, aber der Geist ist schwach!
54 Antworten
XC90 D5 - Tuningsorgen
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Wenn das Tuning nicht die versprochene Leistung bringt, hast Du mit Sicherheit Anspruch auf Herstellung des Originalzustands und Kostenerstattung!
Davon gehe ich auch aus, was ist jedoch wenn der Leistungsprüfstand die Werte ausweist, die der Tuner mit Chip angegeben hat und die fehlende Mehrleistung dadurch kommt, das der Motor diese Leistung schon ohne Chip fast erreicht hat, und deskalb keine Mehrleistung spürbar ist???
Bin mir sicher das es dann Probleme gibt. lediglich die geringere Endgeschwindigkeit brauche ich mir dann wohl nicht gefallen lassen.
Wegen der Wartezeit bis April. Doch!
Erstens baut der Händler nur das Steuergerät aus und schickt es an HEICO, dann muss ich wieder mind. 3 Tage auf mein Auto verzichten. Nein, Danke. Ob das Problem dann behoben ist steht in den Sternen.
Zweitens, die "Gurke" läuft ansonsten so gut wie vorher und über 160 fahre ich selten.
Drittens, habe ich vorher gar keine Zeit dahin zu fahren.
Was mich jedoch zunächst interessiert ist, ob bei denen welche auch gechippt haben der Motor auch rauher und leuter geworden ist!?
Wottel
MR
Ich habe soeben einen sehr freundlichen und kompetenten Anruf von MR erhalten 🙂
Man hat mir ausgiebig erklärt, wie das Tuning funktioniert (habe ich aber leider wieder sofort vergessen 😉 ), sowie die Probleme, die bei einigen Fahrzeugen auftreten können erläutert.
Man ist bei MR sehr bemüht alle Kunden zufrieden zu stellen und arbeitet an einer Lösung für mein Problem!!! 😁
Ein Hinterhofstuner hätte jetzt wahrscheinlich gesagt: "Pech gehabt". Hier habe ich jetzt das Gefühl, dass was für mich getan wird 😁
Musste ich jetzt loswerden 😉
Gruß
Martin
tach auch
ich habe auch heico drinne - nach'm ersten mal war auch nix zu spüren von mehrleistung - nochmals umgedreht - meister guckt sich's an - neuer termin vereinbart und dann hat's dann auch geklappt....
problem war - dass die Volvo-motorsteuerung und das tuning nicht wirklich kompatibel waren.... neuste volvo-software drauf bei mir (welche wohl als basis bei heico diente (die rechneten nicht mit so alten modellen =) und schon wars -> PERFEKT !
lauter & rauher kann ich auch nicht bestätigen
greetz
.Ralph
[ha, jetzt kann ich den doppelpost doch noch nutzen]
ich hab einen MY02 - machen lassen hab ich das tuning im 03.... als eigentlich schon die 04 rauskammen....
damit das klar rüberkommt, ein einfaches (selbsterdachtes beispiel)
Heico Software 1.1 läuft optimal mit
Volvo Software 4.57-4.98 (late MY02-03)
und ich hatte halt early MY02 4.23
nachdem sie dann auf meinen volvo 5.25 gespielt hatten funktionierte Heico 1.1 perfekt - da sie aber ihre software sowieso auch wieder aktualiesiert hatten bekam ich dann auch Heico 1.4 aufgespielt
(ende selbsterdachtes beispiel)
greetz
.R
Ähnliche Themen
Hallo
Wollte mich mal erkundigen ihr habt Probleme mit Heico??
Ich habe einen V70D5 Modell 04 4/03 gekauft und ihn vor 3 Wochen mit Heico Chip ausrüsten lassen.
Wie stelle ich jetzt fest ob alles OK ist??
Leistung ist da also ich merke das er besser zieht und Verbrauche sogar fast 1Liter weniger als Vorherr natürlich nur bei gleicher Fahrweise. Kann man die Softwareversion irgendwo nachschauen und vergleich ob die zusammenpassen??
Wenn das Steuergerät eingeschickt wird da nicht gleich die Software von Volvo kontrolliert und die Heicosoft drauf angepasst?
Wie kann den so was passieren das Heico Chip nicht mit der Volvosoft arbeitet??
Danke schon mal für eure Infos.
also bis dann V70d5
Zitat:
Original geschrieben von V70D5
Wollte mich mal erkundigen ihr habt Probleme mit Heico??
NEIN
Zitat:
Wie stelle ich jetzt fest ob alles OK ist??
wenn du nix feststellst ist alles i.O.
sonst kannst du ja mal auf einen prüfstand gehen und nachmessen
Zitat:
Leistung ist da also ich merke das er besser zieht und Verbrauche sogar fast 1Liter weniger als Vorherr natürlich nur bei gleicher Fahrweise.
na also
Zitat:
Kann man die Softwareversion irgendwo nachschauen und vergleich ob die zusammenpassen??
NEIN, ist auch nicht nötig - war ein bsp (beispiel) von mir, ein einzelfall der software irgendwas - du gehst ja auch nicht hin und nimmst deinen motor auseinander um zu gucken ob alles passt und so...
Zitat:
Wenn das Steuergerät eingeschickt wird da nicht gleich die Software von Volvo kontrolliert und die Heicosoft drauf angepasst?
jetzt versteiff dich mal nicht auf dieses software problem das ich hatte - ist längst bereinigt...
Zitat:
Wie kann den so was passieren das Heico Chip nicht mit der Volvosoft arbeitet??
so im detail weiss ich es ja auch nicht - irgendein parameter der nun anstatt CHAR den typ VARCHAR erwartet und schon hast du's
wie gesagt - mach dir keine sorgen.....
.R
ps: das ist so ein problem in diesem forum, ein klitzekleines problem - und schon sehen alle den untergang des abendlandes kommen....
ps2: da sind viele sachen von denen verstehen wir hier nix - es gibt manchmal tipps und manchmal hinweise - es kommt sogar vor das wir was besser wissen als der freundliche - aber im normalfall haben wir hier (mit den bekannten ausnahmen) keine ahnung was und wie unser volvo gewisse dinge tut - da suche ich mir einen vertrauenswürdigen freundlichen oder einen renomierten, auf mich vertrauenswürdig wirkenden tuner - wenn ich ein problem habe gehe ich hin - erklärs ihm - und er richtet es - und meistens klappt es auch !
(bei mir haben sie noch immer alles hingekriegt ! und ich bin ziemlich pingelig !)
Zitat:
Original geschrieben von GraveDigger
ps2: da sind viele sachen von denen verstehen wir hier nix - es gibt manchmal tipps und manchmal hinweise - es kommt sogar vor das wir was besser wissen als der freundliche - aber im normalfall haben wir hier (mit den bekannten ausnahmen) keine ahnung was und wie unser volvo gewisse dinge tut - da suche ich mir einen vertrauenswürdigen freundlichen oder einen renomierten, auf mich vertrauenswürdig wirkenden tuner - wenn ich ein problem habe gehe ich hin - erklärs ihm - und er richtet es - und meistens klappt es auch !
(bei mir haben sie noch immer alles hingekriegt ! und ich bin ziemlich pingelig !)
Gut, dass das mal jemand anspricht 🙂
Gruß
Martin
Hallo zusammen,
(warte noch auf meinen V70D5).
die Sache mit den Softwares die nicht zusammen passen (alt/neu/alt; Danke für das tolle Beispiel)
macht mich ein wenig stutzig.
Ich dachte gerade das Anpassen individuell auf das zu tunende Fahrzeug unterscheidet den "Heico"- Chip vom "Obi"- Chip (aus Nachbars Garage)???
Hatte mir fest vorgenommen zu tunen (wenn's der Chef erlaubt), bin mir aber nun nicht mehr so sicher.
Wie ist denn der Stand der dinge bei Dir Martin?
Zitat:
Original geschrieben von Flodder
Wie ist denn der Stand der dinge bei Dir Martin?
Ich warte auf die angepasste MR-Box.
Dass das mit dem Heico-Tuning doch soo ist, bestätigt nur meine Auswahl.
Bei 95% passt das Tuning, der Rest muss angepasst werden (ob Zusatzbox oder direkter Eingriff), wenn der Tuner es denn kann.
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von Flodder
Ich dachte gerade das Anpassen individuell auf das zu tunende Fahrzeug unterscheidet den "Heico"- Chip vom "Obi"- Chip (aus Nachbars Garage)???
das eine hat nichts mit dem anderen zu tun !
1. lies nochmals mein PS2 oben!
2. ich erklär das noch für nicht informatiker:
- eine schnittstellendefinition hat nichts mit dem programm als solches zu tun (ausser das die das rein /raus regelt)
- also ist das programm intern zwar abgestimmt auf die dynamischen kennzahlen der volvosoftware (kennfelder und so) wenn aber die türe (schnittstelle) plötzlich weniger breit ist als vorher - dann kommt der von meister eder perfekt gezimmerte tisch (nach deinen vorgaben (bestehende volvo kennzahlen)) auch mit pumuckels hilfe ned durch die türe (schnittstelle)....
das hat nichts anderes zur folge als das du mit deinem alten tisch weiterleben musst... und der nicht mal wackelt, weil ja der pumuckl noch bei meister eder ist und probiert den tisch durch die türe zu bringen =)
.R
ps: es kann sein, das dies absolut nichts mit mienem ursprünglichen problem zu tun hat - ich hab's so verstanden bei der erklärung vom meister, einiges ist nun dazuinterpretiert worden damit es logischer erscheint (für euch und mich)....
ps2: eine alternativ lösung ist allenfalls, dass die Heicosoftware erst funktioniert seit die entwickler meiner ur-version zu toll-collect gewechselt haben =)
@XC70D5
anpassungen bei einer dazwischengeschalteten zusatzbox sind demnach ausgeschlossen.... die gaukeln der motorsteuerung ja nur falsche werte vor - was ich als informatiker absolut ablehnen muss !!!
ein chip wie von heico oder anderen
Zitat:
...Dafür wird das originale Steuergerät umprogrammiert....
(zitat von heico)
also werden eure kennfelder optimiert - was im einklang mit dem jeweiligen motor steht !!!!!!!!!!!
.R
Zitat:
anpassungen bei einer dazwischengeschalteten zusatzbox sind demnach ausgeschlossen.... die gaukeln der motorsteuerung ja nur falsche werte vor
Das hat man mir aber anders erklärt, aber wie das genau ist habe ich ja vergessen 😉
Gruß
Martin
hier gibts infos zu zusatzboxen....
zusatzboxen
was mich da wie schon erwähnt stört - beide manipulieren die werte die reinkommen.... und senden dem motor was anderes weiter.....
Zitat:
Die Leistungssteigerung erfolgt durch die direkte kennliniengeführte Ansteuerung der Einspritz-Magnetventile in Abhängigkeit der Originalparameter
(von der selben seite)
ansteuerung der ventile durch box, aufgrund der orginalparameter - ewk - original sagt 1 - box gibt 5 weiter - passt mir einfach nicht diese methode....
greetz
.R
Zitat:
was mich da wie schon erwähnt stört - beide manipulieren die werte die reinkommen.... und senden dem motor was anderes weiter.....
ansteuerung der ventile durch box, aufgrund der orginalparameter - ewk - original sagt 1 - box gibt 5 weiter - passt mir einfach nicht diese methode....
Ich benutze einen Druckertreiber zum Erzeugen von pdf.-Files, ja und !?
Es sind ja noch viel mehr Parameter als nur die Einspritzung, welche habe ich leider vergessen 😉
Gruß
Martin